Alles anzeigenIch sehe nicht wo ich irgenetwas totdiskutiert hätte.
Habe lediglich Fragen zum Hintergrund eurer Tips gestellt
Ich kann auch nichts Verwerfliches finden. Wichtig ist, dass sie wieder läuft - und das nahezu kostenlos.
Alles anzeigenIch sehe nicht wo ich irgenetwas totdiskutiert hätte.
Habe lediglich Fragen zum Hintergrund eurer Tips gestellt
Ich kann auch nichts Verwerfliches finden. Wichtig ist, dass sie wieder läuft - und das nahezu kostenlos.
Alles anzeigenMeine Befürchtung ist - wenn das Empfängerfahrzeug ein Motorrad ist, das diese maximale 'Stromerzeugungsfähigkeit' des Spenderfahrzeugs die Motorradelektronik in Probleme bringen könnte.
Moin Fred,
der Empfänger zieht immer nur soviel Strom wie er benötigt, unabhängig davon was an Strom zu Verfügung steht.
Gruß Robert
.... Leute, ich habe es gut gemeint, es ging um irgendein elektronisches Bauteil was bei Zündung an aktiviert wird ; es Zündspulen, und die sind mittlerweile in den Zündkerzensteckern integriert.
Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich noch und dann reiche ich euch den Link hier nach .
Edit: hier zum Beispiel:
Vor einiger Zeit war es durchaus normal dass die Primärwicklung der Zündspule durchs Steuergerät eingeschaltet wurde und dann die ganze Zeit Primärstrom durch die Spule geflossen ist und damit die Spule im Laufe der Zeit warm wurde. Das ganze war so bis 2010 Stand der Technik und daher hat der Hinweis grundsätzlich seine Berechtigung.
Mittlerweile hat man aber die Baugröße der Zündspule reduziert und damit auch die Primärwicklung verkleinert. Durch die kleinere Spule mit einem Widerstand von 1 - 2 Ohm würde aber einfach zu viel Strom fließen, die Zündspule würde im Normalbetrieb zu heiß werden. Da ohnehin clevere Steuergeräte vorhanden sind, ist es kein Problem den Primärstrom zu regeln, die Zündspule wird vom Steuergerät nur dann eingeschaltet wenn es notwendig ist (Signal Kurbelwelle dreht). Die Einschaltdauer wird dann auch noch über die Drehzahl modifiziert um sicherzustellen, dass sowohl bei Leerlauf (viel Zeit) als auch bei Höchstdrehzahl (wenig Zeit) immer die volle Zündleistung zur Verfügung gestellt wird (Reduzierung von Verbrennungsaussetzern bei hohen Drehzahlen)
Im vorliegenden Fall der Batterie die nicht vom Ladegerät nachgeladen wurde treffen halt zwei Problemchen aufeinander...
Zum einen ein arg reduziertes BMS das keine UVP hat und deswegen auch sehr niedrige Spannungen zulässt und
zum anderen ein halbwegs modernes Ladegerät das erst nach erkennen einer Batterie eine Ladespannung ausgibt.
Am BMS lässt sich nix ändern aber am Ladegerät.... wer noch ein Asbachuralt Ladegerät hat kann das einfach an die entladene LFP dranhängen. Da wird einfach die Ladespannung durchgeleitet und die LFP Batterie auch geladen. Kritisch ist das alte Ladegerät erst dann wenn man den LFP Akku weitgehend vollgeladen hat, da die Höchstspannung von 14,4 - 14,6V vom alten Schätzchen nicht sicher eingehalten wird.
Hallo liebe AT Jünger,
Ich fahre eine AT 1000L von 2019 und hatte das Problem, dass mein Paj die Batterie so leer gesaugt hat, dass ich 3 Anläufe brauchte um Sie mit dem Ctek Lithium Ladegerät wieder zum laufen zu bringen. Jetzt blinkt alle 3 - 4 Tage wieder der Ctek Wächter rot und ich muss wieder laden. Für mein Moped gibt es bei JP Parts eine Batterie für ca. 200 Euro. Für mich ist das auch ein Stolzer Preis. Also wenn die Batterie auch wieder geht, hat Sie doch einen Schaden weg. Von einem Auto zu einem Motorrad zu überbrücken ist für beide gefährlich. Ein Batteriebooster ist hier meist die bessere Lösung. Heute sind Batterien eine komplexe Technik und Steuergeräte vertragen keine Spannungsspitzen. Hoffentlich hast Du Glück gehabt mit Deiner Aktion. Allseits Gute Fahrt.
da wäre auch was für 169€
es lässt mich keine Ruhe die Frage Motor laufen lassen oder nicht bei Start hilfe.
Bin nach wie vor der Meinung das Motor nicht laufen muss, natürlich bei einer halb toten Batterie ist das wieder anders.
Trotzdem in alles fällen bietet eine ~45ah Batterie genug für so ein mini Anlasser.
Bei meinem Audi hat der Anlasser 2,2KW, also zieht er ca. 180A, aber dadurch das die Spannung natürlich nicht bei 12V bleibt sondern bissle runter geht beim Startvorgang, kanns schon 200-220A sein.
beim Moped haben die Anlasser ~0,5-0,7KW, das wären 40-60A, da lacht sich die Autobatterie kaputt.
Es wäre natürlich vom Vorteil wenn man mit einem Multimeter die Spannung der Spenderbatterie misst, ~12V ist eigentlich leer, ~12,8V voll.
so, habe fertig
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