Alles anzeigenHi,
ich bin mal gespannt, wann die Spezi's genug bezahlt haben....!
Und was die Frage anbelangt: unterhalb des nutzbaren Drehzahlbandes eines Zweizylinders, nahe dem Standgas.
Gruß
Th.
Bei Traktor-Drehzahlen würde mich das auch nicht wundern.
Die ATAS mit dct schaltet bei 58 km/h im Fahrmodus "D" in den letzten Gang.
Interessanterweise auch bei 190 km/h noch mal in die Fahrstufe (Gang) 5 wenn ich den Hahn ganz aufziehe.
Nicht jede MÖGLICHE DREHZAHL ist auch für ein geschmeidiges Fahren / Gleiten sinnvoll.
ich konnte kein Ruckeln feststellen.
Bei 50 km/h weder im 1. im 2. im 3.Gang.
Das mit dem "Bezahlen" ist ein interessanter Hinweis.
Anstatt einen oder zwei Gänge runter zu schalten, - bissi mehr Sprit,-
kauf ich mir was das mir mittels mehr Spritverbrauch das Ruckeln zu 90% wegmacht.
Die Zusammenhänge von Motordrehzahl, Gangwahl, Geschwindigkeit (incl Fahrzeuggewicht)
Kettendurchhang (bei Kardan-Fahrzeugen Zahnflanken-Spiel im Winkeltrieb zusätzlich)
darf man sich gerne mal zu Gemüte führen.