• #21


    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • #22

    AfricaSun: Die begrenzte Zeit zur Aenderung von Beiträgen durch Mitglieder ist nicht ohne Grund so gesetzt worden.

    Sollte es Aenderungswünsche durch den/die Beitragsersteller/in geben, so kann man sich ungeniert an das Community-Team wenden. Wir können auch noch später Aenderungen vornehmen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72


    P.S.: Habe den Titel hier entsprechende angepasst.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „DCT Modis“ zu „DCT Modi“ geändert.
  • #24

    .....und das DCT schaltet dann wie weiter oben geschrieben einfach wieder zurück. Manchmal schneller wie man das haben möchte, dann hilft nur manuell.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #25

    Hallo zusammen,


    ich habe für mich verinnerlicht, das ich kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe fahre. Dieses bietet 4 voreingestellte Programme in denen ich, wenn die Werte zueinander passen, machen kann was ich für richtig erachte. Die beiden Bedienelemente vom Getriebe links am Lenker waren an der NC noch nie meine Feinde und sind auf der AT zu richtigen Freunden geworden. Vollig Proble- und Gefahrlos schalte ich auch in Kurven, ohne vom Gas zu gehen, einen Gang runter und habe dann verbesserten Zug am HR. Dies kommt sehr selten vor, da ich vor Kurven (wenn notwendig) zum verringern der Geschwindigkeit, bereits runtergeschaltet habe.


    Trotzdem frage ich mich, was die Honda Ingeneure sich bei der Programmierung gedacht haben!


    Hier meine Meinung zu den einzelnen Programmen:


    D: wird von mir nur nach dem Kaltstart bis zum erscheinen der ersten beiden Balken der Motortemperatur verwendet

    SI: im Vergleich zur NC das neue D

    SII: in der Stadt zu hochtourig, in den bergigen Regionen sicherlich brauchbar, bei regelkonformer Fahrweise kein schalten in den 6. Gang bei längeren Geraden ausserorts

    SIII: keine Erfahrungswerte, da immer nur drüber geschaltet von SII nach SI.


    Nicht gut gelöst ist in meinen Augen, das ich immer über SIII muss um vom SII nach SI zu kommen.


    Liebe mitlesende Honda Ingeneure, bitte folgenden Wunsch realisieren:


    Neuer Menüpunkt unter: Einstellungen - Getriebe - Modi - D, SI bis SIII durch setzen entsprechender Markierungen an und abwählbar, Einstellungen bleiben gespeichert - und - einfacher Tastendruck zum durchwechseln aller Modi wenn D abgewählt wurde.


    Gerne bin ich bereit, die Monteurkosten von 1h incl. Installationsrunde des Monteur bei meinem FHH zu übernehmen.


    Würde bitte ein Member eine entsprechende Umfrage dazu einstellen, ob überhaupt Bedarf vorhanden ist oder meine Synapsen sich verselbstständigt haben, danke sehr.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #26

    Hi,

    schreib doch bitte Dein Modell in die Fußzeile. So sieht man gleich ob es um die 1000er oder 1100er geht. Hier gibt es doch Unterschiede.

    Den Start im D-Modus wirst Du wohl wegen der Zulassung nicht loswerden. Vermutlich wird nur hier die zur Zulassung geforderten Abgas- und Verbrauchswerte erreicht.

    D bei Kaltstart???? Never ever, finde das schon grausam wenn in der Stadt der Motor im 5. oder 6. Gang die Kette malträtiert.

    Ich nutze auf den ersten Metern mit kleinen Nebenstraßen oft sogar manuell bis das Öl etwas warm ist ind das DCT geschmeidiger schaltet.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #27

    Einstellungen dürfen nicht gespeichert werden, ist auch im KFZ bereich so.

    Hintergrund ist wahrscheinlich der, dass die Twin vermutlich im D-Modus homologiert wurde um auf Euro IV oder V zu kommen.

    Deswegen ist dieser Mode sehr untertourig ausgelegt und eigentlich nicht wirklich gut geeignet zum Fahren.

    Dieser Mode ist dann beim Start immer eingelegt und kann nur manuell geändert werden.

    Änderungen während der Fahrt sollen nicht vorgenommen werden, können aber durchgeführt werden.

    Ich persönlich mache nach dem Start einen Doppelklick und fahre im S1 Mode. Es besteht keine Veranlassung den

    Motor auf D warm zu fahren. Das Gegenteil ist der Fall. Durch das untertourige Gerappel verschleißen die Teile mehr

    als wenn man gemütlich mit 500 Umdrehungen mehr fährt.

    Was dafür spricht:

    1. Ölpumpe liefert mehr Öldurch höhere Drehzahen

    2. untere Resonanzdrehzahlen werden weitläufig umfahren


    Kann aber jeder machen wie er will, der Motor wird trotzdem nicht so schnell die Grätsche machen.

  • #28

    Aber genau das meine ich mit "gegen mich": Ich schalte runter und DCT entscheidet gleich wieder raufzuschalten (obwohl Motor noch nicht einmal hochtourig). Dann übernehme ich per M die Kontrolle für eine Weile.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #29

    Optimal ist es den Motor mit so wenig Gas wie möglich im mittleren Drehzahlbereich zu halten. Zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind genauso schädlich für den Motor wie Vollgas oder fast Vollgas bei zu niedrigen Drehzahlen. Der Motor quält sich dabei unnötiger Weise. Verbrauchsfetischisten werden mit untertouriger Fahrweise bei hoher Last einen klitzekleinen Verbrauchsvorteil erfahren, dem Motor bekommt es allerdings nicht wirklich gut.

    Deswegen ist die Fahrstufe D für mich im Alltag nicht fahrbar. Ich sehe D wirklich nur als "Prüfstandfahrstufe".

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #30

    So unterschiedlich sind die persönlichen Referenzen/Vorlieben


    Ich, persönlich, brauche auch nur 2 Modi


    D - zum warm fahren und innerorts

    S III - für alles andere


    Wenn mir etwas nicht passt, nutze ich meinen Daumen (-) oder Zeigefinger (+)



    Wer auch immer in welchem Modus unterwegs ist .... ich wünsche ihm/ihr/es viel Spaß

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!