Africa Twin zieht nach rechts !

  • #181

    Okay, das ist jetzt aus den 80ern und nur begrenzt vergleichbar.

    Ich habe mal einem Kumpel (ein Perfektionist) meine verunfallte RD350LC YPVS mit einem Rahmenschaden im Lenkkopf verkauft.

    Er hat sie wieder hergerichtet und hat dabei mal die Toleranzen nach Hervstellervorgaben addiert. Dabei kam heraus, das ein Versatz vom Vorderrad zum Hinterrad um 25mm noch innerhalb der Toleranz liegt.

    Ich war doch etwas geschockt...


    Klar, alle Toleranzen in eine Richtung addieren ist schon extrem und wird wohl in der Praxis nie vorkommen. Überraschend war es dennoch.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #182

    Genau das sind die Aussagen von Honda und vielen ihrer zertifizierten Werkstattpartner und genau deshalb bleibt der Rechtsdrall bei vielen AT- Bikes von Honda Kunden bestehen. Denke nicht, dass solch ein Verhalten zukünftig Kunden förderlich ist geschweige denn Kundenfreundlich ist. Aber bleibt natürlich der einfachste Weg...

  • #183

    Ja das mit den Achsen und den Kettenspannern habe ich mir auch schon überlegt, leider ist es nicht ganz so einfach die Spur zu prüfen zumindest mit den Mittel welche mir zur Verfügung stehen. Einfach die Flucht per Auge prüfen ist nicht sinnvoll auch habe ich versucht eine Linie auf dem Boden als Maß zu nehmen oder einen Strick gespannt... alles Quatsch. Eine Werkstatt die hilft habe ich leider auch noch nicht gefunden.

  • #184

    Habe den Test mit meiner alten DR Big 24 Jahre alt 215000 km gemacht. Da zieht nichts nach rechts, trotz angeblich abfallender Straße. Die alte Big bleibt freihändig wunderbar in der Spur. Total neutral. Die Kettenspannung funktioniert mit den ovalen Scheiben wo Kerben drin sind wie früher beim Moped. Keine Spur ausmessen. Einfach genial. Meine SD 04 ist da schon viel empfindlicher obwohl die auch nicht nach rechts zieht beim Freihändigfahren.

  • #185

    Ich hatte einige Zeit den Gepäckkoffer nur links. Das Zusatz-Gewicht links hat in meiner Erinnerung nichts geändert.


    Wenn ich die linke Fahrbahnseite benutze (auf einer abgesperrten Versuchsstrecke oder in England) welche ja nach links abfällt ändert das nichts.

  • #186

    Sorry aber mal ehrlich nach einigen Gewichtsverlagerungs- Theorien hier hätte ich die ganzen späten 80iger Jahre im Kreis oder zumindest mit permanenten Gegenlenken fahren müssen, da hab ich die originale Auspuffanlage 4in 2 gegen eine 4in 1 getauscht und bin öfters mit nur einem beladenen Koffer gefahren aber auch das ging Freihändig und geradeaus:wboy:.

    Wenn euer Moped nicht geradeaus läuft... dann stimmt daran was nicht, egal was der Händler da so absondert.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

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  • #187

    Jetzt kann ich auch was dazu sagen nach den ersten paar km ATAS SD09 - Motto mit einem Problem zusammen ist man weniger allein:

    Wenn ich den Lenker loslasse, macht das meine auch - ziemlicher Rechtsdrall. Würde nach geschätzten 100m von der Straße abkommen. Wenn ich mich nach links lehne oder leicht nach links draufsetze kann ich das fast ausgleichen.

    Auch einhändig links den Lenker leicht nach vorn drücken oder rechts zu mir ziehen, dann fährt sie gerade aus.

    Zum Motorrad:

    - SD09 BJ 2022 fabrikneu mit jetzt 230 km drauf.

    - Reifen Bridgestone AX41T. 2.25 Bar vorn, 2.5 Bar hinten - wie gewünscht für solo.

    - Manuelles Fahrwerk auf Werkseinstellung.

    - Noch keine Spur überprüft oder eingestellt von mir.

    - Keine Anbauten, Keine Kofferträger, keine Koffer, Topcase, oder sonstwas.

    - Ich ein 198cm Kerle mit ca 110 kg fahrfertig. - damit fahre ich das Motorrad und nicht das Motorrad mich :handgestures-thumbupright:


    Hat mich aber zumindest heute bei meiner Tour nicht gestört, da beim normalen Fahren (Hände am Lenker) keine Tendenz zu irgendeiner Richtung gespürt habe. Das war nur freihändig so.

    Es ist auch bei jeder Geschwindigkeit (bis 100 getestet) mit Tempomat oder im Schubbetrieb.


    Was ich aber festgestellt habe, ist das die ATAS sensibler auf die Gewichtsverlagerung reagiert als z.B. meine PC31. Die fährt wie auf Schienen freihändig. Aber wenn sie sich mal in eine Richtung aufmacht muss man schon fast runterkippen um sie freihändig zu lenken. :lachen:


    Die ATAS hat aber eindeutig den Rechtsdrall (auch auf ebener Strecke ohne Gegenfahrbahn getestet) - abgesperrte Teststrecke versteht sich.

    Das Fahrverhalten sonst war super.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

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  • #189

    Und dann?

    Die 1000 km Durchsicht ist doch sowieso bald. Da könnte man das ansprechen, aber mehr als Spur einstellen oder im E-Fall Felge zentrieren lässt sich da eh nicht machen. Das Motorrad ist ja nicht krumm...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

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