Erfahrungen und Berichte mit dem Dunlop Trailmax Raid

  • #51

    Was möchtest du / ihr denn in Slowenien fahren? Für viele Schotterwege reicht bei Trockenheit auch ein Pirelli Skorpion Rally STR aus. Darüber hinaus ist der Raid und eben auch viele andere 50/50 nicht für die Dauerhatz aud der Autobahn gedacht. Wenngleich ich persönlich ab 160kmh keine Probleme festgestellt habe. Mann darf nicht vergessen, dass Pendeln nicht nur dem Reifen zuzuschreiben ist. BELADUNG und Fahrwerkeinstellung sind hierbei ebenso große Variablen.

    Mal so als Vergleich..... schau dir das Video von Wolf Bike on Tour und Karim Klausmann auf dem ACT Pyrenäen an. Da ist die Africa Twin mit besagten STR unterwegs 👍😎

  • #53

    Da wir nach Slowenien auch einen Teil Autobahn fahren werden, ist der Aspekt des Pendelns nicht ganz uninteressant. Allerdings fahren wir ohne Gepäck, da dies in einem seperaten Auto mitgenommen wird.

    Auf den Reifen überhaupt gekommen bin ich, weil mein Kollege mit der Kathi eben den Dunlop fahrt, allerdings mit 19 er Vorderrad.

    Letztes Jahr waren wir in den Westalpen. Die Performance der Reifen auf der Kathi war schon gut, auf der Autobahn, Landstrasse und auf dem TET.

    Da pendelt oder wackelt nichts und er ist sehr kritisch was das anbelangt.

    Übrigens bin ich mit dem Karoo Street ( Erstbereifung) sehr gut zurechtgekommen und war erstaunt welche Haftung er aufbaut.

    Auch bei Nässe auf der Landstrasse habe ich dem Reifen vertraut. Nach 5200 KM reicht der Hinterreifen aber für keine weitere Tour.

    Auf dem TET in Slowenien wird er eh nicht bestehen können.

    Auch ist mir auf den Letzten Kilometern im Herbst aufgefallen, dass die Twin so bei ca. 70 Km/h auf der Landstasse zu hoppeln anfängt.

    Ob es am Reifen oder am Fahrwerk liegt bleibt abzuwarten.

    Werde den Reifen mal bestellen.


    Noch eine Frage : Ist mein 2. Reifen mit Schlauch habe bisher wenig bis keine Ahnung davon. Was sollte man für Hinten und Vorne bestellen ?

    Eventuell habt ihr eine besondere Marke.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von donkey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #57

    Nachtrag: nach 8250km habe ich den Hinterreifen mit genau 1,6mm Profiltiefe gewechselt - per Hand. Wollte wissen ob ich es hinkriege. Der Reifen ließ sich recht einfach tauschen. Das Schwierigste war das Ventil Einfädeln. Das ist was für kleine Hände. Ich hab mir die BeadPro Hebel gekauft. Die gehen wirklich gut.

    Der Vorderreifen bekommt noch ein paar Kilometer.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #58

    Oh wie wenig bin ich gefahren oder hast du mehr Freizeit.

    Nach etwas über 5000km hab ich noch folgendes Restprofil

    Hinten 4mm

    Vorn Sägezahn 3-7mm klackert ein wenig beim Bremsen auf 0kmh


    Habe auch den Eindruck als ist der in der Kurve nicht mehr ganz so harmonisch wenn der Reifen Eckig wird. Bin die letzten Wochen aber auch wenig gefahren vielleicht kommt das Feeling wieder.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #59

    So, mal wieder eine Zwischenmeldung von mir.

    Nun 5100km runter, leider seit der letzten Meldung nur in und um Berlin mit wenig Schotter:


    Hinten noch 4.5mm, vorne Sägezahn 3.5-6.5mm.

    Lässt sich aber immer noch fahren, ich werde noch eine Woche Alpen machen, aber mit Anfahrt auf dem Hänger, sonst müsste ich bestimmt vorher wechseln.


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #60

    Mein Trailmax Raid ist nach 4600km hinten bei 1 mm angekommen. Vorne noch ca. 4 mm.

    Mein Fazit: Die ersten 200-300km komisches Einlenkverhalten,beim Dickschiff Offroadtraining alles supi. Strasse: ab1500km war er echt super zu fahren bis zum Rand, ab ca.3000 km sehr laut und gefühlt schmierig/unruhig in Schräglage. Ausgeprägter Sägezahn/aufstellen der Noppen.

    Optik ist cool, aber für mich gibts wieder einen Strassenreifen(CTA3). Wenn ich mal wieder ein Training mache oder zum Schottern komme, teste ich einen anderen Reifen.

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