Frage zur Motorbremse

ja natürlich hat die AT eine Motorbremse und je nach Gangwahl ist diese auch verschieden stark :wboy:.

Die Frage war ja ursprünglich wie unterschiedlich stark sich die 3 Einstellungen der EB unterscheiden.

Gruss mgr

Mit meiner Schalter-AT im 4. Gang auf einer steilen Straße von 55 auf 42 km/h abbremsen? No way. :) Das geht selbst im zweiten Gang nicht.

Habe gerade eine F 850 GS als Leihmoped (was für eine Möhre, aber Motorbremse hat sie) und das mal am selben Hang ausprobiert. Am Messpunkt nur 37 statt 46 km/h auf dem Tacho.

Ggf. besteht bei der AT auch ein spürbarer Unterschied zwischen Schalter und DCT.

Canario

Stimmt - daran dachte ich gar nicht - frag mich wie das dann eingestellt ist? Bei meinem DCT schalte ich bergab immer auf S1 sonst müsste ich vor jeder Kurve selbst runterschalten, da die Motorbremse im D-Modus kaum wirkt....

Moin,

gibts eine Möglichkeit den Kram komplett auszuschalten?

Ich mag das nicht das sie selbst Gas gibt. Mir ist es lieber wenn der Motor immer ohne Gas im Schiebebetrieb rollt.

ich glaube das ist einfach zu erklären. In dem D-Modus werden viel niedrigere Drehzahlen verwendet und damit ist auch die Motorbremse geringer. In den S-Modi werden höhere Drehzahlen verwendet und damit ist auch die Motorbremse stärker.

Das kann man ja auch selber probieren:

Fährt man in einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl ohne zu bremsen und ohne Gas zu geben einen Berg hinunter wird das Motorrad/Auto immer schneller.

Schaltet man dann runter erhöht sich die Drehzahl und damit wird auch die Motorbremse stärker (auch hier, ohne Gas zu geben und ohne zu bremsen). Durch die höhere Drehzahl wird einfach viel öfter pro Minute Luft angesaugt und im Kolben verdichtet. Diese Verdichtung der Luft benötigt Energie, die dem rollenden Motorrad entzogen wird und damit seine Geschwindigkeit verringert.

was meinst du mit „den Kram“? Meinst du damit die Motorbremse?

Diese lässt sich bei der ST 09 (und wahrscheinlich auch bei der ST 08) in drei Stufen einstellen. Ganz abschalten lässt sie sich nicht.

Was meinst du mit „ich mag das nicht, dass sie selbst Gas gibt“? Wann gibt die AT/ATAS selber Gas, ohne dass du den Gasgriff aufmachst? Doch nur bei eingeschaltetem Tempomat, oder?

Ich fahr jetzt zwei Jahre die 1000 ATAS DCT und habe viel mit der Motorbremse ausprobiert. Festgestellt habe ich dass die Motorbremswirkung verstärkt wird wenn man bei geschlossenen Gas nochmal kurz die Bremse antippt.

Meine Theorie ist, dass wenn die Elektronic merkt wenn kein Gas gegeben wird und zusätzlich gebremst wird die Motorbremse zusätzlich verstärkt wird!

Testet das mal, Gashahn zu und nur kurz vorne antippen! Meine Einstellung ist 1-1-3 im S1 Modus.

Gruß
    Thomas

ATAS mit DCT Bj.2019

Meine SD08 DCT gibt bei Tempomatbetrieb natürlich soviel Gas daß die Geschwindigkeit gehalten wird. Das erwartet man ja auch, die "Motorbremse" ist dann also Null und niemand wundert sich.

Wenn ich aber schneller fahre und dabei vergesse das der Tempomat für eine bestimmte niedrigere Geschwindigkeit noch aktiviert ist und dann ganz Gas wegnehme geschieht folgendes: Es kommt zwar zu einer Geschwindigkeitsabnahme - aber sehr viel schwächer als gewohnt (fast keine Motorbremse).

Daraus schließe ich zwei Dinge:

a) ich habe dann eine Bremswirkung teilweise durch Wind- und Rollwiderstand und kaum durch Motorbremse.

b) Da die Bremswirkung also viel zu schwach ist halte ich es für sicher daß geringfügig aber genau geregelt Gas gegeben wird.

Ebenso denke ich "schwache Motorbremse" = "ein wenig Gas, aber geregelt".

Ich denke der Kollege will daß vom Computer niemals Gas gegeben wird (außer Tempomat).

Entweder der Fahrer gibt Gas oder die Geschwindigkeitshaltefunktion gibt Gas, dazwischen nichts.

Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!