• #44

    ReihenZweier.
    Na dann. Als Gleichläufer?
    Gegenläufer?
    Könnte man trefflich streiten darüber.

    Yamaha hatte bei den XS bis 500ccm Gegenläufer.
    Die 400er lief noch manierlich. Die 500er hat sich oft kaputt geschüttelt.
    Die 650 war ein Gleichläufer.
    Mußt ja nicht kaufen wenn Du nicht willst.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #46

    Stimmt! Dazu stand in der MOTORRAD im Jahr 2013:


    "Um trotz des engen Zylinderwinkels des Motors einen passablen Massenausgleich und damit mehr Laufruhe zu garantieren, laufen die Pleuel auf zwei um 76 Grad versetzte Hubzapfen. Unterm Strich beträgt dadurch der reale Hubzapfenversatz 128 Grad (52 plus 76 Grad), womit der V-Motor klar in Richtung eines laufruhigen 180-Grad-Reihenzweizylinders getrimmt wurde, weil die Kolben nahezu gegenläufig in den Gusslaufbuchsen auf und ab sausen. Mit dem Vorteil, dass der nur minimale Versatz der Zylinder aus der Mittelachse (Pleuelfußbreite plus mittlere Hubscheibe) deutlich geringere Massenmomente erzeugt als ein Reihenzweizylinder. Wodurch Honda eine Ausgleichswelle und damit Gewicht sparen konnte."


    Somit war die XRV kein "echter" V2, der immer einen gemeinsamen Hubzapfen für beide Pleuel hat.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #48

    Ach ja, die gute, alte XRV 750! Was für ein Traktormotor! "Seufz"!


    Da hast du heute im Anzug ernsthafte Probleme beim Ampelstart mit einem Ford Fiesta, VW Golf... von den hochgezüchteten Schüsseln wie GTI, Cupra oder R gar nicht zu sprechen.


    Aber das war einfach ein anderer Ansatz!

  • #49

    Natürlich war die alte Transalp ein waschechter V2.

    2 Zylinder in V-Form, getrennte Zylinderköpfe, eindeutiger geht es nicht. Es kommt dabei nicht auf den V-Winkel oder einen Hubzapfenversatz an.

    Eine Ausnahme gibt es allerdings: Bei einem Zylinderwinkel von 180 Grad sprechen wir von einem Boxermotor 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!