NT 1100 Reifen
-
- Reifen
- Africaqueen
-
-
-
#62 Der Mutant steht auch auf meiner Liste, war mir bisher aber immer zu teuer.
Jetzt ist erstmal der Conti Road drauf:
Update bei 18.300km
Der olle 2013er Michelin Pilot Power, zu dessen Nutzung mir suizidale Tendenzen attestiert wurden, ist heruntergefahren und entsorgt.
Entgegen aller Unkenrufe lief er völlig problemlos und auch zusammen mit dem vorerst letzten Avon Spirit ST Vorderreifen im Mix war nix zu beanstanden. Grip bis zur Kante, gleichmäßig abgelaufen ... schade, dass Michelin den zuletzt günstigen MPP eingestellt hat.
Jetzt ist der Conti Road (ohne Attack) auf den Felgen und hat die ersten 80km hinter sich. Auch wieder ein recht günstiger Reifen.
Grip und Linienführung/Spurstabilität sind wunderbar, die Eigendämpfung allerdings könnte besser sein. Kleine Unebenheiten im Asphalt werden deutlicher weitergegeben als ich es gewöhnt bin.
Werde mal etwas mit dem Luftdruck spielen.
Offtopic:
Der Blick auf die vorderen Bremsbeläge zeigte, auch hier steht ein Wechsel an, also hab ich direkt die Lucas MCB333SV in die Sättel gesteckt. Fahren/Bremsen sich mMn wie die Originalbeläge.
Reminder an mich:
Für unter 14°C hab ich keine passenden Klamotten 🥶
-
-
#63 Alles anzeigenNachtrag zum Beitrag:
In der letzten Woche bin ich die RDGA unter zum Teil sehr widrigen Bedingungen mit Regen, Kälte bis 4 Grad , aber auch Temperaturen über 30 Grad gefahren. Gesamtstrecke 3000 km. Der Dunlop GPR 300 hat sich dabei als wirklich hervorragend erwiesen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass der Reifen den Anforderungen nicht gewachsen sei. Der Profilverlust betrug 2,5 mm, bei bekanntermaßen sehr rauem französischen Straßenbelag. Die Reifenbreite wurde dabei zu 100% genutzt, bei zügiger aber nicht aggressiver Fahrweise. Nach insgesamt 6200 km beträgt die verbliebene Profiltiefe 3,5 mm. Da sind noch ein paar Kilometer drin. Angesichts des Preises wird mir der Reifen zunehmend sympathisch
Gruß Fritz
Nachtrag 2 zum Beitrag:
Für alle, die noch daran interessiert sind.
Der Dunlop GPR 300 ist jetzt wohl verschlissen. Nach 11300 km sind jetzt im mittleren Laufflächenbereich nicht mehr überall die geforderten 1,6 mm vorhanden. Ich halte die Laufleistung für diesen Reifen für absolut akzeptabel. Ernsthafte Kritikpunkte sehe ich als Tourenfahrer und Pendler nicht.
Als Nachfolger wird der Michelin Road 6 GT aufgezogen, mit dem ich schon auf meiner ersten NT sehr zufrieden war.
Gruß Fritz
-
#64 Ich zitiere mich mal selbst.
Alles anzeigen...
Jetzt ist der Conti Road (ohne Attack) auf den Felgen und hat die ersten 80km hinter sich. Auch wieder ein recht günstiger Reifen.
Grip und Linienführung/Spurstabilität sind wunderbar, die Eigendämpfung allerdings könnte besser sein. Kleine Unebenheiten im Asphalt werden deutlicher weitergegeben als ich es gewöhnt bin.
...
Entgegen der Zeilen, die ich Ende September geschrieben habe, komme ich dieses Jahr mit der Conti Road bereiften NT gar nicht gut zurecht.
Von Mitte Oktober bis Anfang März hat die NT gestanden und ich bin bei gutem Wetter nur mit der Zero gefahren.
"Dank" 03/11er Kennzeichen durfte die NT jetzt wieder raus. Alles technische gecheckt (Öl, Luft, Kette, ...)
Vom 07. bis 13. März war ich dann immer wieder mit der NT unterwegs und hatte das Gefühl, ich hätte das Fahren verlernt. Keine Linie passte gut, immer wieder Korrekturen in der Kurve, obwohl ich ganz bewusst auf gute Blickführung geachtet habe. Statt gechillt und grinsend von der NT abzusteigen, stellte ich sie grübelnd und mit Selbstzweifeln in die Garage.
