Frage zur Motorbremse

  • #1

    Mal abgesehen davon, dass ich die Motorbremswirkung für relativ stark halte, kann ich zwischen den einzelnen Stufen keinen großen Unterschied merken. Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht genau hervor, was die blauen Balken bedeuten. Daher die Frage. Verstärken die blauen Balken die Wirkung oder ist es umgekehrt...?

    Caspar

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #3

    Ok, hab zulange gebraucht, um es zu suchen und kopieren. Du warst schneller ...


    je weniger Balken, desto stärker. Ich finde man merkt erst bei Drehzahlen ab 4k und grösser einen Unterschied.


    Lt Anleitung S. 146:

    [EB] Motorbremswert (Motorbremsstufe)

    Der Motorbremswert lässt sich in drei Stufen einstellen.

    Verfügbarer Einstellbereich: 1 bis 3

    -Stufe 1 hat die stärkste Motorbremswirkung.

    -Stufe 3 hat die schwächste Motorbremswirkung


    Gruss mgr

  • #5

    Erst ab 4000 Umdrehungen, das würde einiges erklären. Nachdem ich heute auf einer 250 km Tour irgendwie keine Unterschiede spüren konnte, habe ich das mal grob getestet an einer steilen Straße. Oben mit 30 km/h im 2. Gang reingefahren und dann geschaut wie schnell das Moped an einer bestimmten Stelle nach etwa 150 Metern ist. Das Ganze für Stufe 1, 2 und 3 nacheinander durchgeführt.

    Ergebnis: kein Unterschied, d.h. in allen 3 Stärkestufen hatte ich 46 km/h am Messpunkt drauf. Mit der F800GS hätte ich selbst im 3. Gang dort keine 46 km/h erreicht, dank Motorbremse.


    Wenn das tatsächlich erst ab 4000 Umdrehungen bemerkbar wird, dann erschliesst sich mir der Sinn noch nicht so ganz. Das Moped hat jetzt allerdings erst 312Kilometer gelaufen, vielleicht tut sich da noch was im Laufe der Zeit. Kann allerdings auch sein, dass einfach vermieden werden soll, dass der Motor zu mager läuft (Euro 5, Katalysator, etc.).


    Canario

  • #6

    also bei meiner steht die Motorbremse auf Stufe 2 und ich hab da ehrlich gesagt noch nie auf die Drehzahl geachtet.


    Wenn ich einen steilen Berg runter fahre und kurz vorher stärker verzögere, schaltet die Dicke runter und hält auf die "abbrupt" heruntergebremste Geschwindigkeit (+/- 1-2 km/h) selbstständig. Das gleich funktioniert auch, wenn ich manuell runter schalte. Egal wie lange die Abfahrt auch bisher war....irgendwo drüben im Sinntal geht´s bestimmt an die 2 Kilometer den Berg runter...ist so eine schmale Ortsverbindung die auf 30km/h begrenzt ist, auch da runtergebremst auf 35.....bis unten gehalten, ohne das ich ein einziges mal zusätzlich noch die Bremse habe betätigen müssen.


    Das kommt mir von der Funktion schon bald so vor wie der Retarder beim LKW


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ssen%20eingesetzt%20wird.


    Sobald ich aber wieder nur ein kleines bisschen Gas gebe, ist diese "haltefunktion" wieder weg.


    Morgen bin ich wieder mit Sozia unterwegs und da werde ich das wieder mal beobachten.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #7

    die 4k/min sind nur geschätzt. Vielleicht sinds auch 5k. Ich merke den Unterschied der EB nur bei höheren Drehzahlen, wo ich aber seltener unterwegs bin.

    Gruss mgr

  • #10

    Servus zusammen,


    also, auf der heutigen Tour mit Sozia extra mal drauf geachtet und die Motorbremse "haut" bei meiner Dicken schon so im Bereich 2,2 - 2,5 TSD U/min rein...im Modus D im 6. Gang mit ca. 50 km/h durchs Dorf gerollt, Bergab angebremst...schaltet sofort runter und hält die Fuhre selbstständig auf ca. 50 Sachen.


    Nächster Test war eine sehr schmale und steil abfallende Waldstraße in der nähe von Morlesau, bei sehr gemütlicher Fahrt mit ca. 55 km/h, manuell in den 4. Gang runter geschaltet ohne vorher zu bremsen, auch hier greift sofort die EB und hielt uns drei bei exakt 42 km/h bis wir unten im Tal angekommen waren ohne ein einziges mal die Bremse zu betätigen oder das das System selbst wieder hochschaltet. Das fand ich schon beeindrucken...und Sozia auch


    Also ich finde das System arbeitet für meine Begriffe perfekt und es liegt vielleicht auch an der neuen IMU der SD09


    Bin mal gespannt wie es sich demnächst in den Alpen schlägt, wenn´s vollbepackt Bergab geht.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!