Pro und Contra zum Zweitmotorrad

  • #41

    Lieber Jürgen,


    ich bringe es einfach nicht übers Herz, meine olle Jacqueline zu verkaufen.


    An ihre Seite kam eine Varadero und ging wieder.

    (Wir wurden auf der Langstrecke Freunde, aber nicht in der Eifel.)


    Es kam eine 1000er ATAS und ging wieder.

    (Wir waren unterschiedlicher Ansicht, was man unter ausreichender Beinlänge verstehen sollte.)


    Wer weiß, ob die jetzige 1000er AT länger bleibt (welche ich allerdings durch eine 1100er AS ersetzen würde).


    Und außerdem ist Jaci mit nunmehr 198.500km gerade erst eingefahren!

    :whistle:

    Bis zur "Burg" - falls sie dieses Jahr stattfindet - wird sie wohl die 200.000 voll gemacht haben...

    :clap:


    Eine weitere XRV würde ich mir allerdings gerne gönnen: eine RD03!

    Keinen(!) Tropfen Regen würde sie sehen, keinen!

    :naughty:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #42

    Hallo Markus,


    Ist ja ein kleines Nein.


    Ich schrieb ja aus Nostalgie Gründen Ok.

    Aber du hast ja auch immer was aktuelleres dabei.


    Meine Recourcen sind begrenzt, wenn ich mir noch was dazu leisten kann muss es sich schon unterscheiden. Vielleicht bereu ichs irgendwann meine XRV nach 25 Jahren verkauft zu haben, jetzt zum Glück aber noch nicht.

    Bei mir ist es umgekehrt ich gucke was ich mir zum Tricolörchen dazu stelle.

    Ich trauere meiner Xt 250 hinterher. Das wär was für mich....


    Aber ich kann dich gut verstehen.

    Bis neulich

    Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #44

    Hallo Allerseits

    Dieses Thema ist ja wohl sehr Individuell.

    Manche wie ich, fahren seit 42 Jahren Motorräder. Da sammelt sich so einiges an, vor allem wenn es Das Hobby nr. 1 ist.

    Meine Yamaha XJR 1300 RP10 habe ich letztes Jahr aus Platzgründen verkauft, die Trauer ist immer noch gross.

    Ich restauriere Teneres XT600 von denen

    Ich eine 34L besitze, eine weitere blaue 1VJ beide Veteran Status.

    Eine Triumph Tiger T400 900ccm in Schwarz, die aber noch verkauft wird, da die ATAS SD06 viel mehr Spass macht, allerdings vermisse ich den 3 Zylinder Sound schon.

    Die Teneres fahre ich lockal regelmässig, die ATAS ist aber mein Motorrad was ausser Gelände die eierlegende Wollmilchsau ist.

    Meine arbeitszeiten uns ziviler Staus erlaubt es mir, die motorräder zu tauschen zum Fahren. Zudem haben wir Schweizer Glück, dass 6 Veteran motorräder mit derselben Versicherung und Schild gefahren werden kann.


    Schönes Weekend

    Grüsse, Urs

  • #46

    Hallo Urs,

    hab noch ein andres Argument für mehr als 1 Motorrad auch wenn wir hier nicht das Versicherungsprivileg der Eidgenossen haben. Meine 2020er ATAS hat mittlerweile mindesten 6 Wochen Werkstatt genossen, war mit mir abgesprochen da das ein oder andere Problem sich als fast nichtig erwiesen hat und im Nachhinein grössere Operationen am Objekt verhindert hat! So war ich froh doch noch auf einen Ersatz für schon beabsichtigte Touren zurückgreifen zu können. Mein ATBYD beinhaltet AT für Honda, B für BMW, Y für … und D für … , bin mir sicher, hätte ich das ein oder andere

    Moped verkauft hätte ich es irgendwann bereut. Kannst vielleicht mal ein gutes Wort für uns einlegen wegen der Versicherungsmodalität.

    Gruß Ralf

    P:S. laut meiner Familienchronik verließ mein Vorfahre im Jahre 1701 die Schweiz in Richtung Pfalz !8-)

  • #47

    Hallo Ralf


    ja stimmt, das ist klar ein starkes Argument, bei Ausfall wie auch immer dann noch mobil zu sein.

    Das mit der Versicherung ist wohl einmalig, glaube nicht das sich die Germanen dazu erweichen lassen :roll:

    Was war denn mit deiner AT los, ist eine lange Zeit in der Werkstatt gestanden?


    Gruss-Urs

  • #48

    Hallo Urs,

    die 6 Wochen sind schon meiner Gutmütigkeit geschuldet,

    da ich auf die Frage: wie schnell brauchst du deine AT wieder, nicht unbedingt auf rasche Erledigung sondern auf nachhaltige Reparatur dränge. So waren es 3 Rückrufe (Tank,ABS und ?) sowie eine dubiose Sache und momentan werden die vorderen Gabeldichtungen erneuert. Die skurrile Sache mit der längsten Standzeit resultiert aus kreischenden Tönen

    im Bereich zwischen 3000 - 3500 Umdrehungen des Motors während der Fahrt sowie im Stand. Video gedreht und Meinungen eingeholt mit dem Ergebnis höchste Gefahr für den Motor! Also in der Werkstatt darum gebeten Erfahrungen einzuholen. Der Honda Servicetechniker von Honda Deutschland kam erst nach 4 Wochen und mittels Stethoskop und abschrauben einzelner Verkleidungsteile stellte sich dann das Bodenblech als Resonanzkörper heraus. Wichtig war mir die Unversehrtheit des Motors und seiner Umgebung. Das Video schickte ich auch einzelnen Experten (BMW) meines Vertrauens. Die Antworten waren unisono, Honda Motor geht nicht kaputt. Hoffentlich haben die Recht!

    Gruß Ralf

  • #49

    Falls es nicht schon erwähnt wurde: Ein Leben ohne Zweit-(Dritt-)Motorrad ist möglich - aber sinnlos. Frei nach Loriot :wboy: gruß, tomsky

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • #50

    Ich hole das Thema mal aus dem Archiv, denn ich überlege ebenfalls über eine Zweitmaschine nach...


    Ich sehe das hier auch so wie viele bereits geschrieben haben, das zweite Bike muss sich stark vom anderen unterscheiden.

    Ich fahre ne 1100er AT, also was grosses und schweres mit ausreichend Leistung.


    Ich war im Zuge der Royal Enfield Roadshow auf fast allen RE Modellen unterwegs und war sehr angetan.

    Vorallem zwei Bikes: Hunter 350 und Scram 411.

    Beides 1 Zylinder, luftgekühlt mit 20 bzw. 24PS...

    Und die Dinger machen Spass, absolute Funbikes und die 20 bzw 24PS reichen auch völlig aus, für die kleine Feierabendrunde auf der Hausstrecke, gut LKW überholen wird schwer, aber hier wird Entschleunigung gross geschrieben.

    Auch die Verarbeitung hat mich positiv überrascht, macht alles einen sehr wertigen Eindruck, und dann kostet die Hunter 350 neu 3990€ und die Scram 411 bekommt man ab 4690€...


    Jetzt die Nachteile:

    Gefühlt komme ich auf der AT schon zu wenig zum fahren, da würde ich gerne mehr Zeit haben...

    Wenn ich dann zwei Maschinen bewegen muss (will), ist die Zeit pro Bike ja noch geringer...

    Weiter wird es in der Garage dann mehr als knapp...

    Bei den Probefahrten haben die kleinen Mopeds mega spass gemacht, aber bleibt das auch so? Oder wird es doch schnell langweilig?

    Ich werde da noch was überlegen müssen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!