BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #141

    Dann bist du hier aber grundsätzlich in der falschen Diskussion.


    Man darf nicht vergessen, dass Motorräder, die heute neu verkauft werden, allein vom Gesetzgeber her schon so viel Ausstattung haben müssen, die Elektronik erfordert (Euro 5, ABS, elektronische Diebstahlsicherung), dass sie zwangsläufig technisch komplex sind.


    Und spätestens ab 1993, als BMW den Vierventilboxer brachte, gehörte die große GS immer zu den Technologieträgern. Welche andere Enduro hatte 1993 denn ABS, Einspritzung und G-Kat?


    Magst du nicht? Willst du nicht? Dann bist du in diesem Thread falsch. Das ist dann ungefähr so, als wenn Leute über Mopped-Navis diskutieren und jemand kommt mit einer Michelin-Karte um die Ecke.

  • #142

    Nein, da ist tscharlie ganz und garnicht in der falschen Diskussion.

    Bei gewissen Dingen, die heute durch den Gesetzgeber vorgeschrieben sind, gebe ich Dir Recht.

    Aber es gibt nunmal noch haufenweise elektronischen/elektrischen Firlefanz, auf den man auch heutzutage gut verzichten kann. BMW gehört da meiner Meinung nach jedoch zu den Herstellern, die den Kunden unbedingt Glauben machen muß, daß dieses zusätzliche meist dem Komfort dienliche Zusatzgerödel, ein „Must have“ sei. Sehe zumindest ich so und bin da definitiv nicht allein, sonst würden wir nämlich „Alle“ BMW fahren.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #143

    ... da wir ja wohl alle viel Touren und auch gerne unbekannte Wege suchen finde ich ein integriertes Display schon nett (meins funktioniert ja auch zum Glück) angeschraubte Navis sind auch nicht mehr stand der Technik und recht unflexibel ... was ich hier seltsam finde ist das jedes kleine BMW Problem sofort die große Welle macht und Honda lässt man vieles durch gehen, ... da gibt es hier Leute denen ein zickendes 3000 Euro Display nichts aus macht (da kann ja Honda nichts für, ist ja der Zulieferer, usw.) und gleichzeitig über BMW herziehen, ... Leute ... Honda ist unser Vertragspartner und die sollen gefälligst ihre Probleme beheben, ist mir scheiß egal wo die ihren Kram einkaufen, egal ob Elektronik oder hoppelnde Gabeln !!! Bei BMW sehe ich wenigstens den Willen dazu, die Lassen die Leute nicht alleine und bei ner Niederlassung ist man recht nahe am Hersteller, ... wenn ich die Kohle hätte würde ich mir schon die neue GS vorstellen können , ... optisch finde ich aber die 1200 Luftgekühlte die lezte die mir richtig gefallen (oder dhalt die Urban GS), ... schöner fide ich die AT schon, ... und zuverlässiger wohl eher die 1050er V-Strom aber da ist dann auch wieder weniger dran, ... kochen wohl alle nur mit Wasser, bin ab und an mit einem im Bergischen unterwegs der schon mim Motorrad auf der ganzen Welt war, ... der kauft nur gebrauchte Trans Alps, ... wird schon seinen Grund haben ....

  • #144

    Habe ich nicht gesagt.


    Meine These war „viel = Fehlerquelle“.


    Als ehemaliger T4 „analog“-Bullifahrer (Bj 1992) habe ich von diversen Werkstätten gehört, dass meiner der letzte zuverlässige Bulli sei. Ich habe gehört (ungeprüft), dass ein neuer California mit el. Schiebetüren, Aufstelldach etc. etwa 400 kg schwerer sei als mein alter. Alles Kabel, Stellmotoren und Sensorik. Klar, dass da über die Zeit auch mehr kaputt gehen kann.

    Früher ging ein Teil kaputt. Heute musst du prüfen, ob das Teil oder der überwachende Sensor die Fehlerquelle ist.


    Und das setzt sich heute beim Motorrad fort.


    Wobei es natürlich Features gibt, die deutlich zur Fahrsicherheit beigetragen haben. Aber dieses ganze „Komfort“-Gedöns spricht mich nicht an :confusion-shrug:


    Ah, Fortschrittsverweigerer! Und ich dachte, dass ein Meteoriteneinschlag das Weltklima verändert hätte.


    Außerdem stimmt das nicht. Die Dinos von heute fahren doch GS :neener: :lachen:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #145

    Widerspruch !!!!