Leicht frustriert machte ich mich diesen Freitag bei schönstem Wetter nochmals auf den Weg und habe gut 200km abgespult. Anfangs wieder mit gruseliger Linienführung, zum Ende hin besser werdend, doch nie zufriedenstellend.
Nach einer verspäteten Mittagspause zu Hause bin ich dann nochmal los, allerdings mit der Zero DSR/X und siehe da ... ich kann wieder fahren. Die Probleme mit der NT sind wie weggeblasen, das Fahren macht richtig Laune. Also nochmal 160km abgerissen und nach Hause.
Abends fiel mir dann wieder ein, dass ich im Herbst die Reifen der NT gewechselt hatte und dann nur noch 1-2 Touren gemacht hatte, bevor das Wetter so mies wurde, dass ich die Winterpause eingeleitet habe. Sollten etwa die Contis ...?
Im Oktober war ich zwar noch zufrieden, aber jetzt fühlt es sich anders an. Mittlerweile hoffe ich, dass die günstigen "Conti Road" ein Griff ins Klo waren und mit anderen Reifen wieder alles OK ist.
Habe jetzt einen Satz Michelin Road 6 GT bestellt und sobald der in der Post liegt, wird er montiert. -
-
-
#66 Hat schon mal jemand den Angel GT auf der NT getestet? Ich habe diesen Reifen in den vergangenen Jahren immer auf diversen anderen Motorrädern favorisiert, meine NT aber hat noch die Erstbereifung. Möchte nun mal den Umstieg auf den Angel GT machen, würde mich aber auch freuen wenn es dazu bereits Erfahrungen gibt.
Mit der Erstbereifung bin ich nicht so zufrieden, meinMoped zeigt damit eine Tendenz zum Shimmy Effekt, lässt man den Lenker locker hat man die ganze Zeit ein leichtes Zittern drin. Nicht soviel dass es wirklich zum Pendeln wird, aber eben auch nicht so dass es ignorierbar wäre.
-
-
-
-
-
#69 Alles anzeigenHat schon mal jemand den Angel GT auf der NT getestet? Ich habe diesen Reifen in den vergangenen Jahren immer auf diversen anderen Motorrädern favorisiert, meine NT aber hat noch die Erstbereifung. Möchte nun mal den Umstieg auf den Angel GT machen, würde mich aber auch freuen wenn es dazu bereits Erfahrungen gibt.
Mit der Erstbereifung bin ich nicht so zufrieden, meinMoped zeigt damit eine Tendenz zum Shimmy Effekt, lässt man den Lenker locker hat man die ganze Zeit ein leichtes Zittern drin. Nicht soviel dass es wirklich zum Pendeln wird, aber eben auch nicht so dass es ignorierbar wäre.
Hallo Lothar,
ich hab aktuell den Angel GT drauf, original war der Dunlop GPR300 montiert. Hab den Reifen bei einer Laufleistung von ca. 7500km frühzeitig gewechselt, weil eine länger Tour anstand (hätte sicher noch für 2000 - 2500km gereicht, wollte aber kein Risiko eingehen) Den Pirelli hat mir dann mein Dealer aufgeschwatzt. Ehrlich gesagt fühl ich mich mit dem Angel GT nicht 100%ig wohl, bin den Dunlop GPR300 ohne irgend welche Probleme bis zur Kante rausgefahren, was beim Angel GT (bei gleicher Fahrweise - bin sicher nicht der rasanteste Fahrer aber auch nicht der langsamste) nicht der Fall ist. Außerdem hab ich beim Angel GT manchmal das Gefühl das er leicht rutscht bzw. schmiert, das kannte ich beim GPR300 gar nicht. Werde als nächsten Reifen sicher wieder den GPR300 aufziehen lassen.
LG, Wolfgang
-
#70 ich lese mal mit. Brauche demnächst für die CB neue Reifen. Bisher/Erstausrüstung Pirelli Rosso 3 , es darf aber gern etwas mehr Richtung Touring gehen mit mehr Laufleistung.
Mitas Touring Force, Michelin Road 6, Conti Road Attack 4, Conti Trial Attack 3 (weil der auf der AT super funktioniert), Metzeler Roadtec 01/02 , Dunlop Roadsmart 4 Bridgestone T33,...? Ich habe keine Ahnung...
Gruß mgr
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!