Alles anzeigenSpaß? ist Ansichtssache
Man gaukelt einem was vor was es nicht ist.
Naja, also ein Motor mit dieser Bauweise der Kurbelwelle läuft halt so.
Sehe da kein gegaukel.
Andere Hersteller bauen das auch so, wenn es keine V Vorgänger gab.
Alles anzeigenSpaß? ist Ansichtssache
Man gaukelt einem was vor was es nicht ist.
Naja, also ein Motor mit dieser Bauweise der Kurbelwelle läuft halt so.
Sehe da kein gegaukel.
Andere Hersteller bauen das auch so, wenn es keine V Vorgänger gab.
Alles anzeigenMan gaukelt einem was vor was es nicht ist.
Hat die alte TA doch auch gemacht..... das mit dem Hubzapfenversatz... sah aus wie ein V2 und war keiner....
Alles anzeigenleider leider hat der neue 750ccm Motor den Hubzapfenversatz 90° bzw 270°.
verdammt was soll das? es ist ein Reihenzweier also soll er so laufen.
ReihenZweier.
Na dann. Als Gleichläufer?
Gegenläufer?
Könnte man trefflich streiten darüber.
Yamaha hatte bei den XS bis 500ccm Gegenläufer.
Die 400er lief noch manierlich. Die 500er hat sich oft kaputt geschüttelt.
Die 650 war ein Gleichläufer.
Mußt ja nicht kaufen wenn Du nicht willst.
Alles anzeigenHat die alte TA doch auch gemacht..... das mit dem Hubzapfenversatz... sah aus wie ein V2 und war keiner....
... und die alte XRV doch auch! Die hatte doch auch zwei Hubzapfen mit Versatz?!
Alles anzeigen... und die alte XRV doch auch! Die hatte doch auch zwei Hubzapfen mit Versatz?!
Stimmt! Dazu stand in der MOTORRAD im Jahr 2013:
"Um trotz des engen Zylinderwinkels des Motors einen passablen Massenausgleich und damit mehr Laufruhe zu garantieren, laufen die Pleuel auf zwei um 76 Grad versetzte Hubzapfen. Unterm Strich beträgt dadurch der reale Hubzapfenversatz 128 Grad (52 plus 76 Grad), womit der V-Motor klar in Richtung eines laufruhigen 180-Grad-Reihenzweizylinders getrimmt wurde, weil die Kolben nahezu gegenläufig in den Gusslaufbuchsen auf und ab sausen. Mit dem Vorteil, dass der nur minimale Versatz der Zylinder aus der Mittelachse (Pleuelfußbreite plus mittlere Hubscheibe) deutlich geringere Massenmomente erzeugt als ein Reihenzweizylinder. Wodurch Honda eine Ausgleichswelle und damit Gewicht sparen konnte."
Somit war die XRV kein "echter" V2, der immer einen gemeinsamen Hubzapfen für beide Pleuel hat.
Alles anzeigenHat die alte TA doch auch gemacht..... das mit dem Hubzapfenversatz... sah aus wie ein V2 und war keiner....
Natürlich war die alte Transalp ein waschechter V2.
2 Zylinder in V-Form, getrennte Zylinderköpfe, eindeutiger geht es nicht. Es kommt dabei nicht auf den V-Winkel oder einen Hubzapfenversatz an.
Eine Ausnahme gibt es allerdings: Bei einem Zylinderwinkel von 180 Grad sprechen wir von einem Boxermotor 😉
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