Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #102

    Es freut mich, dass es so glimpflich verlaufen ist. Wenn Du etwas Ruhe gefunden hast, waere es interessant, Fotos der Schaeden an Schutzkleidung und Mopped zu sehen.


    Wie fuehlte sich das an, in der aufgeblasenen Weste zu stecken?

  • #103

    Mache ich gern. Hab gestern mal den ersten Schlamm abgespült um grob drüber zu schauen.

    Daß der Airbag aufging, hab ich im ersten Moment nicht wirklich realisiert. Eher unterbewußt mitbekommen, daß ich „recht gestreckt“ über den Boden geschlittert bin. Als ich dann aufgestanden bin, war ich erstmal verwirrt, wieso ich oben rum nur widerwillig bewegen kann. Da hatˋs dann Klick gemacht und mir wurde klar, der Airbag hat ja ausgelöst. War dann noch etwa 1 Minute bewegungsgehemmt, bis die Luft wieder abgelassen war.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #105

    Habs erst durch die Fotos mitbekommen.

    Alles Gute, Jens.


    Material lässt sich ersetzen, wenn auch schmerzhaft.

    Doch die Tatsache, dass Du relativ unversehrt geblieben bist ist schon ein "Gott sei Dank" wert.


    Lieben Gruß, Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #106

    Seit einiger Zeit fahre ich mit einem elektronischen Helite H-Moov Airbag-Rucksack. Nachdem ich am Wochenende auch etwas TET fahren konnte, kann ich auch ein paar Erfahrungen berichten.

    Vorab: Es ist keine Weste, sondern ein Rucksack mit integriertem Airbag, der aber etwas weniger abdeckt, als bspw. die Helite Turtle. Der Rucksackteil laesst sich abtrennen, dann bleibt nur der Airbag und eine Tasche fuer eine Trinkblase. Bislang hat er noch nicht ausloesen muessen. Wie bei Helite ueblich, kann man ihn selber noch vor Ort wieder aktivieren.

    Theoretisch koennte man am Strassenmotorrad einenn zusaetzlichen Gabelsensor montieren, den habe ich nicht.

    • Ich fahre seit Ewigkeiten mit Trinkrucksack. Ohne Rucksackteil merke ich das Ding kaum. Mit Rucksackteil finde ich es ziemlich schwer, da haette leichteres Material gereicht.
    • Es ist ein Rueckenprotektor integriert, leider nur mit Level 1. Ich habe ihn gegen einen Level 2 getauscht - dafuer bleibt der Protektor in der Jacke zuhause.
    • Bei meiner Jacke verdecken die Traeger keine Belueftungen. Durch den fehlenden Rueckenprotektor ist die Belueftung insgesamt nicht schlechter als zuvor.
    • Beim Ein- und Ausschalten gibt es sehr leise Bestaetigungstoene, und die Status-LED kann ich mit Integralhelm nicht sehen. Das ist sehr schlecht geloest, Alpinestars macht das besser.
    • Ich lade ihn im Alltag etwa jede 2te Tankfuellung per USC-C nach.
    • Bei meiner Fahrweise erwarte ich auch auf TET oder ACT nicht, dass das Ding unnoetig ausloest, den Spruenge etc. fahre ich nicht. Bislang hatte ich recht.*)

    Fazit: Ich bin zufrieden. Wem eine herkoemmliche Weste nicht gefaellt, der findet hier ggf. eine Alternative.


    *) Auf dem Youtube-Kanal ARiemann1 gibt es ein Video, in dem er mit einem AlpineStar Airbag auf der Crosspiste unterwegs ist. Obwohl im Street-Modus, loeste die Weste auch bei Spruengen nicht aus, sondern erst, nachdem er ueber einen Baumstumpf fliegt. Meine Vermutung ist, dass die meisten ein Offroad-Programm nur bei Rallyes oder auf der Crosspiste braeuchten.

  • #107

    Heute hab ich mal den Schlamm von der AT gewaschen und eine erste grobe Schadensbegutachtung vorgenommen. Neben dem Sturzbügel Heed Bunker Sturzbügel

    haben noch der linke Blinker, Handschale, Kupplungshebel, Spiegel, Fußrastenhalter vorn und hinten etwas abbekommen. Das meiste sind Schleifspuren, die ein wenig Bearbeitung bekommen werden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

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