Ventilspielkontrolle

Oder halt du machst es ganz selbst. Das schwierigste an der Ventilspielkontrolle ist der Weg dahin. Wenn du dir das zutraust ist abnehmen des Deckels und messen ein Klacks.

Wenn eingestellt werden muss, ist das nochmal etwas anderes. Auf der Auslassseite kann man die mit Schrauben einstellen, aber für die Einlassseite müsste die Nockenwelle raus. Das ist dann schon wieder etwas schwieriger. Auch Einstellen mit den Schrauben ist nicht per se einfach, aber machbar.

Servus Klaus,

wenn du eh soweit schraubst, ist der Zylinderkopfdeckel oder Ventildeckel das kleinste Problem. Ich habe zb alle Stecker mit weißem Lackstift durchnummeriert bzw A, B, C…

Ventile waren alle im grünen Bereich, was sie wahrscheinlich bei 99% aller CRFs sind.

Die Werkstatt wird immer aufschreiben, dass einige eingestellt wurden. Klar, du zahlst das ja auch.

Trau dich da ran. Wichtig ist Zeit lassen ( mit eigener Garage zb kein Problem) und das richtige Werkzeug bzw. Zubehör .

Ich habe heute die Zündspule, Drossel, Kühler, Airbox und ein Dutzend Stecker +Schläuche gemütlich an einem Nachmittag wieder rangebaut.

Das WHB hilf dabei wirklich sehr.

Jetzt nur noch der Tank. Dann folgen noch Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel.

SG Dirk

Hallo Dirk, danke für die aufmunternden Worte und deine Beiträge zu dem Thema bisher.

Ja, vielleicht sollte ich mich wirklich, zumindest bis zur Messung, rantrauen. Das habe ich früher bei der Suzuki GSX 1100G jedes Jahr gemacht. Wenn die Einlasswerte nicht stimmen, dann kann ich immer noch eine Lösung finden. Die Auslasseinstellung ist wie bei der Suzuki, also eher kein Problem für mich.

Wir werden sehen.

Klaus der mit der NT tanzt

Hab heute bei der SD08 mit ca. 56000km auch mal die Ventile gecheckt.

Ebenfalls alles im Soll. Auslass hab ich für meinen inneren Monk gemittelt.

Einlass, war einer an der Grenze, habe ich aber so gelassen.

Zündkerzenstecker hab ich die RC3 von NGK genommen und mit den Tüllen der originalen modifiziert. Tatsächlich waren die originalen im Vergleich zur SD04 bei ähnlichen Kilometerstand noch verwendbar. Beim rausziehen nicht zerbröselt und die Gewinde der Stecker waren auch nicht annähernd so korrodiert wie bei der SD04. Da ich sie aber nunmal da hatte und ich da erst wieder in vielleicht 30000km ran gehe hab ich die gleich mit gewechselt.

Morgen noch den Krampf mit der Airbox und seinen viel zu kurzen Schläuchen geben, Kühlmittel wechseln und dann bin ich schon fertig für diesen Winter,… :happy-partydance:

Anbei noch ein Bild meines zum Ventileinstellen gebastelten Werkzeuges,

trueadventure.de/forum/gallery/image/2873/

trueadventure.de/forum/gallery/image/2872/

Einmal editiert, zuletzt von Stimpy ()

Bei 56.000km zum ersten mal? Oder wurde bei 24.000 schon kontrolliert/eingestellt?

Ich habe es im nächsten Winter vor mir. Dann sollte ich die 50.000 voll machen. Die 24er Kontrolle habe ich ausgelassen 😀

- Honda NSR 125 R 1997

- Aprilia Tuono 660 2021

- Honda CRF 250 L MD44 2019

- Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

- BMW R1250R 2024

- Yamaha Tenere 700 2024

- BMW F900 GS 2025

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!