Neuling im Segment der Reiseenduros

  • #11

    Das schöne an unseren Geräten ist ja, dass die fast alles alleine machen ...

    Man muss ab und zu mal etwas anderes fahren um rauszufinden wie irre die ATAS sich fahren lässt ...


    Und ja lieber Dominique,

    es ist und bleibt ein subjektiver Eindruck, ich möchte mein Motorrad gegen keines eintauschen und jedes Mal wenn ich draufsitze


    überkommt mich ein Gefühl von Dankbarkeit, dass es Menschen gibt, die genau mein Motorrad für MICH zusammen genagelt haben.

    Und das Beste an diesem Motorrad ist, dass man unheimlich nette Menschen kennenlernen darf ...

    You meet the nicest people on a Honda, hat sich wirklich durchgesetzt.

    Von dem her, nimm dir Zeit in deinem Herzen um rauszufinden, was DIR am Besten gefällt und du wirst sehen, du triffst die richtige Entscheidung. Heb Sorg´

    Liebe Grüße Lele

  • #12

    Hallo und Danke für die vielen Antworten.


    Eine KTM ist nicht für meine optischen Sinne gemacht :-). Nein ich verstehe euch ganz gut. Ich bin selber am philosophieren wie das Verhältnis von Aussehen und Erlebnis eine Rolle spielt. Was ist welchem vor zu ziehen.

    Grundsätzlich bin ich gespannt auf das DCT. Wenn mir das zusagt dann ist die Wahl der MArke schon gefallen, da ja auch die Optik stimmt. Das mit der NT1100 habe ich bei der Vorstellung auch mitbekommen. Für mich auch schwer nachvollziehbar. Klar ist das auch dem Preissegment gewidmet. Aber, dass man die NT1100 partout nicht anders bekommt...naja.


    Genau die neue Tiger 1200 scheint eine tolle Figur zu machen.......auch die Norden macht wohl vieles richtig. Triumph ist mir aber vom Händlernetzwerk zu dünn gesäht. Die Noden habe ich gestern sogar in Echt betrachten können. Muss ich mir auch mal informieren.


    Nun wenn ich eine Reiseenduro habe, dann würde ich doch schon auch gerne mal Schottern gehen. Auch wenn das in der Schweiz kaum möglich ist, und sich wohl auf 1 bis 2 mehrtägige Ausflüge pro Jahr in die Westalpen oder so reduziert.


    Aber was rede ich da.........Ich bin jetzt einmal eine Reiseenduro gefahren und weiss eigentlich noch gar nichts.

    Ich habe wie gesagt sehr viel über die Reiseenduros informiert. Einschlägige Foren und auch Reiseberichte durchgelesen.


    Theoretisches Wissen ist vorhanden.....das zählt halt aber in der Praxis gar nichts. Und Off Road Erfahrungen habe ich keine.

    Dies kann man ja aber ändern, dafür gibts ja genügend Kurse und Trainings.


    Nochmals vielen Dank für die Begrüssungen und die ersten Tipps hier.


    Grüsse aus der sonnigen Schweiz.


    Dominique

  • #15

    Guude Dominique,


    auch ich möchte dich willkommen heißen hier bei uns im Forum, und wünsche Dir

    viel Spaß hier und auch mit der ATAs

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #16

    Vielleicht bin ich schon zu alt, aber könnte mir bitte jemand erklären was das sein soll.

    Ich bin überzeugt, daß meine Motorräder seit 1978 das nicht hatten.


    Domi-CH

    Nach 20 Jahren Pause sollte es dir ähnlich gehen. Was immer du in Zukunft bewegst,

    hab Spaß dabei.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    Hört sich für mich irgendwie anrüchig an! So nach Spielzeug von Orion oder sowas! So'n Schweinkram, also wirklich! :lachen:

  • #19

    Die Karre checkt, ob du bergauf/ab fährst oder in Schräglage bist zB. Dann schaltet das DCT nicht in Kurven und das Kurven ABS kann damit überhaupt erst funktionieren. Das hat die NT 1100 imho nicht. Wenn du also zB im zweiten Gang in die Kurve bretterst und das DCT nicht weiß, dass du in Schräglage bist, dann schaltet es in den Dritten. Finde ich jetzt nicht so geil ^^ Klar kann man dann immer noch im manuellen Modus fahren, aber das möchte man ja vllt. auch nicht immer.

  • #20

    Hallo Domi-CH, Domi-CH


    ich möchte vor deiner Probefahrt ebenfalls meinen "Senf/Mostrich" dazu geben und wünsche dir bei deiner 2 tätigen Erlebnisstour schönes Wetter und trockene Strassen. Das du dich für eine Probetour für eine ATAS mit DCT und EERA entschieden hast, zeugt von deinem gutem Geschmack.


    Am Anfang kann es sein, das dich der hohe Schwerpunkt der Maschine bei vollem Tank stören wird, gerade bei langsamen Passagen. Daran gewöhnt man sich aber relativ schnell,hat bei mir nur 500km gedauert.

    Sicherlich wirst du das DCT Anfangs in D fahren, eine für meinen Geschmack vollkommen ungeeignete Abstimmung. Ich empfinde den SI als wesentlich besser geeignet, sowohl innerorts wie ausserorts. Aber DCT "Anfänger" benötigen wohl einige tausend Kilometer, um sich an die automatisierten Schaltvorgänge in den einzelnen Getriebemodi zu gewöhnen.

    Mit den verschiedenen voreingestellten Fahrmodi (und der TC) wird auch das Motormapping beinflusst. Hier kannst du jedoch Problemlos die Toureinstellung auswählen. Volle Motorleistung bei 2/3 Motorbremse und hartem EERA. Die EERA Einstellung hart ist für mich die beste Einstellung bei guten Landstrassen und Kurvenhatz. Aber Vorsicht, sollte die Wheeliecontrol hier nicht auf 3 oder 2 stehen, zieht es dir sehr schnell das VR von der Strasse beim angasen bis 100km/h (2 Gang). Wenn die Strasse etwas welliger wird, empfehle ich den Stadt Modus, hier ist das EERA Medium und bügelt viele Unebenheiten für dich unbemerkt weg, taucht jedoch beim hartem Bremsen vorne bis zum Mittelpunkt Erde ein.

    Die Sitzposition auf einer Reiseenduro ist sehr erhaben. Man sitzt hoch und aufrecht und hat einen guten Überblick. Doch genau diese Sitzhöhe hat den Nachteil, das du in Kurven sehr schnell "breit" wirst. Hier ist in unübersichtlichen Kurven die richtige Linienwahl Überlebensnotwendig (siehe YT Buskurve Varahannes).


    Alles "Gute" für deine Probefahrt und viel Spass.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!