Pro und Contra zum Zweitmotorrad

  • #51

    Für mich stellt sich die Frage nicht wirklich, weil ich nur eine Garage habe, und die müssen sich mein Auto und meine AT teilen. Für ein zusätzliches Bike hätte ich einfach keinen Platz. Und gerade wenn man es dann doch eher seltener fährt, wäre dauerhaft draußen stehen lassen keine Option.


    Eine weitere Sache ist bedenkenswert. Viele Leute suchen sich als Zweitbike ja gern was Gemütliches mit Oldtimer-Charakter aus, und das hat dann kein ABS, schon gar keins mit Schräglagenerkennung. Und da sehe ich ein Problem: Das optimale Bremsen mit ABS erfordert einen grundsätzlich anderen Fahrstil als das optimale Bremsen ohne ABS, und wer mit einem ABS-Bike im Ernstfall so bremst wie mit einem ohne ABS, der verschenkt wertvolle Reserven. Ich habe lange gebraucht, um den Reflex "bloß nicht überbremsen" so weit aus meinem Kopf zu bekommen, dass ich heute in Notfällen automatisch das Richtige tue: Voll reinlangen. Hätte ich jetzt ein anderes Bike ohne ABS, müsste ich mich jedesmal im Hirn umstellen, und ich bin nicht sicher, ob mir das gelingen würde - zumal Bremsmanöver im Blockierbereich ja nicht so häufig sind, dass man da echte Praxis bekommt.

  • #53

    Ich habe auch noch weitere Moppeds (CRF250L und Ducati Scrambler) neben der AT. Jede hat ihr Einsatzgebiet. Die CRF ist für´s Gelände und die Stadt ideal, die Duc für die Feierabendrunde und Landstraßentouren bei schönem Wetter. Die AT kann auch alles, aber ich bin zu kurz und schmächtig, um die im Gelände zu halten und bei Bedarf wieder aufzuheben. Deshalb auch der Umbau auf reine Straßenbereifung.


    Beim Umstieg auf die Duc merkt man die kurzen Federwege und die etwas sportlichere Sitzhaltung. Aber die Handlichkeit und die Leistungsentfaltung machen immer wieder Lust. Alle meine Moppeds haben aktuell ABS.


    Sollte ich eine abgeben, wäre es wohl die Duc, die würde ich gegen eine R100GS zurücktauschen, auch wenn die technisch ein ganz anderes Level hat. Ich bin damit aber super klargekommen und habe mich niemals untermotorisiert gefühlt (außer auf Langstrecke auf der Autobahn). Dafür habe ich heute aber den Bus, worin das Mopped zum Zielgebiet transportiert wird, um dort Spaß zu haben.


    Die Garage ist für die Moppeds reserviert, das Auto hat ein eigenes Dach.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #54



    Ich habe keinerlei Umstellungsprobleme.


    Aktuell:

    HONDA CRF 1000

    SUZUKI GSX 1400

    HONDA VFR 750F

    BMW R 100GS


    Noch nicht einmal mit der Blinkerbetätigung

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #55


    Ja und nein.


    Ja, Zweitbike was gemütliches mit Oldtimer Charakter, wie die erwähnten Royal Enfield Modelle, zudem auch die Classic 350.


    Und nein, zu "haben kein ABS".

    Die erwähnten RE Bikes haben alle ABS, und zwar ein 2-Wege ABS von Bosch (nicht schräglagenabhängig).

  • #56

    Ich komme von einer BMW R1100GS (mit den drei Tasten) und habe mit meiner AT brutale Umstellungsprobleme, was den Blinker angeht. Der Rest geht eigentlich;-)

  • #57

    Daran gewöhnt man sich. Ich finde das Prinzip mit den drei Tastern genial und bei Kurvenfahrt im Abbiegeprozess besser bedienbar. Der Japanschalter ist selbst bei Honda nicht immer an der gleichen Stelle und sehr unterschiedlich platziert. Insbesondere die Hupe sucht man immer wieder mal.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #58

    Warum hab ich 2 Motorräder

    Die Afrika Twin wenn ich mit euch fahre oder mit Freundin. :wgirl:

    Die EsseEsse9+ wenn ich kleine runde drehe ca. 150 bist 400 km ohne Freundin :wboy:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #59

    Pro und Contra zum Zweitmotorrad

    Sorry, aber das ist Quatsch, da gibt´s kein Contra. Wenn´s der

    Platz und die Börse hergibt. Dritt-, Viert, n+1 Motorrad.

    Man muß sein Geld auch mal für sinnvolle Dinge ausgeben.


    Warum hab ich zwei Mopeds? Weil ich´s kann!

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!