Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #91

    Servus,

    ich nutze eine Helite Turtle 2 Weste mit Reissleine und fahre auch TET. Bin zwar kein "Profi" (weil Du explizit auf diese angesprochen hattest), aber gerade deshalb kann ich sagen, dass es mit Reissleine auch offroad funktioniert.

    Ich gehöre mit 1,92m nicht gerade zu den kleinsten Fahrern hier, konnte die Reissleine aber trotzdem lang genug verlängern, dass ich auch stehend fahren kann. Da auch eine starke Zugkraft zur Auslösung notwendig ist, löst (bei mir) die Weste bei einfachem Ablegen der Maschine (z.B. dieses Jahr auf dem TET in Norddeutschland) nicht aus.

    Bei einem "richtigen" Sturz, (z.B. TET Frankreich letztes Jahr, siehe Foto- ich fuhr auf der rechten Seite der Spur) löst die Weste sofort aus und man fühlt sich wie ein "Michelin-Männchen".

    Wie hier bereits geschrieben wurde, hilft hier ein gewisser Vorrat an Ersatzpatronen, dann ist die Weste sofort wieder einsatzbereit- was für mich ein enormes PRO Argument ist.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #92

    habe meiner Frau die Airbagweste von Held gekauft, die ohne Schulterbags. Grund dafür war das ich von der Reißleine nicht so begeistert bin. Man bezahlt zwar im Monat 12,-€ für das Abo, aber dafür kosten manche Westen auch ein gutes Stück mehr.


    Letztens hat sich das Modul verabschiedet, ging während der Fahrt aus. Hatten wir bei einer Pause festgestellt, danach zuhause aufgeladen da ich dachte wir hätten das vergessen, war es aber nicht. Bei der nächsten kleinen Tour dasselbe, einfach abgeschaltet und ließ sich nicht mehr aktivieren.


    Inmotion angeschrieben und es kam umgehend die Antwort dass das Modul getauscht wird. Am nächsten Tag erfolgte die Lieferung mit UPS und der Rückversand wurde von Inmotion in die Wege geleitet. Auch die Einstellungen wurden von Inmotion übernommen, sodass das Modul direkt einsatzfähig war. Also kann man zum Kundenservice nichts negatives sagen, vor allem auch wegen bei der schnellen Ersatzlieferung.

    Aus diesem Grund bereuen wir den Kauf und auch das Abo nicht. Da ich kein Gelände fahre, habe ich an die Nutzung keine gesonderten Ansprüche, daher passt es.

  • #94

    Heute früh durfte meine TechAir5 zeigen was sie kann. Dank eines „reinigungsresistenten“ Landwirts und seinen hinterlassenen Schlammspuren auf der Straße, hab ich mich bei gut 60 km/h seitlich abgelegt. Die Weste hat gröbere Verletzungen, besonders der Schulter verhindert. Hätte ich liebend gern auf diesen Praxistest verzichtet, doch hat er meine „Pro-Airbag-Entscheidung“ absolut bestätigt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #97

    Oha, Jens…

    einen solchen Abgang hatte ich vor Jahren auch mal.

    Bin dann auch weiter zur Arbeit und habe die Spätschicht gemacht. Das ging ohne Probleme.

    Abends dann ins Bett und am nächsten morgen bin ich nicht mehr aufgestanden.

    Der Muskelkater war so heftig, dass nix mehr ging.


    Und dein Moped?

    Nur verschrammt aber fahrbereit?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #98

    Dann haste ja echt Glück gehabt, und dank der Weste ist nichts passiert :handgestures-thumbupright: .

    Wie hat die AT den Sturz verkraftet?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #100

    Ja, da hatte ich mal wieder eine sehr fleissigen Schutzengel :saint:

    Die Schäden an der AT muss ich mir im Laufe der kommenden Woche mal anschauen, sobald ich den Dreck entfernt habe.

    Linker Handprotektor ist schon mal im Eimer, der Heed Bunker hat weitere Schrammen und sich ein Stück richtung Verkleidung gemacht. Da ist's eventuell an der Zeit, die linke Hälfte zu ersetzen. Gibt dann wieder einiges an Lackierarbeit. Hängt natürlich davon ab, ob das Geweih nix abbekommen hat.

    Jacke und Hose haben einige Schleifschäden abbekommen. Da muss ich mal mit Klim in Kontakt treten.

    Die Airbagweste schicke ich zu Alpinestars für eine Grundüberholung mit Ersatz der Kartuschen. Dann ist die wieder einsatzklar.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!