    Die Dinos von heute haben heute noch "analoge" Mopeds in der Garage.


    Ich z.B.:

    BMW R100 GS (Bj. 90)

    Honda VFR 750F (Bj. 93)

    Suzuki GSX 1400 (Bj. 02 - ok, hat schon 'ne Einspritzung)


    :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #146

    Kann ich so nicht stehen lassen.

    Ich erfreue mich durchaus an den technischen Errungenschaften, sonst hätte ich kein Motorrad mit DCT gekauft.

    Und ich wünsche mir auch kein neues Motorrad mit Vergaser und ohne ABS.


    Aber richtig: Es geht hier um die GS 1300, von daher bin ich sowieso im falschen Thread.


    Wünsche ein schönes Wochenende, :wboy:

    duck und weg

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #147

    Versuch es mal von der anderen Seite zu sehen.

    Ich hab mir dem motorradfahren angefangen, da hatten die Dinger teil-

    weise noch Trommelbremsen und Kickstarter. Elektronik konnte keine

    kaputtgehen, weil eben keine drin war.


    Hängt daher möglicherweise mit dem Alter zusammen, daß man gewis-

    sen technischen Neuerungen zumindest skeptisch gegenüber steht.

    Und somit für sich selbst entscheidet, daß man gewisse Dinge zwar hat,

    aber eben nicht braucht. So geht es mir zum Beispiel mit Car Play und

    Android an der 1100er. Und wozu brauche ich ein teilweise anfälliges

    Touchdisplay, wenn´s die Tasten am Lenker genauso tun?

    In meinem Auto habe ich sogar DREI Möglichkeiten, um EIN Display zu

    bedienen. Einmal am Lenkrad und auf der Mittelkonsole mittels Stellrad

    oder Touchpad. Was soll der Unsinn?


    Sicher gibt es Mitmenschen, die derartige Auswüchse ganz toll finden,

    andere tun das eben nicht, weil es die Dinge auch teurer und anfälliger

    macht.


    Sicher kann man den technischen Fortschritt nicht aufhalten, aber ich

    kann mir zum Beispiel als Oldtimerfan nicht vorstellen, daß in 30 oder

    mehr Jahren noch Autos oder Motorräder aus der heutigen Zeit mit

    einem H-Kennzeichen rumfahren werden. Entweder weil das ganze

    Elektronik-Gedöns diese Lebensdauer nicht erreicht oder die heute

    verbauten Komponenten bis dahin hoffnungslos veraltet und allen-

    falls noch im Museum zu bewundern sind.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #148

    Es wird in 30 oder mehr Jahren Oldtimer geben die aus der heutigen Zeit sind.

    Ob nun mechanische Komponenten repariert oder nachgebaut werden oder Elektronische, spielt keine Rolle.

    Autos der 90er hatten auch schon Steuergeräte und fahren heute als Oldtimer rum, was damals auch keiner glaubte.


    Und mal ganz ehrlich, was hat eine CRF1100 schon an soviel mehr an Elektronik als Motorräder der letzten Jahre? Motor, Abs, Erra Steuergerät und ein buntes Display.

    Aber kein CANbus und konventionelle Verkabelung.

  • #149

    Liegt die AT in der Zulassung vor der GS oder weit weit weit dahinter ?

  • #150

    Fucking First World Problems. Da kann man sich endlich Zeugs leisten dass keine Sau braucht und im Ergebnis krepiert man vor lauter Stress wg. der Aufregung darum ;)

    Ich "musste" letztens eine NSU OSL 251 anwerfen und kurz fahren. Der 75jährige Hirsch neben mir hat mich ausgelacht für wie blöde man sich anstellen kann für die Luft und Zündung beim Start richtig einzustellen. Hab' dann gemeint er soll mir meine AT mal mit dem Sena 50S auf AD2P verbinden und im USER2 Mode das Preload hinten im 2 Helme Plus Gepäck auf max. drehen.


    Bahnhof, Koffer geklaut, Zug abgefahren... :happy-smileyflower:


    Mal gespannt wann der Erste mit Bein ab beim Sanitätshaus nach Holzbein Modell Captain Ahab fragt. Weil das moderne Plastikzeug mit x Gelenken ja so schnell kaputt gehen könnte...


    Wie immer, alles nicht so ernst nehmen :)

    Viel Spaß mit RD, SD, Triumph, BMW, KTM, Ducati, was auch immer, egal wie alt oder neu :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!