Bremse wird schwammig

  • #11

    Moin,

    ich gehe hier auch davon aus das die Bremsflüssigkeit dafür verantwortlich ist. Evtl. in Verbindung mit den Belägen. Auch hier gibt es Qualitativ große Unterschiede und können zu dem genannten Problem führen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #12

    Wie gesagt, das mit zu flexiblen Gummileitungen, Wasser in der Bremsflüssigkeit, heißen Scheiben u. Belägen, dass der Hebel irgendwann näher kommt nach paar Runden, kenne ich.

    Bei der AT (und eventuell anderen ABS Mopeds) lässt man den Hebel rattern, macht kurz auf, nochmal rattern, Wiederholung, danach war's das mit Bremsdruck. Bis nochmal für wenigstens ein paar Sec. die Bremse in Ruhe gelassen wurde. Danach wieder safe.


    Aber wie hier schon empfohlen wird, unbedingt gucken lassen. Da auch mal ein Rückruf wg. zu viel Fett an 'nem O-Ring im ABS Modulator, Ventil reagiert dann nicht wie vorgegeben. Meine war bei dem Rückruf dabei, hatte aber vor und nach dem Tausch keine unterschiedlichen Symptome.

  • #15

    Bei mir gab es ein ähnliches Problem mit an der SD08 Modell 2020. Den Bremshebel konnte ich gelegentlich "langsam" bis zum Griff ziehen ohne das dabei stark gebremst wurde. Mit "langsam" meine ich daß das ganze schon 3 Sekunden oder länger dauerte. Die Bremse wurde also nicht während der Fahrt schwächer, sondern während des Bremsens. Das war zuerst nicht so und ging von allein wieder weg.


    Viel hab ich davon nicht gemerkt weil ich dann automatisch nachpumpe. Jedoch wäre eine sehr schnelle Bergabfahrt mit zwei Personen dann ggf zu einem Grenzfall geworden.


    Ein Händlerbesuch hat nichts geändert. Wie auch. Ich hab es aber über den Händler an Honda gemeldet.


    Von Honda bekam ich dann später im Zuge einer Rückrufaktion irgendein Teil des ABS neu. Die Rückrufaktion sollten im Forum mehrere mitgemacht haben. Wer aber tatsächlich im Fahrbetrieb betroffen war weiß ich nicht.

  • #16

    Hallo Stefi,

    wenn Du deshalb schon Stahlflex hast montieren lassen, ist was faul.

    Fahr nochmal hin und lass die Jungs das richtig entlüften!

    Da hamm 'se Mist gebaut.

    Gruß

    Th.

  • #17

    Was verstehst du unter "schwammiger"


    Wandert der Druckpunkt mit zunehmender Belastung (Temperatur) in Richtung Lenker?

    Ist der Druckpunkt "weich" kann aber durch 2, 3 schnelle Bremsdruckaufbauten "härter" gemacht werden? Der Druckpunkt wandert vom Lenker weg.

    Welche Bremsflüssigkeit wurde verwendet?

    Welche Bremsbeläge sind verbaut?

    Bremsscheiben sind noch Original und unbeschädigt?

  • #18

    In der Regel...

    Bin Elektriker. Kanns nicht beurteilen ob es länger war (das Auto war +/- 4Jahre alt) aber mit eigenen Augen gesehen. Von klare Flüssigkeit war da nichts mehr.🤷🏻‍♂️

    Sah eher aus wie Motorenöl...😵

  • #19

    Hast du wirklich die Flüssigkeit direkt gesehen? Durch die milchigen Behälter wirkt das manchmal dunkler, als es ist. Neu ist farblich wie gesunder Urin, geht dann über "zu wenig getrunken Urin" und Bernstein bis hin zu frischem Motoröl

    Da ist es normalerweise tauschwürdig. Noch dunkler ist dann wirklich höchste Eisenbahn.

  • #20

    Aus meiner sicht hat das nichts mit der BF zu tun...durch einige bremsmanöver im fahrsicherheitstraining wie immer die auch sein mögen bringst du eine alte BF nicht zur Dampfblasenbildung...ich denke es könnte eine psychologische Ursache haben...man greift immer schneller und fester in die Eisen wenn das Vertrauen besser wird...vielleicht ist der bremshebel- weg etwas zu klein eingestellt und gibt dadurch das Gefühl das man gleich am lenker anschlägt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!