Frage zur Motorbremse
-
-
-
#12 [...]Alles anzeigenNächster Test war eine sehr schmale und steil abfallende Waldstraße in der nähe von Morlesau, bei sehr gemütlicher Fahrt mit ca. 55 km/h, manuell in den 4. Gang runter geschaltet ohne vorher zu bremsen, auch hier greift sofort die EB und hielt uns drei bei exakt 42 km/h bis wir unten im Tal angekommen waren ohne ein einziges mal die Bremse zu betätigen oder das das System selbst wieder hochschaltet.[...]
Mit meiner Schalter-AT im 4. Gang auf einer steilen Straße von 55 auf 42 km/h abbremsen? No way. Das geht selbst im zweiten Gang nicht.
Erst ab 4000 Umdrehungen, das würde einiges erklären. Nachdem ich heute auf einer 250 km Tour irgendwie keine Unterschiede spüren konnte, habe ich das mal grob getestet an einer steilen Straße. Oben mit 30 km/h im 2. Gang reingefahren und dann geschaut wie schnell das Moped an einer bestimmten Stelle nach etwa 150 Metern ist. Das Ganze für Stufe 1, 2 und 3 nacheinander durchgeführt.
Ergebnis: kein Unterschied, d.h. in allen 3 Stärkestufen hatte ich 46 km/h am Messpunkt drauf. [...]
Habe gerade eine F 850 GS als Leihmoped (was für eine Möhre, aber Motorbremse hat sie) und das mal am selben Hang ausprobiert. Am Messpunkt nur 37 statt 46 km/h auf dem Tacho.
Ggf. besteht bei der AT auch ein spürbarer Unterschied zwischen Schalter und DCT.
Canario
-
-
-
-
-
#15 Das ist eine gute Information. Etwas vergleichbares an Modi gibt es für die Schalter-Variante ja nicht.
Canario
Stimmt - daran dachte ich gar nicht - frag mich wie das dann eingestellt ist? Bei meinem DCT schalte ich bergab immer auf S1 sonst müsste ich vor jeder Kurve selbst runterschalten, da die Motorbremse im D-Modus kaum wirkt....
-
-
-
#17 ... jedenfalls wirkt die Motorbremse abhängig von den Fahrmodi extrem unterschiedlich (bei gleicher Einstellung).
D-Modus - kaum Motorbremswirkung. S-Modi - starke Motorbremswirkung.
ich glaube das ist einfach zu erklären. In dem D-Modus werden viel niedrigere Drehzahlen verwendet und damit ist auch die Motorbremse geringer. In den S-Modi werden höhere Drehzahlen verwendet und damit ist auch die Motorbremse stärker.
Das kann man ja auch selber probieren:
Fährt man in einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl ohne zu bremsen und ohne Gas zu geben einen Berg hinunter wird das Motorrad/Auto immer schneller.
Schaltet man dann runter erhöht sich die Drehzahl und damit wird auch die Motorbremse stärker (auch hier, ohne Gas zu geben und ohne zu bremsen). Durch die höhere Drehzahl wird einfach viel öfter pro Minute Luft angesaugt und im Kolben verdichtet. Diese Verdichtung der Luft benötigt Energie, die dem rollenden Motorrad entzogen wird und damit seine Geschwindigkeit verringert.
-
#18 gibts eine Möglichkeit den Kram komplett auszuschalten?
Ich mag das nicht das sie selbst Gas gibt. Mir ist es lieber wenn der Motor immer ohne Gas im Schiebebetrieb rollt.
was meinst du mit „den Kram“? Meinst du damit die Motorbremse?
Diese lässt sich bei der ST 09 (und wahrscheinlich auch bei der ST 08) in drei Stufen einstellen. Ganz abschalten lässt sie sich nicht.
Was meinst du mit „ich mag das nicht, dass sie selbst Gas gibt“? Wann gibt die AT/ATAS selber Gas, ohne dass du den Gasgriff aufmachst? Doch nur bei eingeschaltetem Tempomat, oder?
-
-
#19 Ich fahr jetzt zwei Jahre die 1000 ATAS DCT und habe viel mit der Motorbremse ausprobiert. Festgestellt habe ich dass die Motorbremswirkung verstärkt wird wenn man bei geschlossenen Gas nochmal kurz die Bremse antippt.
Meine Theorie ist, dass wenn die Elektronic merkt wenn kein Gas gegeben wird und zusätzlich gebremst wird die Motorbremse zusätzlich verstärkt wird!
Testet das mal, Gashahn zu und nur kurz vorne antippen! Meine Einstellung ist 1-1-3 im S1 Modus.
-
#20 Was meinst du mit „ich mag das nicht, dass sie selbst Gas gibt“? Wann gibt die AT/ATAS selber Gas, ohne dass du den Gasgriff aufmachst? Doch nur bei eingeschaltetem Tempomat, oder?
Meine SD08 DCT gibt bei Tempomatbetrieb natürlich soviel Gas daß die Geschwindigkeit gehalten wird. Das erwartet man ja auch, die "Motorbremse" ist dann also Null und niemand wundert sich.
Wenn ich aber schneller fahre und dabei vergesse das der Tempomat für eine bestimmte niedrigere Geschwindigkeit noch aktiviert ist und dann ganz Gas wegnehme geschieht folgendes: Es kommt zwar zu einer Geschwindigkeitsabnahme - aber sehr viel schwächer als gewohnt (fast keine Motorbremse).
Daraus schließe ich zwei Dinge:
a) ich habe dann eine Bremswirkung teilweise durch Wind- und Rollwiderstand und kaum durch Motorbremse.
b) Da die Bremswirkung also viel zu schwach ist halte ich es für sicher daß geringfügig aber genau geregelt Gas gegeben wird.
Ebenso denke ich "schwache Motorbremse" = "ein wenig Gas, aber geregelt".
Ich denke der Kollege will daß vom Computer niemals Gas gegeben wird (außer Tempomat).
Entweder der Fahrer gibt Gas oder die Geschwindigkeitshaltefunktion gibt Gas, dazwischen nichts.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!