Ventilspielkontrolle

  • #121

    Hast du das vorher mit der Werkstatt abgesprochen? Machen ganz viele nämlich nicht. 1. Weil sie danach nicht probieren können, ob denn alles wieder funktioniert und 2. Weil es dann potenziell ausgiebige Diskussionen geben kann, ob die fehlende Schraube bei dir oder ihnen verloren gegangen ist.

  • #122

    Ich verstehe was du meinst, vielleicht klappt das auch so nicht, wir werden sehen.

    Jedoch besteht der Beleg der Werkstatt in diesem Fall doch darin ein Messprotokoll der Arbeit der Rechnung beizulegen. Damit belegt die Werkstatt dann ihre korrekte Arbeit. Im Falle des Ventildeckels, welche Schraube sollte denn da verloren gehen, das sehe ich doch bei der Abholung ob alle Schrauben am Ventildeckel vorhanden sind. Und das die Zündkerzen wieder richtig eingeschraubt werden, soviel Vertrauen habe ich bei meiner Werkstatt auf jeden Fall.

    Wenn du z. B. deine Gabelholme ausbaust um in der Werkstatt neue Gabelfedern einbauen zu lassen wird doch auch keine Probefahrt möglich sein weil die Holme ja von dir wieder eingebaut werden. Den Fall hatte ich schon und da gab es gar keine Diskussionen.


    Aber, wir werden sehen. Drück mir die Daumen das es so klappt.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #123

    Naja, das ist die Begründung, die sie dir geben werden. Genau genommen wollen sie vor allem für die ganze Arbeit bezahlt werden. Wie geagat: sprich Das mit denen ab, bevor du auf der Matte stehst. Vielleicht machen sie es ja. Ich kenne aber eigentlich nur Werkstätten, die Teilaufgaben bei sowas komplexem ablehnen. Nehmen wir mal an, der Motor geht danach nicht mehr an. Das kann ein komplett unabhängiges Problem sein, aber trotzdem waren dann 2 Leute unabhängig voneinander dran. Da ist Ärger vorprogrammiert.

  • #124

    Kommt ganz auf die Werkstatt an und wie gut man sich kennt. Wenn ich z.B. so einen Kandidaten anliefere -Auto oder Bike- dann wissen meine Werkstätten ganz genau mit wem sie da arbeiten. Bei Gelegenheitskunden ein NoGo für die meisten - aus zuvor schon genannten Gründen.

    Und gerade bei total verbügelten Maschinen mit seltenen Verkleidungen sind sie manchmal sogar froh, das Risiko und die Kostendiskussion für An- und Abbau und den Ärger damit nicht zu haben.


    Dafür krieg ich manchmal auch Kandidaten angeliefert, wo Fachwerkstätten sagen: "Zu alt für uns, würden wir nie anfassen, weil alle Spezis schon weggestorben". Typisch z.B. C2 oder C3 mit SensoDrive. Sowas macht ne Vertragswerkstatt heute gar nicht mehr, weil sie weder Ersatzteile noch die alte Software bzw. einen Bediener dafür haben.


    Bei ner neueren Maschine und "schon mal selbst zerlegt" ist das aber eher unwahrscheinlich, dass sie das gut finden und Du wirklich Kosten sparst. Was man an AW einspart, kommt als Gewährleistungsrisiko oben drauf...😁


    Und gerade bei Motorarbeiten würde selbst ich darauf bestehen, dass, außer ein paar Sonderanbauten und Verkleidungen, alles komplett sein muss. Wie soll man sonst testen?


    LG

    Roman

  • #125

    Danke für eure Bedenken. Dieses Thema werde ich also zunächst mit der Werkstatt besprechen. Fast glaube ich das eure Aussagen zutreffen. Dann geht es halt nicht anders und ich muss kräftig investieren. Das erspart mir aber andererseits dann eine große Enttäuschung wenn ich feststellen muss etwas falsch gemacht und damit einen Schaden verursacht zu haben.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #126

    Vielleicht überraschen sie Dich ja und schreien sogar Hurra?! Einige sind so voll, die freuen sich über jede gesparte Stunde Zusatzarbeit. 😁

    Reden ist immer gut - vorher natürlich. 😉


    LG

    Roman

  • #127

    Oder halt du machst es ganz selbst. Das schwierigste an der Ventilspielkontrolle ist der Weg dahin. Wenn du dir das zutraust ist abnehmen des Deckels und messen ein Klacks.


    Wenn eingestellt werden muss, ist das nochmal etwas anderes. Auf der Auslassseite kann man die mit Schrauben einstellen, aber für die Einlassseite müsste die Nockenwelle raus. Das ist dann schon wieder etwas schwieriger. Auch Einstellen mit den Schrauben ist nicht per se einfach, aber machbar.

  • #128

    Servus Klaus,


    wenn du eh soweit schraubst, ist der Zylinderkopfdeckel oder Ventildeckel das kleinste Problem. Ich habe zb alle Stecker mit weißem Lackstift durchnummeriert bzw A, B, C…


    Ventile waren alle im grünen Bereich, was sie wahrscheinlich bei 99% aller CRFs sind.


    Die Werkstatt wird immer aufschreiben, dass einige eingestellt wurden. Klar, du zahlst das ja auch.


    Trau dich da ran. Wichtig ist Zeit lassen ( mit eigener Garage zb kein Problem) und das richtige Werkzeug bzw. Zubehör .


    Ich habe heute die Zündspule, Drossel, Kühler, Airbox und ein Dutzend Stecker +Schläuche gemütlich an einem Nachmittag wieder rangebaut.


    Das WHB hilf dabei wirklich sehr.


    Jetzt nur noch der Tank. Dann folgen noch Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel.


    SG Dirk

  • #129

    Hallo Dirk, danke für die aufmunternden Worte und deine Beiträge zu dem Thema bisher.


    Ja, vielleicht sollte ich mich wirklich, zumindest bis zur Messung, rantrauen. Das habe ich früher bei der Suzuki GSX 1100G jedes Jahr gemacht. Wenn die Einlasswerte nicht stimmen, dann kann ich immer noch eine Lösung finden. Die Auslasseinstellung ist wie bei der Suzuki, also eher kein Problem für mich.


    Wir werden sehen.


    Klaus der mit der NT tanzt

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