Ölverbrauch

  • #111

    das würde ja bedeuten, dass beim Ölwechsel bis auf Maximum aufgefüllt wurde. Wenn nicht, dann würde ich mir andere Sorgen machen. Wie ist denn die Konsistenz des Öls am Peilstab ?

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

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    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
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  • #112

    Hi,

    da ich die ganze Zeit unterwegs war, hab ich es grade nachgeholt.

    Nach 2min war der Peilstab feucht, nach drei etwas über min.

    OK, bis zum nächsten Ölwechsel ist noch etwas zu fahren, drum hab ich ein paar hundert ml reingemacht.

    Das soll reichen, etwas braucht der Motor halt, so what.

    Gruß

    Th.

  • #113

    SD08 Ölverbrauch


    Letzter Ölwechsel beim Händler: 55300

    Damals hab ich nicht gemessen wie hoch das Öl steht.

    Heute 72300, macht 17000km zusätzlich.


    Messmethode: Motor kalt, dann 4 Minuten auf Seitenständer laufen lassen, dann ausmachen und drei Minuten warten. Mit "Eieruhr" mit Sekundenanzeige. In dieser Zeit aufrichten und mit einer Hand in der Balance halten. Nach den 3 Minuten den Peilstab einführen und rausziehen. Abweichung unter 5 Sekunden.

    Der Ölstand war knapp unter 50%.


    Ich bin mir bei der folgenden Berechnung etwas unsicher, aber ich meine hier gelesen zu haben, daß zwischen den zwei Markierungen auf dem Peilstab 500ccm³ Unterschied bestehen. Wenn ich also annehme, daß beim Ölwechsel ideal voll gefüllt wurde und nun 300ccm³ weniger vorhanden ist, dann wäre der Verbrauch pro 1000km unter 17ccm³.


    Ganz früher hatten einige luftgekühlte 1000er Kawasakis einen Ölverbrauch der dem einer RD350 entsprach.

  • #114

    Hatte seinerzeit und nach einer Inspektion bzw. ca. 2500 km danach nur etwa halb beim Ölstand und habe gedacht mein Mopped verbraucht Öl. Habe dann aufgefüllt und seit dem keinen Verbrauch mehr feststellen können bis zu den jeweiligen Inspektionen. Nun messe ich nach Inspektionen immer mal nach, Ergebnis bei meiner gerade vollzogenen Einfahrinspektion, knapp 200 ml bis zur Max-Markierung Differenz. Das ist sicherlich im grünen Bereich, verfälscht aber, ohne die Kontrolle nach der Insp. den vermeindlichen Verbrauch.....

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #115

    Ist das korrekt, 3 minuten in der Waage halten und dann messen?

    Dachte 3 Minuten Motor aus lassen dann gerade stellen und messen.

    Dann muss ich nochmal ran

  • #117

    Im Handbuch steht 2-3 Minuten nach dem Ausschalten des Motors warten. Ich stelle sie so nach 2:30 bis 45 gerade, also vor Ablauf der 3 Minuten. So war das gemeint. Den Peilstab drehe ich schon vorher innerhalb der 2 Minuten bei ausgeschaltetem Motor heraus. Rund um den Peilstab entferne ich vorher mit einer Zahnbürste Schmutz, damit dieser nicht in das Loch fällt. Diese Bürste danach nicht im Bad lagern.


    Eine Uhr benutze ich damit es zu einer Wiederholgenauigkeit kommt.


    Bei eingeschaltetem Motor spritzt Öl aus der Öffnung des fehlenden Peilstabes.

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