Für mich stellt sich die Frage nicht wirklich, weil ich nur eine Garage habe, und die müssen sich mein Auto und meine AT teilen. Für ein zusätzliches Bike hätte ich einfach keinen Platz. Und gerade wenn man es dann doch eher seltener fährt, wäre dauerhaft draußen stehen lassen keine Option.
Eine weitere Sache ist bedenkenswert. Viele Leute suchen sich als Zweitbike ja gern was Gemütliches mit Oldtimer-Charakter aus, und das hat dann kein ABS, schon gar keins mit Schräglagenerkennung. Und da sehe ich ein Problem: Das optimale Bremsen mit ABS erfordert einen grundsätzlich anderen Fahrstil als das optimale Bremsen ohne ABS, und wer mit einem ABS-Bike im Ernstfall so bremst wie mit einem ohne ABS, der verschenkt wertvolle Reserven. Ich habe lange gebraucht, um den Reflex "bloß nicht überbremsen" so weit aus meinem Kopf zu bekommen, dass ich heute in Notfällen automatisch das Richtige tue: Voll reinlangen. Hätte ich jetzt ein anderes Bike ohne ABS, müsste ich mich jedesmal im Hirn umstellen, und ich bin nicht sicher, ob mir das gelingen würde - zumal Bremsmanöver im Blockierbereich ja nicht so häufig sind, dass man da echte Praxis bekommt.