Neue Batterie für die 1100er

  • #73

    kann ich so bestätigen.

  • #74

    Vielleicht macht ihr mal einen eigenen Thread dazu anstatt andere Threads voll zu spamen? Jedes Jahr aufs neue wird der gleiche Mist mit den gleichen Ergebnissen aufs neue Diskutiert. :angry-screaming:


    Administratoren , vielleicht kann einer von euch die Diskussion in einen eigenen Thread wie z.B. " Batterie über den Winter ausbauen Pro/Contra" verschieben. Danke

  • #75

    ;) Irgendwie hast du den doch aber selbst gerade aus dem Winterschlaf geholt, in dem er seit 3.09.2024 war ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #76

    Nachdem ich bei meiner SD09 die Batterie durch lang anhaltendes tiefenentladen geschrottet habe, benötige ich eine neue. Hat diese Batterie HJ13L Skyrich Lithium-Ionen jemand im Einsatz und kann dazu Erfahrungswerte nennen?


    Die technischen Daten lesen sich vernünftig:

    Kapazität: 6 Ah (10 Std)
    Energieleistung: 72 Wh
    Ausführung: Lithium
    aktiviert: Ja
    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 360 A
    Länge: 112 mm
    Breite: 70 mm
    Höhe: 110 mm
    Gewicht betriebsbereit: 1.2 kg
    Säurepack inkl.: Nein
    Anschlusstyp: von oben

    von vorne
    Pluspol: vorne rechts
    Minuspol: vorne links



    Quelle:

    Batterie Motorrad HJ13L Skyrich Lithium-Ionen | Motorradteile Service
    Batterie Motorrad HJ13L Skyrich Lithium-Ionen: Lithium-Ionen Batterie mit Überladungsschutz von Skyrich Skyrich ist ein Premiumhersteller und ...
    www.motorradteile-service.de

  • #77

    Ja, ist bei meiner SD14 standardmäßig verbaut...
    Bis jetzt tut sie was sie soll - hab sie aber auch erst seit letztem Herbst :lachen:


    Wichtig zu wissen: Das ist ein spezieller Lithium-Ionen-Akku aus Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4 )
    Der braucht ein spezielles Ladegerät !

    Herkömmliche Ladegeräte nutzen oft einen mehrstufigen Ladevorgang, der für Blei-Säure-Batterien konzipiert ist, einschließlich einer Erhaltungsladung. Eine solche Erhaltungsladung kann LiFePO4-Akkus schädigen, da diese Batterieart im vollständig geladenen Zustand nicht weiter „gepflegt“ werden muss.


    z.B. Ladegerät LiFePO4

    ------------------------------------------

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :teasing-tease:

  • #78

    Zum Ladegerät kann ich euch nur Empfehlen

    OptiMate Lithium 4s 0.8A - OptiMate
    Das Optimate Lithium 4s 0.8A ladegerät ist das unverzichtbare Ladegerät für 12.8V/13.2V LiFeP04 / LFP. Lesen Sie mehr!
    optimate1.com

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #80

    Also mir ist das auch passiert. Auch bei der SD09. Unter 11V erkennt das Ladegerät die Batterie nicht mehr.

    Ich habe versucht mit einem alten LiFoPe Ladegerät aus dem Modelsport die Batterie über 12V aufzuladen und danach

    das neue Ladegerät anzuschließen. Siehe da, wieder aufgeweckt. Ist ja vielleicht auch bei deiner so!

    Sind ja nicht gerade günstig, diese Batterien.

    Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

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