Man kann es auch übertreiben.......

  • #151

    Hoffentlich kommt bald eine vernünftige Regierung drann die diese deutsche Umwelthilfe kalt stellt. Alle hassen die aber finanzieren tun wir sie trotzdem. Unverschämt.

  • #153

    Es gibt aufstrebende Kräfte in unserem Land, die ich deutlich mehr hassen würde und die uns auch ganz andere Probleme bescheren würden als die jetzige Regierung.


    Somit ist nicht jede neue Regierung zwingend "vernünftiger", aber Dein Hass bezog sich auf die DUH, vermute ich.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #154

    Meine Worte.

    Dann wird sich das Problem von selbst erledigen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #155

    Petition ist unterschrieben

    Ja, das wäre sicher sinnvoller. Aber da geht man lieber den vermeintlich

    einfacheren Weg der Kollektivbestrafung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #156

    Ich denke nicht, solange Motorräder wie z.B. die Aprilia Tuono, verschiedenen Modelle von HD aber auch BMWs und Ducatis ganz legal mit einem Lärmpegel von 99 dB oder mehr zugelassen werden oder wo man mittels Klappenauspuffen die geltenden Lärmvorschriften umgangen hat. Und wenn dann noch zusätzlich Auspuffe aus dem Zubehör mit fragwürdigen EU-Genehmigungsverfahren zugelassen sind und verbaut werden ...

    ... und dann noch Bestandsschutz vor dem Recht der Anrainer auf Ruhe geht, dann wird weiterhin Unmut bleiben.

  • #157

    Hi,


    das ist doch noch viel dümmer geregelt wenn man nach dem Standgeräusch geht. Meine 1250er GS (ihr wiss doch, ich bin ein Verräter), hat 88 dB Standgeräusch im KFZ-Schein eingetragen. Und wenn man das Gas an der Kuh aufreisst, ist es dank Auspuffklappe eines der richtig lauten Motorräder am Markt. Ähnliches gilt viele weitere Modelle. Und alle diese Bikes kann man in sensiblen Bereichen auch leise bewegen.


    Standgeräusch taugt nicht für die Lärmmessung. M.E. müsste ein anderes Verfahren her. Z.B. 15-20 Meter Entfernung an betroffenen Straßen die Dezibel messen bei einem praktikablen realitätsnahen Lärmlimit. Das wäre dann in etwa das was die Anwohner hören. ABER ... dann würde sich halt herausstellen dass viele Autos (z.T. allein schon wegen der Reifengeräusche) gleich laut oder gar lauter sind als Motorräder ... von LKWs ganz zu schweigen. Aber da ist unseren tricoloren Volksvertretern (🤮) wohl die Lobby zu mächtig.


    Egal wie, wenn sie uns nicht mehr fahren lassen wollen, müssen wir uns vehement wehren - inkl. zivilem Ungehorsam. Zusammen sind wir stark. Wie die Bauern, die in den nächsten Wochen zeigen werden wo der Hammer hängt. "Biker aller länder vereinigt euch - wir haben nichts zu verlieren, außer unseren Ketten (na gut, ich hab keine mehr)".


    Viele Grüße

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #158

    Jein, weil,

    gerade die in Gruppenfahrer, würden wieder aus dem Rahmen fallen aufgrund der sich überlagernden und verstärkten Schallwellen.

    Und die Gruppe noch in einer Stadtlanschaft, und du hast den selben Salat wieder :zwinker:


    Aber man keine Bange, nimmt man die lauteste Lautquelle raus, gibt es automatisch die nä-chste zu laute Geräuschquelle.


    Die genaration des Klappenauspuffs gehört sicher einer aussterbenden Generation an.

    Motorräader sind bauartbedingt im Nachteil, weil der Motor nicht gekapselt und gedämmt ist. Ausserdem ist da viel mehr länge möglich um das Abgas zu beruhigen. (leiser zu machen)

    Auch E-Autos sind da teils nicht besser luat ARD unter Berufung auf des KBA


    Hinzukommen noch die tricksereien der Kfz-hersteller bei der homologation.


    Neu zugelassene Autos verursachen laut KBA-Statistiken weniger Lärm
    Elektroautos sind nicht unbedingt leiser als Verbrenner. Das geht aus Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Insgesamt verursachen neu…
    www.tagesschau.de




    Nachtrag 1:


    Wenn das so weiter geht sind bald die Kfzradios, Auto oder Motorrad, lauter


    Nachtrag 2:


    Unterschiede von bis zu 20 Dezibel

    Das Umwelt­bundes­amt hat kürzlich drei Motorräder und drei Pkw mit einem „sport­lichen“ Motoren­geräusch untersucht; es ließ die Maschinen einmal unter Prüfbedingungen fahren, danach durften die Fahrer richtig Gas geben. Ergebnis: Je nach Fahr­stil lässt sich der jeweilige Typprüf­wert für ein Auto einhalten, man kann den Wert aber auch deutlich über­schreiten. Beispiel: Ein sport­licher SUV kam unter Prüfbedingungen auf eine Laut­stärke von 73 Dezibel und blieb damit unter dem Grenz­wert von 75 Dezibel, den er in der Prüfung nicht hätte über­schreiten dürfen. Mit einem mutwil­lig lauten Fahr­verhalten erreichte er aber 98 Dezibel. Die wahr­genom­mene Lautheit vervierfachte sich etwa. Auch Motorräder, die unter Prüfbedingungen ihre Grenz­werte einhielten, können ihre Limits bei entsprechendem Fahr­verhalten weit über­schreiten.*


    Quelle:

    Lärm von Pkw und Motorrädern: Wie laut wird es wirklich?
    Lärm von Autos und Motorrädern kann auf Dauer krank machen. Zwar verbietet die Straßenverkehrsordnung unnötigen Motorenlärm, zudem gelten Grenzwerte für...
    www.test.de

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #159

    Ja, und jetzt ganz im Ernst:

    ich habe die letzten Tage mal was gelesen dass hier in der Schweiz ein Gerichtsverfahren in höherer Instanz anhängig ist, wo jemand einen Autofahrer verklagt hat, weil der sein Autoradio zu laut hatte, und nun drum gestritten wird, ob es dafür irgendwelche justistisch belastbaren Grenzwerte gibt!

    Laute Musik im Auto: Gibt das eine Strafe? (comparis.ch)

    HHHHHMMMMM, da kommt mir eine Idee: Wenn ich das nächste Mal wieder einen Berner im Auto mit 65 km/h über die Autobahn "rasen" sehe, dann lausche ich doch mal, wie laut die Musik ist, die er an hat. Vielleicht ist bei sehr lauter Musik der Schalldruck (gegen die Fahrtrichtung) dann ja so gross, dass er nicht mehr schneller kann? :lachen: :lachen: :lachen:

    Weihnachtliche Grüsse

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #160

    Das ist doch der Punkt. Und ohne Kontext ist das doch nur Gefasel. WIR ALLE wissen doch, was gemeint ist. Und auch wenn es schwarze Schafe unter den Pkw‘s gibt, ist die Zahl der Motorräder, die laut gefahren werden, prozentual höher.


    Und natürlich sind e-Autos leiser, als Sportwagen, wenn diese entsprechend getreten werden. Der Lärmverursacher sitzt meist hinter dem Steuer/dem Lenker.


    Das ganze Messgedöns ist doch Augenwischerei.


    Da muss was Neues her. Und das muss die schwarzen Schafe beider Lager gleichermaßen rausziehen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!