Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #71

    Weißt du ob es das Update nur für die E- Turtle Weste gibt, oder umfasst das Update auch den Gabelsensor ?

  • #74

    Ich habe die Alpinestars Tech-Air 5, weil sie auch die Schultern abdeckt. Ich habe keine Angst vor Fehlauslösung auf Fähren o.ä. Der Akku hält 3 Fahrtage durch. Einziger Nachteil, meine hat einen Micro-USB-Ladeanschluss, ansonsten ist meine ganze Ausrüstung schon USB-C.


    Wenn ich im August nach Albanien fahre, lasse ich sie aber lieber daheim, denn atmungsaktiv ist der Airbag nicht.


    Hat sie mal ausgelöst, hat man noch immer einen ganz guten Rückenprotektor.

  • #75

    Wer hat Erfahrung mit welcher Weste TET bzw ATC u.d.g. befahren werden kann?


    Wir alle sind bereits mit mehr oder weniger ernsten Blessuren gestürzt. Es ist nun Zeit, sich eine Airbag-Weste anzuschaffen!


    Ich kann mir vorstellen, dass die Helite Turtle 2 mit Reissleine wohl die beste Variante ist? z.T. gibt es auf dem TET ja schon arge Löcher, bzw. Steine etc., dass wohl der Gabelsensor auslösen würde?


    Wie schaut es damit aus mit Fahren im Stehen? Kann man die Reissleine verlängern (man nimmt damit eine Verzögerung in Kauf, aber m.E. fliegt man beim offroaden nicht mit einem lowsider um, sondern das Vorderrad rutscht weg oder "verkeilt" sich. Auch ist m.E.beim Offroaden weniger mit einem "Frontalen" zu rechnen, wie im Strassenverkehr.


    Nebst der Africa Twin, fahre ich noch eine Strassenmaschine, daher wäre mir eine Weste, die ich ÜBER meine Jacke anziehen, wohl das beste, so dass ich sie mit beiden Typen von Jacken anziehen kann.


    Eine "Abo"-Weste kommt mir nicht in die Tüte!


    Wer von euch ist also mit welcher Weste mit der Africa Twin offroad (mehrere Tage) unterwegs?



    Dann noch diese Frage: ich habe leider schwache Beine, so dass ich die Africa Twin beim Abstehen in "schräglage" nicht mehr halten kann. Das heisst, sie fällt mir ab und zu im Stand, vorallem wenn es auf der abzustehenden Seite abschüssig ist, einfach um. Mir passiert dies sicherlich 2, 3x auf einer Woche TET. Und vielleicht 1x pro Quartal im "Strassenverkehr" (immer im Stand, wenn ich mich nicht achte, dass die Strasse seitlichabfällt).


    Ich weiss jetzt daher nicht, ob die Reissleine-Variante doch die bessere Variante ist für mich, wegen den "Umfaller"-im Stand.Oder vielleicht kann man die Reissleine ja so verlängern, dass sie bei einem Umfaller im STand nicht auslöst? Bisher lag ich immer >2m neben dem motorrad im Gestrüp - solang muss ja di eLeine fürs Offroaden nicht sein.


    Was meinen die True Adventure Koryphäen?


    Danke

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #76

    Ich fahre eine Helite turtle 2 (ohne „e“) da ich vor der selben Thematik stand und kann nur folgendes Sagen:

    im Stehen fahren geht - je mach Länge der Leine und Beine mit gebeugten Knien oder grade.

    Die Leine lässt sich etwas verlängern. Müsste ich mal nachmessen wenn es dich interessiert.

    Am besten einfach mal bei Helite anrufen (für Deutschland ist das die JA Handelsgmbh glaub ich- steht auf der Helite Webseite).

    Die senden dir verschiedene Größen zur Anprobe zu und führen eine Videoberatung durch.


    Für die eTurtle brauchst du übrigens KEINEN Gabelsensor, der ist nur Zusatz um die Erkennung im Straßenbetrieb zu verfeinern und wird offroad explizit NICHT empfohlen (so wie die eTurtle generell, halt wegen der Fehlerkennung durch den Sensor).

  • #77


    Wenn dir dein Motorrad öfters umfällt ist keine Helite mit Strippe für dich geeignet.


    Vielleicht das harte Absteigen einfach vermeiden im Gelände.

    Ich würde mir ein geeignetes Bike dafür kaufen anstatt passive Sicherheit aufzurüsten.

  • #78

    Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: die Weste hätte ich gerne für die richtigen Stürzen, die passieren könnten. NICHT für die Umfaller, wenn ich anhalte, den Fuss zu Boden bring, da aber wegen Geröll oder Abschüssigem Terrain kein Boden kommt, dann die AT kippt, noch mehr kippt, dass ich sie nicht mehr halten kann. Passiert mir auch manchmal (aber natürlich weniger, mit der 170kg KLE).


    Darum, die Africa Twinbehalte ich, bis die Verbrenner verboten werden.

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #79
    • Die Reissleine zu verlaengern waere fuer mich keine Option, denn auch so loest sie schon relativ spaet aus. Dann lieber so montieren, dass man gerade noch stehend fahren kann und in Kauf nehmen, dass sie bei jedem Umfaller ausloest.
    • Ein leichteres Motorrad klingt auch sinnvoll, wenn Du auf Strecken wie TET und ACT regelmaessig umkippst. Als ich damals auf eine 150kg Enduro umstieg, hoerten gerade diese Umfaller schlagartig auf.
    • Alpinestar hat eine Offroadweste im Angebot, aber die brauch ein Abo. Ohne Abo und wiederverwendbar kenne ich eigentlich nur die Helite Turtle und HMOOV - beide wahlweise mit Leine oder elektronisch. Bei Helite gibt es Geruechte, dass ein Offroadmode geplant ist.
    • Inwieweit die Erschuetterungen beim Endurowandern (also keine Spruenge etc.) reichen, um eine normale elektronische Weste auszuloesen weiss ich nicht, da suche ich noch nach Erfahrungen. Wenn die Weste nur bei 'richtigen' Stuerzen ausloesen soll, geht es ja eigentlich nur elektronisch.
  • #80

    Ich hab die eTurtel mit Gabelsensor. Bei der ersten Fahrt (auf der Str.) hat dieser nach einem Überholvorgang Ausgelöst.
    Weste und Sensor sind zum Testen zum Hersteller gegangen und wurden Ausgelesen. Daher ist bekannt das es der Gabelsensor war.

    Daraufhin hab ich den Demontiert und seit dem war alles gut.
    Die eTurtel brauch Geschwindigkeit und "Komische" Bewegung. Ohne Gabelsonsor löst die im Stand auch nicht aus. Hab ich auch Ausprobiert ;)
    Wenn du also die Umkipper nicht haben möchtest, würde ich dir die eTurtel ohne den Sensor empfehlen.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!