Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #501

    Checkt mal eure Druckstufendämfung ! Das könnte aucH zu einem hoppeln auf der Vorderachse führen .

    Ich habe im Winter in meiner Gabel das Öl gewechselt und bin auf eine höhere Viscosität gegangen.

    Mir war die Gabel insgesamt für den fast ausschließlichen Strassenbetrieb einfach zu weich von dem

    Dämpfungsverhalten . Nach dem Wechsel hatte ich auch eine hoppelnde Front .

    Darauf hin die Druckstufendämfung etwas geöffnet und gut ist jetzt . Ich fahre meine Atas insgesamt doch recht straff abgestimmt .

    Andere hier aufgeführte Ursachen können natürlich auch das Problem sein.


    Nochmal zur Vorspannung an der Radachse . Nach dem Anziehen dieser und dem daraufhin lösen der rechten Achsklemmung setzt sich die Achse etwa einen Millimeter in das Tauchrohr. Das muss wohl so sein . Danach die Gabel ein paar mal durchfedern und die Gabel richtet sich aus . Jetzt wieder festziehen und gut ist .

    8o

  • #502

    Eigentlich braucht man ja nur die vier Klemmschrauben lösen, durchfedern und wieder anziehen.

    Meine ist tatsächlich knapp nen Millimeter auseinandergegangen.


    Hätt ich eigentlich schon mal früher machen können....:/

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #503

    Muss auch noch in die Runde fragen,


    habe letzte Woche ne Runde in den Dolomiten gedreht mit Koffern und Topcase, davor habe ich die Zugstufe und die Druckstufe um 2 Klicks erhöht , Federbein hinten etwas mehr vorgespannt, hatte dann zwischen 40 und 60 km/h Lenkerflattern.


    Die Gabel habe ich um 7 mm durchgeschoben und mit Drehmomentschlüssel angezogen , vermutlich nicht genau nach Anleitung,

    kann das das Flattern ausgelöst haben? Reifen Original Dunlop 610 W mit ca. 3000 bis 3500 km Laufleistung.


    Das Vorderrad hat auch schon deutliche Schuppenbildung. (Luftdruck ca. 2.3 / 2.6)


    Danke für Eure Tipps


    Bin schon am überlegen die Reifenkombi zu beseitigen - am Vorderrad sind zum Teil nur noch 1,7 in der Schräge vorhanden.

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #504

    das passiert bei der Entlastung der Front durch die Koffer, vor allem Topcase hinten, dazu ein bißchen Unwucht am Rad und gleich gibt es "Schimmi" (flattern am Vorderrad)mit steigender Geschwindigkeit stabilisiert sich das ganze wieder auf Grund der Kreiselkräfte. Vielleicht noch einen Tankrucksack mit nach vorn nehmen damit das Vorderrad wieder mehr Last bekommt oder das Gewicht vor allem im Topcase reduzieren.

  • #505

    Genauso isses.

    Entsteht, wenn die Fuhre hecklastig wird, z.B. durch Reisegepäck, welches vorwiegend am hinteren Teil des Motorrades befestigt wird.

    Abgefahrener Vorderreifen, auch mit Sägezahn, verschärft m.E. nach das Problem noch.

    Dem habe ich vorgebeugt mit:

    - Federvorspannung hinten erhöht

    - Federvorspannung vorn reduziert

    - Gepäck am ganzen Motorrad verteilt, z.B. im Tankrucksack und in den Seitentaschen, welche am Tankrucksack oder an Sturzbügeln befestigt sind.

    Stichwort Zentralisierung der Massen.


    Im Moment auch mit Sozia und Gepäck unterwegs und oben genannte Hinweise umgesetzt.

    Kein Lenkerflattern, kein Aufschaukeln, alles in Butter.


    Am Zielort (Tagestouren nur mit Sozia und TC, Seitentaschen am Sturzbügel bleiben dran, da nur Regenzeugs und zweites Paar Handschuhe) nur hinten 5 Klicks entspannt, alles bestens.


    Muß dazu sagen, habe stärkere Hyperpro Feder (+20mm) hinten am Federbein verbaut, genau wegen dieses Problems.

    Geht die Fuhre mit voller Beladung nicht so schnell in die Knie.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #506

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #507

    Ich bleibe dabei, bei den meisten kommt ein hoppeln von einem nicht richtig sitzenden Reifen/Schlauch, der Felge oder höhenschlag vom Reifen selbst. Oder von allem ein wenig,... bei mir selbst war es einmal der Reifen (MTN). Nach dem tausch gegen einen neuen, kein hoppeln mehr.


    Schaut mal ins Tenere 700 Forum,... da gibt es mittlerweile auch genau die gleichen Beschwerden bezüglich einer hoppelnden Front,... „überraschender weise“ fährt die auch mit nem 90/90-21,...

  • #508

    Und warum machst du bei Beladung die Zugriffe zu?

    Durch das zusätzliche Gewicht federt das Bike bereits schlechter aus.

    D.h. Durch das zudrehen der Zugstufe kommt der Dämpfer nun noch schlechter wieder hoch....

  • #509

    Moin,

    genau, das Moped federt schlecht und durch diese Maßnahmen, federt es noch schlechter???

    Was heißt denn die Front hoppelt?

    Ich interpretiere das so, als wenn einem die Front die Straßenoberfläche, in die Hände kopiert!

    Auf deutsch es federt nicht.

    Grund 1. die Gabel ist verspannt.

    Grund 2. die Gabel ist hydraulisch blockiert.

    Gegenmaßnahmen wären: Gabelholm rechts, Klemmung an der Achse mal öffnen und duchfedern.

    (ich gehe davon aus das das Moped noch keine krummen Holme hat)

    Ist das getan und es tritt keine Besserung ein, Hydraulik komplett öffnen.

    Jetzt muß die Gabel locker hoch und runter-federn!

    Teilweise sind die Gabeln/Simmeringe ungünstig gepaart, d.h. eine "dicke" Gabel bekommt einen "engen" Simmering verpasst.

    Das bewirkt ein hohes Losbrechmoment vom Simmering, stip-slick Effekt.

    Ist etwas durch dünnes Öl zu lindern und auf Verschleiß der Gabel zu warten, das bessert sich in den nächsten 10.000Km.

    Oder man baut ein Simmering mit weniger Vorspannung ein. :)

    Federt die Gabel, hydraulisch gelößt einwandfrei, stellt man wieder etwas Dämpfung ein und gut iss.

    Besonders die Zugstufe oben, nur so viel das einem die Gabel, nach einem Stoß, nicht ins Gesicht springt, danach Druckstufe.

    Auch da lieber weniger, immer nach dem Motto; so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

    Ggf. bei Hitze die Druckstufe etwas weiter zudrehen, - da wird das Öl im FB deutlich dünner und die Wirkung deutlich weniger!!!!!

    Gruß

    Th.

  • #510

    Ich habe mit dem Pirelli Str auch ein Hoppeln. Ich hoffe mit dem Meridian wird das besser.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!