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#32 Habe sowohl Schalter und Quickshifter gefahren! Jetzt seit September 2021 die DCT 1100 Adventure. Ein Traum!! Das hat auch nix mit dem Alter zu tun. Bin 62 und fahre seit meinem 18ten. Gerade auf langen Touren ist das DCT klasse! Ständiges Kuppeln braucht kein Mensch! Nächsten Freitag fahre ich von Berlin nach Sardinien und freu‘ mich schon riesig!!
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#33 Der Ersteller vom Beitrag hat sich nur eine Art Zählung vorgestellt. Begründungen oder Argumente oder Gegenargumente hat er nicht angefordert - glaube ich.
Nun aber gibt es nun schon soo viele Beiträge, daß man auch mal die Argumente für und wider DCT/mechanische fußbetätigte Schaltung einfach nur zählen könnte.
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#34 Genau das warum nicht NUR Umfrage und die Beiträge weglassen?
Kann man nicht hier durchwischen?
Ich meine es nur gut, bitte nicht falsch verstehen
Die Meinungen kann man hier austauschen.
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#36 Jeder hat sicher seine Gründe für welche Variante er sich entscheidet.
Auch muss jeder für sich entscheiden, nachdem er für und wieder abgewägt hat.
Ich für meinen Teil, muss niemanden vom manuellen Getriebe überzeugen, nur weil ich mich dazu entschieden habe.
Interessant sind die Gründe für mich dennoch, fließen sie doch in meine Meinungsbildung für die Zukunft mit ein.
Gruß Stephan
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#38 Hallo,
als neuer in der AT Welt habe ich gelesen das sich 50% der Käufer für die Automatik entscheiden.
Wenn ich bei Spritmonitor schaue finde ich bei 1000er und 1100er mehr manuell geschaltete.
Ich weiß das heißt nix, aber wie es hier im Forum ist würde mich auch interessieren.
Ich nehme auch mal die 1100er mit rein, hoffe das ist ok.
Hallo,
ich habe mir bewusst eine mit DCT genommen. Ich wollte einfach nicht mehr schalten.
Jedes mal wenn es auf Tour ging, mussten wieder die Muskeln der Kuplungshand aufgebaut werden. Weil so oft fahre ich nicht mehr wie früher. Und während der 1 wöchigen Tour gab es dann zum Ende schon Probleme mit der Kupplung ziehen. Es ging fast nicht mehr. Es fehlte halt das Training als Büromensch, der nur auf der Tastatur tippt.
Aber auch bin ich die 1. Version CRF 1' DCT Probe gefahren. Und die Beschleunigung und das schnelle Schalten war unbeschreiblich. So schnell kann man nicht manuelle schalten und beschleunigen.
Ich habe sie bei meiner 1100. Und ich habe die Adv. Sp. Natürlich ist es vom Gewicht ein Brocken. Man sollte sie halt nicht umschmeißen. Aber wenn man damit unterwegs ist und überhaupt keine Kupplung mehr ziehen muss, ist es schon ein Traum. Ein ganz anderes fahren. Einige Gehirnbahnen kann man dann für etwas anderes nehmen. Und mit den Tasten manuell dann mal runter oder raufschalten geht auch ganz gut. Ich fahre eigentlich im S1 Modus. D hab ich anfangs genommen als sie neu war. Und der Verbrauch kann auch unter 5 sein.
Also es ist besser, da man Motorräder mit Schaltung nun kennt, die Probefahrt mit dem DCT zu machen. Und wenn man danach beim Händler mit seinem alten Motorrad mit manuellem Getriebe nach Hause fährt, dann wünscht man sich das DCT.
Beste Grüße
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#39 Hallo,
ich habe mir bewusst eine mit DCT genommen. Ich wollte einfach nicht mehr schalten.
Jedes mal wenn es auf Tour ging, mussten wieder die Muskeln der Kuplungshand aufgebaut werden. Weil so oft fahre ich nicht mehr wie früher. Und während der 1 wöchigen Tour gab es dann zum Ende schon Probleme mit der Kupplung ziehen. Es ging fast nicht mehr. Es fehlte halt das Training als Büromensch, der nur auf der Tastatur tippt.
Aber auch bin ich die 1. Version CRF 1' DCT Probe gefahren. Und die Beschleunigung und das schnelle Schalten war unbeschreiblich. So schnell kann man nicht manuelle schalten und beschleunigen.
Ich habe sie bei meiner 1100. Und ich habe die Adv. Sp. Natürlich ist es vom Gewicht ein Brocken. Man sollte sie halt nicht umschmeißen. Aber wenn man damit unterwegs ist und überhaupt keine Kupplung mehr ziehen muss, ist es schon ein Traum. Ein ganz anderes fahren. Einige Gehirnbahnen kann man dann für etwas anderes nehmen. Und mit den Tasten manuell dann mal runter oder raufschalten geht auch ganz gut. Ich fahre eigentlich im S1 Modus. D hab ich anfangs genommen als sie neu war. Und der Verbrauch kann auch unter 5 sein.
Also es ist besser, da man Motorräder mit Schaltung nun kennt, die Probefahrt mit dem DCT zu machen. Und wenn man danach beim Händler mit seinem alten Motorrad mit manuellem Getriebe nach Hause fährt, dann wünscht man sich das DCT.
Beste Grüße
Bist du mal eine Schalter AT gefahren? Ich habe mir kurze Hebel montiert und kupple/bremse mit 2 Fingern. Bin jetzt auch kein Bodybuilder, aber das mit Unterarmproblem mag für ältere Modelle wie meine XL gelten, aber nicht für die AT
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#40 "A" fühlt sich mit den Betätigungskräften der Kupplung überfordert
"B" hat damit kein Problem
"A" könnte sich z.B. für DCT entscheiden
"B" mag lieber die manuelle Betätigung
"A" und "B" haben beide gute Gründe und beide können gut nebeneinander existieren... keiner müsste versuchen einen anderen von der persönlichen Wahl zu überzeugen.
"B" weiß nicht was "A" fühlt..... also einfach akzeptieren das sich jemand für "A" oder "B" entscheidet. Für beide Lösungen gibt es gute Gründe "für" aber nicht fürs abraten.
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