Getriebeausgangswelle (GAW) abgenutzt

  • #71

    Angesichts des gezeigten Verschleißes würde ich das vermutlich auch so machen... und vor dem Austausch der GAW kommt noch das verschweißen... :)


    Sollten wir uns mal zufällig über den Weg laufen, kann ich dir auch noch ein bisschen was erzählen, was ich ungern zu Papier bringe...


    Schönen Urlaub!!

  • #72

    Dass sie auf dem Seitenständer nicht so stark einsinkt.


    Ja, treten wenn die Kette kürzer ist als der Abstand zwischen GAW und Hinterachse erhohte Kräfte auf diese und den dazwischen verbauten Bauteile auf, ja oder nein?


    - Strassen haben in der Regel ein Gefälle nach rechts damit das Wasser ablaufen kann. Die Auswirkung auf das Fahrzeug ist reine Geometrie.

    - auch das mit der Kette ist reine Geometrie.


    Kette: es ist nur eine popelige Schraube, und es ist problemlos möglich das Hinterrad anzugeben um die Achsen gaw/Schwinge/Hinterachse auf eine Ebene (längste Strecke) zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #73

    Zum verschweißen fehlt mir Werkzeug und Fertigkeit. Außerdem wird dann der Wechsel ziemlich anstrengend. Verklebtes Ritzel soll ja laut 2 Erfahrungen hier mit einem normalen 3 Arm Abzieher runter gehen. Da bin ich noch gespannt drauf.


    Auch, wenn ich da Interesse dran hätte, wird das wohl leider eher nicht passieren. Ich gehe nicht auf Treffen und soweit ich mich erinnere, bist du nicht aus der Nähe der Hauptstadt dieser, unserer Republik. Schade drum.

  • #74

    evtl schon mal dran gedacht das Radialspiel mit Fühlerlehrenband an 3 oder 4 Punkten zu unterfüttern ?

    Oder evtl auch draht den man sich notfalls mit Messchieber und n Hammer auf die nötige dicke bringen kann ?

    Das ist zwar ne sysyphusarbeit, ist aber evtl präzizer und erspart die Haltarbeit :/


    Ich wünsch Dir gutes gelingen , und dass das ne längere zeittlang hält :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #77

    Hallo,

    ich habe mit meiner SD 04 Bj. 2016 mit der Getriebewelle keine Probleme.(121300 km) Trotzdem zum Vergleich mit meiner V Strom DL 650

    (175500 km) ist dort die Getriebeausgangswelle viel feiner verzahnt und Außen mit einem Gewinde versehen. Damit wird mit 145 Nm eine Sicherungsmutter aufgeschraubt. Das Ritzel ist bombenfest keine Taumelneigung. Optisch wirkt die grobe Afrika Twin Getriebewelle eigentlich viel stärker dimensioniert.

  • #78

    Grüßt euch,


    gestern wollte ich das erste Mal meinen Kettensatz samt Ritzel wechseln. Und dann lacht mich diese sehr unschöne GAW an. Das lustige ist, dass die Zähne von Ritzel außen noch gar nicht mal so schlecht aussehen, weswegen ich noch überlegt hatte das ganze noch nicht anzufassen.

    Die AT hat 30t km runter und der Kettensatz ist noch der Orginale.

    Was sagt ihr dazu? Wie lange macht die GAW wohl noch mit?

    Nächste Woche gehts auf jeden Fall erstmal zum Händler ob man es mit Kulanz versuchen könnte, weil die Garantie ist jetzt seit einem Jahr abgelaufen.


    PS.: Kette war tendenziell eher zu locker


  • #80

    Ich bin entsetzt, ich dachte jetzt erst an eine RD07 :shock:

    Sowas darf doch nicht mehr passieren, besonders bei einem Hersteller der das vor Jahrzehnten schon hatte.

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!