Entscheidungshilfe :)

  • #11

    Hallo

    Vielleicht kann ich dir dazu meine Eindrücke schreiben.


    GS oder GSA sind schon feine Motorräder, leider kommt nach einer gewissen Zeit die Langweiligkeit der neuen Boxermotoren durch.

    Das nimmt jeder anderes war. Ich hatte immer mal wieder ne GS 1200 oder zuletzt die 1250er. Letztendlich war mir der Boxer einfach zu steril und dann auch langweilig. BMW als absolut zuverlässig zu beschreiben liegt weit ab von dem was dir zugetragen wird. Die haben genügend Probleme . Das ganze muss man aber fairerweise auf die hohen Stückzahlen runterbrechen. Somit kannst du mit der BMW Glück aber auch leidliches Pech haben. Letztendlich haben alle Ihre Problemchen. Meist in der Elektronik oder deren Komponenten.


    Ich hatte die letzten10 Jahre außer einer Triumph viele Reiseenduros in meinem Besitz. Wirklich schlecht war keine und jeder hatte Ihren Reiz.


    Moto Guzzi Stelvio NTX- fabelhafte Maschine.Schwer aber einen tollen Sound mit viel Charakter. Weiß nicht warum ich sie verkauft habe.


    Ducati Multistrada S - schön wie eine rassige Italienerin sein muss. Motor brauchte viel Drehzahl um druckvoll da zu sein. War einfach nicht mein Motorrad.


    BMW GSA 1200 . Reisedampfer. Charakter war nicht meins. Mein Kumpel ist bei BMW daher habe ich sie immer zu einen super Kurs kaufen können.


    Honda Goldwing DCT 1800- Der Reisedampfer schlechthin. Für bequeme Reisen zu zweit gibt es nichts besseres ! Bis auf das schaltendes DCT Getriebes das eineKatastrophe ist war sie klasse. Letztendlich war mein Charakter und mein Alter von damals 45 Jahren nicht passend zu Goldwing. Vielleicht bekomme ich noch mal eine zur Rente.


    Mal wieder ne GS 1250 GSA. Diese hatte ich allerdings nur 10 Monate. Wesentlich druckvoller . Aber nach der Haltezeit von 10 Monaten war ich froh das ich sie wieder abgeben durfte. WA Rabatt macht es möglich .


    BMW K1600 GT Sport. Wahnsinnig schöner Reisedampfer. Nicht so langweilig wie eine Boxer. Punch ohne Ende . Sehr geil zu fahren. & Zylinder hat was. War ein schwerer Bock. Nach 10 Monaten Haltedauer wieder abgestoßen.


    KTM 1290S und das 2x . Der unbändige Stier. Immer Kraft-Treibt einen immer ans Maximum des Verbotenen. Motor für mich das beste was eine Reiseenduro zu bieten hat. Alles sehr auf Sportlichkeit ausgelegt.


    Moto Guzzi V85TT- Sollte eigentlich ein Vernunftmotorrad werden. Habe Sie leider nur 8.000 km gefahren. Reicht alleine locker aus um überall hin zu kommen. Zu zweit hat sie für meinen Geschmack zu wenig Leistung.


    Tja jetzt bin ich seit 8 Monaten und 4.000km bei der ATAS 2021 mit DCT und e Fahrwerk angekommen. Ob sie bleibt werde ich die nächsten Monate sehen wie sie sich auf der Norwegen Reise schlägt.


    Letztendlich musst du für Dich und deine Fahrgewohnheiten entscheiden was du möchtest. Es gibt viele schöne Töchter.

    Ich fahre berufsbedingt viel Motorrad. Somit gibt es nicht DIE eine Maschine die alles kann .


    Mein wahre Liebe liegt NUR bei meiner Ehefrau , meinen alten Indians aus den 40er und meinen Guzzis aus den 60er und 70er Jahren.




    LG Andreas

  • #12
  • #13

    Es gab von 20-30 Jahre mal eine 100PS-Beschränkung welche damals einige Jahre auch angewendet wurde. Dann wurde erkannt daß man für längere Reisen besser doch 100PS oder bei viel Gepäck auch noch mehr PS braucht.


    Dann wurde irgendwann aus der 100PS-Beschränkung eine 300km/h-Beschränkung. Dazu wurden teilweise auch Anschlagstifte in analoge Tachos eingebaut, so daß die Nadel nur maximal bis 300 ging.

  • #14

    Die Beschränkung war und ist freiwillig. Eine Verabredung der Industrie. Eine gesetzliche Beschränkung gibt es nicht.

  • #15

    Ich hatte fast zwei Jahrzehnte lang eine XRV 750 mit 60 PS, auf der die weltbeste Sozia und ich zusammen durch ganz Europa getourt sind. Danach eine AT SD04 und danach eine ATAS SD09.

