Umfrage DCT oder manuell?

  • #32

    Habe sowohl Schalter und Quickshifter gefahren! Jetzt seit September 2021 die DCT 1100 Adventure. Ein Traum!! Das hat auch nix mit dem Alter zu tun. Bin 62 und fahre seit meinem 18ten. Gerade auf langen Touren ist das DCT klasse! Ständiges Kuppeln braucht kein Mensch! Nächsten Freitag fahre ich von Berlin nach Sardinien und freu‘ mich schon riesig!!

  • #33

    Der Ersteller vom Beitrag hat sich nur eine Art Zählung vorgestellt. Begründungen oder Argumente oder Gegenargumente hat er nicht angefordert - glaube ich.


    Nun aber gibt es nun schon soo viele Beiträge, daß man auch mal die Argumente für und wider DCT/mechanische fußbetätigte Schaltung einfach nur zählen könnte.

  • #36

    Jeder hat sicher seine Gründe für welche Variante er sich entscheidet.

    Auch muss jeder für sich entscheiden, nachdem er für und wieder abgewägt hat.


    Ich für meinen Teil, muss niemanden vom manuellen Getriebe überzeugen, nur weil ich mich dazu entschieden habe.


    Interessant sind die Gründe für mich dennoch, fließen sie doch in meine Meinungsbildung für die Zukunft mit ein.


    Gruß Stephan

  • #37

    Nun, aber ich denke mal, dass das Ergebnis in Bezug zur Fragestellung bis jetzt ziemlich eindeutig ist ...

    zwei Drittel (DCT) zu einem Drittel manuelle Schaltung


  • #38

    Hallo,


    ich habe mir bewusst eine mit DCT genommen. Ich wollte einfach nicht mehr schalten.


    Jedes mal wenn es auf Tour ging, mussten wieder die Muskeln der Kuplungshand aufgebaut werden. Weil so oft fahre ich nicht mehr wie früher. Und während der 1 wöchigen Tour gab es dann zum Ende schon Probleme mit der Kupplung ziehen. Es ging fast nicht mehr. Es fehlte halt das Training als Büromensch, der nur auf der Tastatur tippt.


    Aber auch bin ich die 1. Version CRF 1' DCT Probe gefahren. Und die Beschleunigung und das schnelle Schalten war unbeschreiblich. So schnell kann man nicht manuelle schalten und beschleunigen.


    Ich habe sie bei meiner 1100. Und ich habe die Adv. Sp. Natürlich ist es vom Gewicht ein Brocken. Man sollte sie halt nicht umschmeißen. Aber wenn man damit unterwegs ist und überhaupt keine Kupplung mehr ziehen muss, ist es schon ein Traum. Ein ganz anderes fahren. Einige Gehirnbahnen kann man dann für etwas anderes nehmen. Und mit den Tasten manuell dann mal runter oder raufschalten geht auch ganz gut. Ich fahre eigentlich im S1 Modus. D hab ich anfangs genommen als sie neu war. Und der Verbrauch kann auch unter 5 sein.


    Also es ist besser, da man Motorräder mit Schaltung nun kennt, die Probefahrt mit dem DCT zu machen. Und wenn man danach beim Händler mit seinem alten Motorrad mit manuellem Getriebe nach Hause fährt, dann wünscht man sich das DCT.


    Beste Grüße

  • #39

    Bist du mal eine Schalter AT gefahren? Ich habe mir kurze Hebel montiert und kupple/bremse mit 2 Fingern. Bin jetzt auch kein Bodybuilder, aber das mit Unterarmproblem mag für ältere Modelle wie meine XL gelten, aber nicht für die AT

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

  • #40

    "A" fühlt sich mit den Betätigungskräften der Kupplung überfordert

    "B" hat damit kein Problem


    "A" könnte sich z.B. für DCT entscheiden

    "B" mag lieber die manuelle Betätigung


    "A" und "B" haben beide gute Gründe und beide können gut nebeneinander existieren... keiner müsste versuchen einen anderen von der persönlichen Wahl zu überzeugen.


    "B" weiß nicht was "A" fühlt..... also einfach akzeptieren das sich jemand für "A" oder "B" entscheidet. Für beide Lösungen gibt es gute Gründe "für" aber nicht fürs abraten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!