[...]Alles anzeigenNächster Test war eine sehr schmale und steil abfallende Waldstraße in der nähe von Morlesau, bei sehr gemütlicher Fahrt mit ca. 55 km/h, manuell in den 4. Gang runter geschaltet ohne vorher zu bremsen, auch hier greift sofort die EB und hielt uns drei bei exakt 42 km/h bis wir unten im Tal angekommen waren ohne ein einziges mal die Bremse zu betätigen oder das das System selbst wieder hochschaltet.[...]
Mit meiner Schalter-AT im 4. Gang auf einer steilen Straße von 55 auf 42 km/h abbremsen? No way.
Das geht selbst im zweiten Gang nicht.
Alles anzeigenErst ab 4000 Umdrehungen, das würde einiges erklären. Nachdem ich heute auf einer 250 km Tour irgendwie keine Unterschiede spüren konnte, habe ich das mal grob getestet an einer steilen Straße. Oben mit 30 km/h im 2. Gang reingefahren und dann geschaut wie schnell das Moped an einer bestimmten Stelle nach etwa 150 Metern ist. Das Ganze für Stufe 1, 2 und 3 nacheinander durchgeführt.
Ergebnis: kein Unterschied, d.h. in allen 3 Stärkestufen hatte ich 46 km/h am Messpunkt drauf. [...]
Habe gerade eine F 850 GS als Leihmoped (was für eine Möhre, aber Motorbremse hat sie) und das mal am selben Hang ausprobiert. Am Messpunkt nur 37 statt 46 km/h auf dem Tacho.
Ggf. besteht bei der AT auch ein spürbarer Unterschied zwischen Schalter und DCT.
Canario