    Wir reisen eher gemütlich und auf der Autobahn kaum schneller als 120 – 130 km/h. Das ging mit jedem der oben genannten Motorräder. Zugeben muss ich allerdings, dass mir an der neuen AT und ATAS gefällt, dass ich auf der Landstraße nicht mehr so viel nachdenken muss, ob ich überholen kann oder nicht. Dafür haben beide Mopeds genügend PS.

    Ein „Problem“ hatten allerdings alle drei Motorräder: zu wenig Zuladung für unsere Bedürfnisse. Denn wir schleppen immer viel zu viel Gepäck mit. 🤪

    Hast my two cent.

    MapStef

  • #16

    Du solltest erstens eine Probefahrt und zweitens deine Fragestellung überdenken.


    Egal welche 1000er du fährst die Frage nach Leistung bei einem 100 PS Motorrad stellt sich eigentlich nie. Von quälen kann nun eigentlich nie die Rede sein


    Auch mit 50 und weniger PS läßt sich hervorragend reisen.


    Die Fragestellung lautet wieviel PS benötige ich bei welchem Gewicht für welchen Einsatzzweck?


    Sie dich hier um und du wirst lesen das viele die hier in der " Königsklasse" angekommen sind darüber nachdenken was leichteres, handlicheres zu fahren, und deswegen ein zweites Mopped kutschieren oder sich gleich ganz verkleinern.


    Es ist wie alles im Leben die Frage eines Kompromisses und der Einstellung.


    Die AT stellt wie sooft schon geschrieben ein hervorragendes Mulittool da. Geeignet um auch mit voller Zuladung schnelle Reiseetappen, kurvenreiche Landstraßen vor Ort und übelste Pisten zu bewältigen ohne ein anderes Gefährt zu brauchen.


    Ich genieße die Mehrleistung gegenüber meiner XRV - nötig war sie nicht.


    Niemals quälende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    Ach was ist das schön DICH zu lesen ... :blumen2:

    Ich dachte schon es geht in dem Niveau weiter ...

    In FREDs wie ... "Wie mache ich mein Motorrad an?"

    "Wie stelle ich mein Motorrad ab?"

    und "Wie drehe ich den Schlüssel um?"

    :laughing-rolling:

  • #18

    dd2ren

    Denk auch mal über die Triumpf Rocket nach bei deiner Fragestellung

    Die zwischen 2000 und 7000 U/min nie unter 200NM Drehmoment haben soll. Das ist zwar auch knapp mit der Leistung.

    Aber wir wissen Drehmoment, bringt durchzug


    Bin ich durch zufall drauf gestossen: Triumpf Rocket 2500ccm hubraum

    https://www.motorradonline.de/…h-rocket-iii-fahrbericht/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Kann es sein, daß du dir das erste Motorrad kaufst?


    Hast du vor das Motorrad mit Federung und Dämpfung im Originalzustand zu fahren?

    Wenn nicht dann muss jemand das Motorrad für doppelte Belastung umbauen.


    Schaust du bei Honda wegen der Möglichkeit die Automatik zu bestellen?


    Ich wäre froh wenn meine Frau mitfährt. Ich bräuchte keine hohe Motor-Leistung wenn meine Frau mitfährt.


    Wie soll der hintere Sitz beschaffen sein? Spielt das eine Rolle. Passen die Beine mit dem Koffer und den Fußrasten und den Abständen und Winkeln für die Frau hinten?

  • #20

    Die Rocket ist von der Power toll, nur hat die keine Reisequalitäten. Hatte vorher die ZZR 1400 mit 216ps, GPZ 1100, DR800 und diverse andere :)...also nein, es ist nicht mein erstes Motorrad. und bevor gefragt wird "nein die 50PS der Big würden mir nicht langen zu zweit mit Gepäck. Mit der fahre ich nur regional mal zum baden oder Eis essen.


    Ich finde manche Kommentare sehr arrogant als ob die Leistung der AT nicht in Frage gestellt werden darf denn 104ps ist eben der Burner für manche die wohl nichts anderes kennen. Alleine mit 75kg mag das auch langen aber voll beladen denke ich dürfte was anderes sein.


    Tatsächlich steht die Probefahrt noch aus mit koffer weil ja laut Wolf der abstand zum fuss zu eng sein soll.

    Wenn kaufe ich neu mit dct und Vollausstattung schon deswegen weil wir immer zu zweit fahren.


    Also gehe ich da jetzt mal davon aus dass die AT vollbeladen ( ca. 230kg) auch noch satt Power hat für schnelle Überholvorgänge.

    Ich bin gespannt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von dd2ren ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!