NT 1100 Reifen

  • #61

    Der neue Reifen hat heute auf ca 360km Schwarzwald sehr gut funktioniert.

    Irgendwie „sicherer“ als der originale Metzeler.

    Nur 2x auf nasser Straße ist die Traktionskontrolle eingestiegen.

    Ansonsten trotz teilweise heftigem Regen alles gut!

    Geradeaus freihändig geht gefühlt auch etwas besser, vielleicht stand das Hinterrad tatsächlich etwas schief.


    2x haben mich die heutigen guten Reifen und das ABS gerettet. 2x kamen mir in einer Linkskurve „große Reisenduro mit Boxermotor“ in Gruppen entgegen, die die vorhergehende Kurve schnitten. Ich musste meine Karre aufstellen, voll in die Eisen gehen und mich am Graben entlang retten.

  • #62

    Denk aber dran, dass sich neue Reifen immer erstmal besser anfühlen, als die alten abgefahrenen Schlappen.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #63

    Nachtrag zum Beitrag:


    In der letzten Woche bin ich die RDGA unter zum Teil sehr widrigen Bedingungen mit Regen, Kälte bis 4 Grad , aber auch Temperaturen über 30 Grad gefahren. Gesamtstrecke 3000 km. Der Dunlop GPR 300 hat sich dabei als wirklich hervorragend erwiesen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass der Reifen den Anforderungen nicht gewachsen sei. Der Profilverlust betrug 2,5 mm, bei bekanntermaßen sehr rauem französischen Straßenbelag. Die Reifenbreite wurde dabei zu 100% genutzt, bei zügiger aber nicht aggressiver Fahrweise. Nach insgesamt 6200 km beträgt die verbliebene Profiltiefe 3,5 mm. Da sind noch ein paar Kilometer drin. Angesichts des Preises wird mir der Reifen zunehmend sympathisch


    Gruß Fritz

  • #64

    Hat eigentlich schonmal jemand den Dunlop Mutant gefahren?

    Ist vielleicht Geschmacksache, aber da ich meine NT manchmal als die beste Varadero bezeichne, könnte ich mir auch so einen Reifen auf der NT vorstellen.

  • #65

    Der Mutant steht auch auf meiner Liste, war mir bisher aber immer zu teuer.


    Jetzt ist erstmal der Conti Road drauf:


    Update bei 18.300km


    Der olle 2013er Michelin Pilot Power, zu dessen Nutzung mir suizidale Tendenzen attestiert wurden, ist heruntergefahren und entsorgt.

    Entgegen aller Unkenrufe lief er völlig problemlos und auch zusammen mit dem vorerst letzten Avon Spirit ST Vorderreifen im Mix war nix zu beanstanden. Grip bis zur Kante, gleichmäßig abgelaufen ... schade, dass Michelin den zuletzt günstigen MPP eingestellt hat.


    Jetzt ist der Conti Road (ohne Attack) auf den Felgen und hat die ersten 80km hinter sich. Auch wieder ein recht günstiger Reifen.

    Grip und Linienführung/Spurstabilität sind wunderbar, die Eigendämpfung allerdings könnte besser sein. Kleine Unebenheiten im Asphalt werden deutlicher weitergegeben als ich es gewöhnt bin.

    Werde mal etwas mit dem Luftdruck spielen.


    Offtopic:

    Der Blick auf die vorderen Bremsbeläge zeigte, auch hier steht ein Wechsel an, also hab ich direkt die Lucas MCB333SV in die Sättel gesteckt. Fahren/Bremsen sich mMn wie die Originalbeläge.


    Reminder an mich:

    Für unter 14°C hab ich keine passenden Klamotten 🥶

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #66

    Nachtrag 2 zum Beitrag:


    Für alle, die noch daran interessiert sind.

    Der Dunlop GPR 300 ist jetzt wohl verschlissen. Nach 11300 km sind jetzt im mittleren Laufflächenbereich nicht mehr überall die geforderten 1,6 mm vorhanden. Ich halte die Laufleistung für diesen Reifen für absolut akzeptabel. Ernsthafte Kritikpunkte sehe ich als Tourenfahrer und Pendler nicht.

    Als Nachfolger wird der Michelin Road 6 GT aufgezogen, mit dem ich schon auf meiner ersten NT sehr zufrieden war.


    Gruß Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #67

    Ich zitiere mich mal selbst.




    Entgegen der Zeilen, die ich Ende September geschrieben habe, komme ich dieses Jahr mit der Conti Road bereiften NT gar nicht gut zurecht.
    Von Mitte Oktober bis Anfang März hat die NT gestanden und ich bin bei gutem Wetter nur mit der Zero gefahren.

    "Dank" 03/11er Kennzeichen durfte die NT jetzt wieder raus. Alles technische gecheckt (Öl, Luft, Kette, ...)
    Vom 07. bis 13. März war ich dann immer wieder mit der NT unterwegs und hatte das Gefühl, ich hätte das Fahren verlernt. Keine Linie passte gut, immer wieder Korrekturen in der Kurve, obwohl ich ganz bewusst auf gute Blickführung geachtet habe. Statt gechillt und grinsend von der NT abzusteigen, stellte ich sie grübelnd und mit Selbstzweifeln in die Garage.

    Leicht frustriert machte ich mich diesen Freitag bei schönstem Wetter nochmals auf den Weg und habe gut 200km abgespult. Anfangs wieder mit gruseliger Linienführung, zum Ende hin besser werdend, doch nie zufriedenstellend.

    Nach einer verspäteten Mittagspause zu Hause bin ich dann nochmal los, allerdings mit der Zero DSR/X und siehe da ... ich kann wieder fahren. Die Probleme mit der NT sind wie weggeblasen, das Fahren macht richtig Laune. Also nochmal 160km abgerissen und nach Hause.

    Abends fiel mir dann wieder ein, dass ich im Herbst die Reifen der NT gewechselt hatte und dann nur noch 1-2 Touren gemacht hatte, bevor das Wetter so mies wurde, dass ich die Winterpause eingeleitet habe. Sollten etwa die Contis ...?
    Im Oktober war ich zwar noch zufrieden, aber jetzt fühlt es sich anders an.
    Mittlerweile hoffe ich, dass die günstigen "Conti Road" ein Griff ins Klo waren und mit anderen Reifen wieder alles OK ist.

    Habe jetzt einen Satz Michelin Road 6 GT bestellt und sobald der in der Post liegt, wird er montiert.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #68

    Ein sehr guter Reifen mit überragender Nass Performance :clap: diesen habe ich nun ohne GT auf unserer MT09 montiert

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #69

    Hat schon mal jemand den Angel GT auf der NT getestet? Ich habe diesen Reifen in den vergangenen Jahren immer auf diversen anderen Motorrädern favorisiert, meine NT aber hat noch die Erstbereifung. Möchte nun mal den Umstieg auf den Angel GT machen, würde mich aber auch freuen wenn es dazu bereits Erfahrungen gibt.

    Mit der Erstbereifung bin ich nicht so zufrieden, meinMoped zeigt damit eine Tendenz zum Shimmy Effekt, lässt man den Lenker locker hat man die ganze Zeit ein leichtes Zittern drin. Nicht soviel dass es wirklich zum Pendeln wird, aber eben auch nicht so dass es ignorierbar wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!