SD13 - Batterie geschrottet

  • #42

    Moin Fred,

    der Empfänger zieht immer nur soviel Strom wie er benötigt, unabhängig davon was an Strom zu Verfügung steht.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #44

    .... es gab hier auch irgendwo mal den Warnhinweis, nicht allzu lange die Zündung anzulassen ohne dass der Motor läuft ( maximal 20 - 30 Minuten glaube ich)

    es ging glaube ich um die Zündspulen die da kaputt gehen könnten. Ich habe es irgendwo mal gelesen und registriert. :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #47

    .... Leute, ich habe es gut gemeint, es ging um irgendein elektronisches Bauteil was bei Zündung an aktiviert wird ; es Zündspulen, und die sind mittlerweile in den Zündkerzensteckern integriert.

    Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich noch und dann reiche ich euch den Link hier nach .


    Edit: hier zum Beispiel:


    Und Re: Welche Garantiefälle gab es?

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #48

    Vor einiger Zeit war es durchaus normal dass die Primärwicklung der Zündspule durchs Steuergerät eingeschaltet wurde und dann die ganze Zeit Primärstrom durch die Spule geflossen ist und damit die Spule im Laufe der Zeit warm wurde. Das ganze war so bis 2010 Stand der Technik und daher hat der Hinweis grundsätzlich seine Berechtigung.


    Mittlerweile hat man aber die Baugröße der Zündspule reduziert und damit auch die Primärwicklung verkleinert. Durch die kleinere Spule mit einem Widerstand von 1 - 2 Ohm würde aber einfach zu viel Strom fließen, die Zündspule würde im Normalbetrieb zu heiß werden. Da ohnehin clevere Steuergeräte vorhanden sind, ist es kein Problem den Primärstrom zu regeln, die Zündspule wird vom Steuergerät nur dann eingeschaltet wenn es notwendig ist (Signal Kurbelwelle dreht). Die Einschaltdauer wird dann auch noch über die Drehzahl modifiziert um sicherzustellen, dass sowohl bei Leerlauf (viel Zeit) als auch bei Höchstdrehzahl (wenig Zeit) immer die volle Zündleistung zur Verfügung gestellt wird (Reduzierung von Verbrennungsaussetzern bei hohen Drehzahlen)


    Im vorliegenden Fall der Batterie die nicht vom Ladegerät nachgeladen wurde treffen halt zwei Problemchen aufeinander...

    Zum einen ein arg reduziertes BMS das keine UVP hat und deswegen auch sehr niedrige Spannungen zulässt und

    zum anderen ein halbwegs modernes Ladegerät das erst nach erkennen einer Batterie eine Ladespannung ausgibt.


    Am BMS lässt sich nix ändern aber am Ladegerät.... wer noch ein Asbachuralt Ladegerät hat kann das einfach an die entladene LFP dranhängen. Da wird einfach die Ladespannung durchgeleitet und die LFP Batterie auch geladen. Kritisch ist das alte Ladegerät erst dann wenn man den LFP Akku weitgehend vollgeladen hat, da die Höchstspannung von 14,4 - 14,6V vom alten Schätzchen nicht sicher eingehalten wird.

  • #49

    Hallo liebe AT Jünger,

    Ich fahre eine AT 1000L von 2019 und hatte das Problem, dass mein Paj die Batterie so leer gesaugt hat, dass ich 3 Anläufe brauchte um Sie mit dem Ctek Lithium Ladegerät wieder zum laufen zu bringen. Jetzt blinkt alle 3 - 4 Tage wieder der Ctek Wächter rot und ich muss wieder laden. Für mein Moped gibt es bei JP Parts eine Batterie für ca. 200 Euro. Für mich ist das auch ein Stolzer Preis. Also wenn die Batterie auch wieder geht, hat Sie doch einen Schaden weg. Von einem Auto zu einem Motorrad zu überbrücken ist für beide gefährlich. Ein Batteriebooster ist hier meist die bessere Lösung. Heute sind Batterien eine komplexe Technik und Steuergeräte vertragen keine Spannungsspitzen. Hoffentlich hast Du Glück gehabt mit Deiner Aktion. Allseits Gute Fahrt.

  • #50

    Lithium battery for Honda Africa Twin 1000 & 1100 from 2018 to 2022
    Ecothium lithium battery for Africa Twin CRF1000 (2018-2019) and CRF1100 (from 2020). 12V5Ah LiFePO4 battery, characteristics compatible with the original…
    www.africa-twin-shop.com

    da wäre auch was für 169€


    es lässt mich keine Ruhe die Frage Motor laufen lassen oder nicht bei Start hilfe.

    Bin nach wie vor der Meinung das Motor nicht laufen muss, natürlich bei einer halb toten Batterie ist das wieder anders.

    Trotzdem in alles fällen bietet eine ~45ah Batterie genug für so ein mini Anlasser.

    Bei meinem Audi hat der Anlasser 2,2KW, also zieht er ca. 180A, aber dadurch das die Spannung natürlich nicht bei 12V bleibt sondern bissle runter geht beim Startvorgang, kanns schon 200-220A sein.

    beim Moped haben die Anlasser ~0,5-0,7KW, das wären 40-60A, da lacht sich die Autobatterie kaputt.

    Es wäre natürlich vom Vorteil wenn man mit einem Multimeter die Spannung der Spenderbatterie misst, ~12V ist eigentlich leer, ~12,8V voll.


    so, habe fertig :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!