Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #381

    ... und die sind ja eher gemütlich unterwegs! Nix mit Stoff geben!:lachen:


    (Nix für ungut, Nachbar ...!)

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #382

    So langsam mach ich mir Gedanken über meinen Fahrstil und deinen .Einigen wir uns auf,.. du nur nachmittags und ich vormittags :) :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #383

    So mache ich das theoretisch auch, nur eher selten im Strassenverkehr. Die Enduro darf die Grenzen der Fahrphysik auf Schotter austesten, das Auto auf der Rennstrecke oder beim Fahrtraining.

    Was mir fehlt, waere ein Motorrad-Gymkhana Club, um mehr Erfahrung mit maximalen Schraeglagen zu sammeln ...

  • #384

    Denke alle erwähnten Beispiele machen Sinn und helfen zu lernen. Trotzdem, auch wenn das politisch nicht korrekt ist: das beste Training für öffentliche Straßen bleiben öffentliche Straßen.


    Merkt man auch bei Gruppenfahrten immer recht schön, dass Fahrtrainings ohne eigene Übung später nur begrenzt helfen. Genauso sind die Chefs vom Kringel auf der Straße nicht zwangsläufig gut.

  • #385

    Ja, ich sehe schon, jetzt kommt die Zeit zurück, wo wir öfters schreiben als fahren....

    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die Punkte mit in die Liste auf zu nehmen ...

    Vielen Dank schonmal für die Teilenahme an der Punkte Sammlung :handgestures-thumbupleft:

  • #386

    Ist das echt niemnadem aufgefallen :shock: hier würde schon ein Gas wegnehmen reichen vom Auto um es brandgefährlich werden zu lassen. Weil das ist ca max ne Autolänge abstand:thumbup:


    papapit Bei mir im Stall steht auch schon die facegeliftete. Nur das Licht, einäugig ist erst bei den Nachfolgemodellen verbessert worden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und darum bitte auch das mal wieder verinnerlichen für den ein oder anderen.


    und auch das


    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #387

    Du beziehst den Abstand auf das Bild, nehme ich an.
    Das sieht für mich nach Überholabsicht des Motorradfahrers aus.
    Und er sollte den besseren Überblick haben.
    Er sitzt deutlich höher als der Dosenfahrer.
    Und ist möglicherweise schon vom Gas oder sogar auf der Bremse bevor der Autofahrer davor
    eine Gefahrensituation überhaupt realisiert.
    Falls er längere Zeit hinter den Dosen herfährt, stimme ich vollumfänglich zu.
    Abstand kann man das nennen.
    Nur hat der dann nix mit Sicherheit zu tun.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #388

    Guten Morgen liebe Schwarminteligenz,


    nachdem meine Erfahrungen wieder um ein paar Brocken Fremdsprachen und 10000 km Erfahrung gewachsen sind, wollte ich unsere gemeisame, erarbeite Liste an Erfahrungswerten wieder aufleben lassen und euch einladen, evtl. eure Horizonterweiterungen mit hinzuzufügen.


    Habt ihr dieses Jahr etwas erlebt, erfahren, dass ihr vorher so noch nicht als wichtig erachtet hattet? Wenn ja, vielleicht findet ihr ja Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben?


    Zusammenfassung:

    1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...

    2. Lerne dein Fahrzeug mit Gefühl und Verstand zu beherrschen. Du bist Herr auf deiner Maschine ...

    3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (Der Blick sucht die Lücke, nicht das Hindernis)

    4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...

    5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...

    6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...

    7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegt ...

    8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...

    9. Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dich und deine Augen verraten mir, du hast mich auch gesehen hast ..

    10. Lese die Straße, den Untergrund, suche den besten Weg für deine Maschine ...

    11. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...

    12. Dein Anhalteweg darf nie länger sein, als deine einsehbare Strecke. Du weist nie, was hinter der nächsten Ecke auf Dich wartet ...

    13. Wenn es kurviger wird, ganz nach vorne rutschen ... mehr Druck aufs Vorderrad ...

    14. Lerne die Reserven deiner Maschine kennen. Kurventraining, Griperfahrungen ... Wann kommen die Fussrasten?

    15. Die RESERVE einer Kurve ist immer innen.

    16. In Kolonnen versetzt fahren, ausserhalb von Ortschaften genügend Sicherheitsabstand, selbst auf der Ideallinie fahren.

    17. Gasgeben ist manchmal sinnvoller als bremsen, RAUS aus der Gefahrenzone ...

    18. Fahre immer nur in deinen eigenen Grenzen. Kopiere niemanden, Du bist Du ... sei kein anderer ....

    19. Pflege und warte deine Maschine. Verkehrssicherheit rettet Menschenleben ...

    20. Mach dich sichtbar, sei präsent. Fahre als könntest du auch übersehen werden ...

    21. Seid Euch über unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region bewusst, in der ihr unterwegs seid...

    22. Knieschluss, lockert das Fahrgefühl und löst Verspannungen z.B. die Schultern ... versucht, die Muskulatur gezielt zu entspannen.

    23. Versuche einmal jährlich an einem FahrSicherheitsTraining teilzunehmen. Du kannst nur gewinnen ...

    24. Wähle deinen Gang immer vor der Kurve. Bringt Ruhe ins Fahrwerk und hilft beim Beschleunigen aus der Kurve...

    25. Achte auf deine Füsse, wenn du mit "Seitenständer draußen" und Barfuss rangierst.

    26. Schalte die Helmkamera ab, wenn du pinkeln gehst ...

    27. Kurvenschneiden ist nicht sportilich, sondern Müll. Gewöhne dir das nicht an ...

    28. Bleib entspannt ! Lerne Techniken die dir Entpannung unterm Helm geben, z.B. singe oder summe ein Lied.

    29. Lass dir von deiner Mutter sagen:"Fahr vorsichtig". Melde dich bei deinen Lieben, das erspart emotionalen Stress.

    30. Mit Koffern ist das Motorrad hinten ein ganzes Stück breiter.

    31. Wo Honig verkauft wird, sind meistens auch Bienen. Helm zu ...

    32. Sich selbst reflektieren, hat mehr Wachsumspotential, als andere zu berurteilen.

    33. evtl. das Fernlicht einschalten, wenn die Sonne tief im Rücken steht, auch wenn es verboten ist!



    VIELEN DANK für`s Mitmachen !

  • #389

    Ich habe drei Regeln für unterwegs, die ich auch gerne weitergebe an alle die es hören wollen:


    1. Linksabbieger sind Mörder (egal wohin oder woher)

    2. fahr so als ob du unsichtbar bist

    3. fahr so das du gesehen wirst


    Warum nur drei?

    Das kann sich jeder Neuling, bzw. jeder der gerade vielleicht in Gedanken wo anders ist merken und beherzigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!