Pro und Contra zum Zweitmotorrad

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    auch wenn jeder nur einen Arsch zum fahren hat, so kommt es durchaus vor, dass man mehr als ein Motorrad besitzt. Sinnhaft bzw. rational lässt sich nicht mal eins begründen, das will ich auch auf gar keinen Fall. Man ist mal gerne unvernünftig. Und wenn dabei ein Moped rausspringt ist es immer noch besser als ein Kind (im Nachbarhaus...) :D

    Also zu mir: ich fahre eine CRF 100 AS, bin auch soweit zufrieden. Meine heimliche Liebe ist aber die XRV 750. Momentan sind wieder vermehrt welche auf dem Markt. "Soll ich's wirklich machen oder lass' ich' lieber sein?" Mit der CRF könnte ich weiterhin Pässe und Co. fahren, mit der XRV und Stollenreifen könnte man sich in offroad versuchen. Dafür ist mir die teure CRF zu schade. Was meint ihr dazu und was sind eure "Ausreden" wenn ein weiteres Moped ins Haus kommt? Leider habe ich auch nicht mehr soviel Zeit zum fahren wie früher :( Vielleicht sollte man einfach eine richtige Twin mal besessen haben? :). Erzählt mal bitte!


    HG

    Igor

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Pro und Contra“ zu „Pro und Contra zum Zweitmotorrad“ geändert.
  • #5

    Um sich als Neuling an Schotterpisten & Co zu versuchen, ist die XRV750 fast ein bisschen schwer. Preislich wird auch einiges verlangt, wenn man es mit anderen Modellen vergleicht: BMW Dakar/Sertao, Transalp, usw. Auch hier entscheidest Du also eher aus dem Bauch.


    Mein Argument fuer ein Zweit-Motorrad ist die Moeglichkeit, auch dann spontane Touren fahren zu koennen, wenn das eine Motorrad gerade eine Inspektion, TueV, neue Reifen oder sonstwelche Ersatzteile braucht. Auch konnte ich das Motorrad ohne gross nachzudenken ein paar Monate in Spanien einlagern, um aus einem Urlaub zwei zu machen.

    Es ist auch praktisch, ein handliches Motorrad fuer den Alltag zu haben, welches dreckig werden darf.

  • #6

    Als Zweitmotorrad wäre mir die XRV zu ähnlich zur CRF.


    Wenn, dann würde ich auf ein Moped mit ganz anderem Nutzungsprofil schauen. CRF 1000 als Reisemaschine und ein CRF 250 als Spielzeug, oder eine "Renngurke" für auf den Ring, oder so.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #7

    Die ATAS ist jetzt mein "zweites Hauptmotorrad" geworden. Mein erstes ist eine S1000R. Daneben wird noch ab und zu mal Trial, Cross, Oldtimer gefahren.


    rational:

    Zwei Motorräder kann ich über das Jahr verteilt noch "bedienen". Hier fahre ich tatsächlich messbar Kilometer drauf.

    Deswegen habe ich auch die S1000R und die ATAS. Die R ist dafür da um mal etwas sportlicher über die Landstraßen zu fahren, oder Kurztrips. Die ATAS ist für längere Reisen und offroad da. Finde das Vorhandensein der zwei Motorräder also sehr sinnvoll.


    Wenn's mehr Motorräder wären, würden die bei mir nur rumstehen und würden 0 bis 3 mal im Jahr angefasst werden, mMn lohnt sich das rational überhaupt nicht. Deswegen habe ich auch keine weiteren Motorräder die einen krassen Wert haben. Wenn's so wäre, würde ich sie verkaufen und das Geld anlegen oder mir damit anderweitig etwas gönnen.


    emotional:

    Pfff, was ne Frage, emotional hätte ich gerne 100 Motorräder daheim stehen haben, Motorräder sind geil, es ist geil für jede Situation das passende Motorrad zu haben, oder für eine Situation zwei verschiedene Motorenkonzepte.



    Die Entscheidung musst du für dich fällen. Hast du das Geld und Bock drauf? Go for it.

    Oder du schreibst auf, wieviel Freizeit du das kommende Jahr hast und wie du diese nutzen würdest. Dann siehst du ja, wie "rational sinnvoll" ein weiteres Motorrad für dich wäre.


    Wenns nicht gerade ein Neufahrzeug ist, verliert ein Motorrad in 1-2 Jahren nicht immens an Wert. Also kannst du ja auch einfach kaufen und nach 2 Jahren Resümee ziehen, "ob es sich gelohnt" hat.


    Viel Spaß :happy-partydance:

  • #9

    Es gibt kein Contra - sondern nur ein JA wenn der Bauch dies sagt:


    - CRF 1000 ATAS als Motorrad zum Cruisen und lange Touren


    - Husqvarna 701 Enduro für den Matsch und Offroad



    - Honda ADV 350 ( sobald er kommt) für das Gemütliche und den Einkauf und die Brötchen am Sonntag morgen....


    Ingo

  • #10

    So habe ich es jetzt gerade gemacht, nur dass es die 1100er ist.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!