Zum Glück sind wir hier in Deutschland, wo es eine freie Meinungsäußerung gibt und tatsächlich jeder, soweit es im Rahmen bleibt, tun und lassen kann was er will. Und ja, das ist typisch deutsch und m.M.n auch gut so!
Was ich aber nicht leiden kann ist, wenn man wissentlich gegen Regeln verstößt und sich dann über Sanktionen beschwert, wenn es auffällt. Das Gejammere, wenn dann eine Strafe ausgesprochen wird: "wie kann das sein?", "ist doch nicht so schlimm"..., geht mir auf den Sender. Man muß sich in einer Gemeinschaft einfach an Regeln halten, weil es ansonsten eben immer welche gibt, die es übertreiben. Wir bräuchten auch sicher nicht so viele Reglen, wenn nicht immer und überall ein "Hintertürchen" gesucht würde, wie man dagen verstoßen kann.
Aber bitte dann, wenn die diversen Veränderungen auffallen, auch dazu stehen und nicht, wie üblich versuchen sich herauszureden. Die üblichen Aussagen, wie "das ist alles original", "das habe ich so gekauft", "das habe ich nicht gewusst", usw. sind einfach schwach und man sollte merken, wann man verloren hat!
So ist das nämlich im Leben - manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen