Reichen 90 PS beim Zugfahrzeug um Anhänger mit ATAS zu ziehen?
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#22 Frankreich 130 ... oder haben die das auch geändert?
... und 90 km/h, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns über 3,5t liegt. Das ist zwar bei der Frage des TE wohl nicht gegeben und selbst mit meinem Bulli (max 2,8t) + Hänger + 1 AT nicht ... aber die Kastenwagenfahrer kommen drüber.
Ich konnte vor allem nur von "Gesamtgewicht" lesen, nicht von "zulässigem Gesamtgewicht", was endlich mal eine vernünftige Anwendung ist.
Auch kann ich nichts von einer Unterscheidung gebremst/ungebremst lesen!
Ach, wie schön wäre es, wenn Deutschland auch mal von den Nachbarn lernen könnte ...
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#23 Mit 1PS kannst du genau 75kg in genau einer Sekunde genau 1m an Höhe gewinnen lassen (ohne Reibungsverluste, ohne Windwiderstand). Mit 90PS sind das dann genau 6,75 Tonnen.
Wenn das Auto beladen ca 1,5t hat und der Anhänger mit AT ca 0,6t kannst du pro Sekunde ca 3m an Höhe gewinnen.
Eine Steigung von 12% hat genau 12m Höhenunterschied auf 100m. Bei 80km/h brauchst du ca 4,5 Sekunden für diese 100m Strecke bzw. 12m Höhe.
In 4,5 Sekunden könntest du "maximal" 13,5m Höhe gewinnen. Das ist mehr als 12m. Aber du benötigst ja bei 80km/h schon Leistung für das Fahren in der Ebene. Und die muss von den 90PS noch abgezogen werden. Zudem kannst du schlecht die ganze Zeit bei der optimalen Drehzahl fahren.
Achtung: Dies nicht einfach glauben sondern selbst nachrechnen. Wenn es aber stimmt, dann kannst du eine Steigung nicht so schnell hochfahren wie mit der AT gewohnt.
Lieber Georg,
fast 40 Jahre lang habe ich die Erinnerungen an meinen Physik-LK erfolgreich verdrängen können.
Und jetzt kommst Du mit sowas um die Ecke...
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#24 aber die Kastenwagenfahrer kommen drüber.
Nöhö, 3,4 T ca bei dem richtigen Kastzenwagen mit Anhänger zul Gesamtgewicht
du vergisst dabei die 3 Tonnen Kastenwagen , nicht 3,2T oder 3,5T
Aber ob das spass macht mit dem nen 450kg Anhnger zu ziehen ???
Den sieht man ja garnicht hinterm Kastenwagen
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#26 Moin,
macht mal keine Witze!
Als ich 1979 mein Führerschein Kl.2 für LKW gemacht habe, hatte der MAN 5To 130PS.
Der LKW hatte 5to Zuladung und durfte ein Hänger mit dem 1,4fachen des Eigengewichtes ziehen.
Das war bergauf mühsam und langsam, aber nur eine Frage der Übersetzung!
- bergab anspruchsvoll, um die Bremsen nicht termisch zu überforden!
Gruß
Th.
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#27 hatte der MAN 5To 130PS.
Der LKW hatte 5to Zuladung und durfte ein Hänger mit dem 1,4fachen des Eigengewichtes ziehen.
Da hattest du aber schon ein Leistungswunder. Zu der Zeit war der DB 808 noch weit verbreitet. 7,5t mit 80PS und AHK.
Der Unimog Sport (DB 200D /8) mit 55PS und Pferdeanhänger nahm auf den Straßen auch gerne Fahrt auf. Den gab es sogar mit Wandlerautomatik.
Den Spurt auf 100 km/h schaffte er in knapp 74 Sekunden. Ohne Anhänger. Und da sollen 90PS mit einer läpischen AT hinten dran nicht reichen?
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#28 Gehen geht vieles. Wie schon erwähnt, ist man früher mit Trabbi und Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Man war aber damals auch insgesamt andere Geschwindigkeiten gewöhnt. Die Frage ist heute, wie "souverän" man unterwegs sein will. Je nach Beladung und Größe des Zugfahrzeugs kann es halt sein, dass du keine 80 mehr bergauf schaffst. Überholen auf 1-spurigen Straßen ist damit vielerorts auch nicht drin.
Anhänger mit 1 Motorrad wiegt auch nicht viel mehr als 4 Personen mit Gepäck und der zusätzliche Luftwiderstand hält sich bei 1 Motorrad auch in Grenzen. Insofern: falls du auch ohne Anhänger mit ich sag mal 80PS klar kommst, geht das auch mit Anhänger mit 90. Mir persönlich würde das nicht reichen aber ich bin auch Leistungsversaut. Ich hatte zum Beispiel in Österreich mal die Situation dass ich gemütlich mit 105 Tempomat mit Anhänger mit 3 großen Motorrädern drauf in einem Tunnel gefahren bin (Zugfahrzeug 220PS Octavia) und vor mir ist ein etwas älterer Zafira eingeschert, der immer langsamer geworden ist. Hat mich dann auf unter 80 "ausgebremst" (100 waren erlaubt), bis es mir dann zu bunt wurde und ich ausgeschert bin und ihn wieder überholt habe. Habe mich dann bei meinem Beifahrer ein wenig darüber aufgeregt und er (sein Auto zu der Zeit war ein 67PS Chevrolet Matiz) ganz trocken: könnte das ein Thema fehlender Leistung sein? Es ging in dem Tunnel etwas bergauf, was ich so nicht direkt wahrgenommen habe. Der Zafira war dick beladen und der kleinste Motor von dem Modell hatte auch nur 82PS.
Meine Empfehlung wäre es definitiv nicht. 120-150PS würde ich empfehlen für Anhängerbetrieb. 120 für kleine Anhänger, 150 für größere. Mehr geht immer. Gehen wird es aber wohl.
Das mit dem hohen Verbrauch beim kleinen Motor stimmt nicht wirklich. Es stimmt, dass die modernen hochgezüchteten Motoren (viel Leistung aus wenig Hubraum) tendenziell viel Verbrauchen. Das liegt aber vor allem an der auf der Autobahn gefahrenen hohen Geschwindigkeit und den damit einher gehenden hohen Drehzahlen. Mit Anhänger fährt man ja langsamer und solange die Steigung nicht zu stark wird und man in den 3. runter schalten muss, bleibt der Verbrauch relativ human und niedriger als bei einem größeren Motor. Mein aktuelles Auto (Superb mit 280PS Allrad) verbraucht in normaler Fahrt zwischen 7,5 und 9,5L (je nach Fahrprofil) und auf Langstrecke mit Anhänger mit 3 großen Motorrädern (Gesamtgewicht ca. 1.000kg) im Schnitt 12-14L/100km bei 105km/h Tempomat. Auch der Frontgetriebene 220PS Octavia vorher hat 11-13L verbraucht. Da kommt man mit einem kleineren Motor sicher verbrauchsgünstiger
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Allgeier72
Hat das Thema aus dem Forum Allgemein [1100] nach Small Talk verschoben.
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