-
-
-
-
-
#793 Meine Frage wäre, wie die einzelnen Händler auf die Reklama-
tion eingehen. Die Fehler sind ja nun wirklich vielfältig und nicht
immer so eindeutig wie z.B. bei macblum mit den Rissen in der
inneren Schicht. Die einzelnen Fehler sind ja sicher auch nicht
immer reproduzierbar, Stichwort Vorführeffekt beim Händler.
Das Zauberwort scheint nach wie vor TOUCH-FUNKTION zu sein. Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass ihr ggf. genau dieses Problem mit dem Display habt/haben solltet ... !
-
#794 Und genau da dürfte das Problem liegen. Kurze Recherche im Netz und siehe da,
Rückrufaktionen werden nur beim Vorliegen eines erheblichen Mangels in Ver-
bindung mit einem ernsten Risiko oder im Zusammenhang mit einer Vorschrif-
tenabweichung durchgeführt.
Sorry, aber das ist verkehrt. Ein Rückruf wird nur unter den von dir genannten Bedingungen vom KBA angeordnet. Einen freiwilligen Rückruf kann der Hersteller jederzeit mit egal was machen.
Und zumindest 1 Leserbrief in der Motorrad hat im Rahmen des Ghosting davon berichtet, dass sich unbemerkt das Offroad ABS eingeschaltet hätte. Das Risiko dabei muss man sich nicht mal aus den Finger saugen.
Ansonsten gibt es auch zwischen Rückruf (übers KBA) und einer zeitlich begrenzten Garantie noch irgendwas. Weiß grad nicht, wie das heißt. Wird auf Lebenszeit kostenlos beim Werkstattaufenthalt getauscht. Die Garantie greift ja nur, wenn man Probleme hat. Offenbar sind die Händler aktuell sehr "tolerant", was das angeht. Aber das kann sich jederzeit wieder ändern. Vielleicht gehen sie nächstes Jahr wieder zum Stand vom letzten Jahr über, dass man das Problem live vor Ort vorführen muss. Weiß keiner. Aber als Kunde hast du so, wie es aktuell gemacht wird, keinerlei Anspruch auf Behebung.
Das die Garantie für das Display unabhängig vom lustigen Ölservice zu sehen ist wurde auch hier bereits ausführlich erörtert.
Haben wir eben nicht. Solange es keine schriftlichen Garantiebedingungen gibt, wissen wir dazu gar nichts. Und die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an Bedingungen knöpfen kann, wie er will. Genau das haben wir hier erörtert. Und noch schlimmer: Eine nachträglich verlängerte Garantie könnte von Honda jederzeit auch wieder gekürzt oder in den Bedingungen angepasst werden. Das Argument, dass die Garantie Entscheidungskriterium war, funktioniert nämlich nicht, wenn die erst nachträglich gewährt wurde.
-
-
#795 Offenbar sind die Händler aktuell sehr "tolerant", was das angeht.
Das erscheint mir genau so zu sein! Aktuell aufgrund der großen Welle und des damit verbundenen Image-Problems.
-
#796 Haben wir eben nicht. Solange es keine schriftlichen Garantiebedingungen gibt, wissen wir dazu gar nichts.
Es ist aber eben nun mal so! Sonst hätten viele unter anderen auch ich nach Garantieanspruch kein neues Display auf Garantie getauscht bekommen. Die Händler können da nur recht wenig machen.
Aus dem einfachen Grund das der Händler wenn die Garantie abgelaufen ist an seinem Rechner im System gar keine Garantieantrag stellen kann. Einzig Kulanzanträge wären möglich gewesen.
Ich stand 6 Monate nach Ablauf der regulären Garantie neben ihm als er versucht hat einen Garantieantrag zu stellen,… es ging schlichtweg nicht. Nun geht es, weil offenbar im System hinterlegt.
Es ist schon verrückt, da schreien alle nach einer Lösung, der Hersteller macht, und doch ist es wieder niemanden recht. Ständig Kritik und dann am besten noch von nichtbetroffenen.
-
-
#797 Es ist aber eben nun mal so! Sonst hätten viele unter anderen auch ich nach Garantieanspruch kein neues Display auf Garantie getauscht bekommen. Die Händler können da nur recht wenig machen.
Aus dem einfachen Grund das der Händler wenn die Garantie abgelaufen ist an seinem Rechner im System gar keine Garantieantrag stellen kann. Einzig Kulanzanträge wären möglich gewesen.
Ich stand 6 Monate nach Ablauf der regulären Garantie neben ihm als er versucht hat einen Garantieantrag zu stellen,… es ging schlichtweg nicht. Nun geht es, weil offenbar im System hinterlegt.
Es ist schon verrückt, da schreien alle nach einer Lösung, der Hersteller macht, und doch ist es wieder niemanden recht. Ständig Kritik und dann am besten noch von nichtbetroffenen.
Ich hätte es nicht besser schreiben können!! Hunderte Posts in diesen Thread bevor eine Lösung kam, jetzt ist diese da.....ich hoffe es werden nicht noch hunderte Posts.......Honda, die lesen ja wahrscheinlich mit, wird sich seinen Teil denken, egal wie man es macht.....
-
#798 Ein Rückruf wird nur unter den von dir genannten Bedingungen vom KBA angeordnet. Einen freiwilligen Rückruf kann der Hersteller jederzeit mit egal was machen.
Ja, da hast du recht, freiwilliger Rückruf wäre auch möglich gewesen, hat Honda
aber nicht gemacht.
Liegt möglicherweise daran, daß diese Art Rückruf vom Hersteller bei der zustän-
dige Behörde beantragt werden muß und das in jedem Land des Planeten, in dem
die AT verkauft wurde. Da war ein Rundschreiben an das weltweite Händlernetz
sicher die einfachere Lösung.
Wie auch immer, mit der angebotenen Lösung müssen wir jetzt halt leben. Ich
denke mal, daß zu Beginn der neuen Saison viele zu den Händlern rennen wer-
den. Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir dann vielleicht schlauer.
-
-
-
#800 Ja, wenn die "Lösung" unzureichend ist, darf man doch wohl darüber meckern. Genauso wie die reine Softwarelösung, die VW den Dieseln aufs Auge gedrückt hat. Die jetzt reihenweise bei Laufleistungen deutlich unter 200.000km die Hacken hochreißen, weil der ganze Ansaugtrakt durch die deutlich erhöhte Abgasrückführung völlig zugesottet ist. Das war die für den Hersteller billigere Lösung, die außerdem den Verkauf neuer Autos ankurbelt. Juhu.
Die Softwarelösung war genau wie die verlängerte Garantie auf das Display das absolute Minimum, was der jeweilige Hersteller im Rahmen der aktuellen Berichterstattung und der Fallzahlen tun konnte. Und damit halt in meinen Augen unzureichend. Vergesst bitte nicht, dass Honda sich auch erst geregt hat, als der Druck über größere Medien aufgebaut wurde. Vorher haben sie bald 2 Jahre lang traurig drein geschaut und den betroffenen Kunden eine Reparatur für deutlich 4 stellige Beträge angeboten.
Die machen das absolut nötige Minimum, was sie mit vertretbarem Risiko tun können. Und das finde ich bei einem so weit verbreiteten Problem mit den extremen potenziellen Kosten einfach zu wenig
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!