Ist dieses Geräusch am Kettenritzel normal?

  • #11

    Na, hier sind ja die unterschiedlichsten Meinungen vertreten, aber die richtige Antwort war noch nicht dabei.


    Ich hab nämlich eben nochmal geprüft, mit Hör- und Tastsinn:


    Dafür dass das Geräusch von wenigen einzelnen steifen Kettengliedern kommen soll, ist es viel zu gleichmäßg.

    Von der Kettengleitschiene kommt es auch nicht: Ich kann die Kette (vorschriftmäßig gespannt) bei aufgebocktem Motorrad von der Schiene abheben, ohne dass sich das Geräusch ändert. (An der Unterseite berührt das durchhängende Kettentrumm die Schiene schon gar nicht.)


    Die wahre Ursache ist etwas ernster:

    Das Geräusch entsteht, weil das Ritzel auf der Getriebeausgangwelle kippelt!

    Ich werde mir also vor dem Wechsel des Kettenkits erstmal die entsprechenden Threads zum Schutz der GAW zu Gemüte führen.

  • #13

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass der Vorbesitzer da eine extra Unterlegscheibe zwischen Ritzel und Schraube hat. Darüber haben wir hier im Forum schon ausgiebig diskutiert und sind da definitiv geteilter Meinung. Diese Unterlegscheibe ist dazu gedacht, das Ritzel auf der GAW festzusetzen. Die Schraube verspannt nämlich original nur auf der GAW, das Ritzel sitzt "lose" drauf.

    Hier die umfangreichen Diskussionen dazu

    bwm

    Es könnte durchaus sein, dass der Vorbesitzer von dem Schaden wusste (deshalb die extra Scheibe), aber "vergessen" hat, dir davon zu erzählen. Das wäre dann Betrug. Allerdings wäre es dann recht dämlich, die Scheibe drauf zu lassen

  • #14

    Die Geräusche sind normal und kommen von der Paarung Ritzel/Kette. Macht meine auch,vor allem wenn ich die Kette mit dem Kettenreiniger sauber gemacht und noch nicht geschmiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #15

    Ich hab mir den von dir verlinkten Thread nicht durchgelesen.

    Aber wenn die Scheibe da deiner Meinung nach nicht hingehört, warum ist sie

    dann in der Ersatzteil-Liste aufgeführt?

    Und wenn ich mir das Bild so ansehe, erscheint mir die Bohrung im Ritzel größer

    als der Schraubenkopf. Wie sollte das also ohne die Scheibe halten?


    GETRIEBE (ARBRE INTERMEDIAIRE) (CRF1000D/D2/DL/DL2) für Honda AFRICA TWIN 1000 DCT 2019 # HONDA Motorräder - Online Original Ersatzteilkatalog


    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    .... Vorallem haben wir hier im Forum durchaus Leute, die der festen Meinung sind, das Ritzel mit zusätzlichen Unterlegscheiben auf der Welle fixieren zu müssen, nachdem sie ihre Welle vernudelt hatten.


    Würde mich interessieren was aus deren Welle bzw Bike geworden ist.

  • #17

    Wie wäre es mit einem Blick in diesen Thread: Getriebeausgangswelle abgenutzt

    bevor es hier wieder ewig weit Off Topic wird?


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #18

    Immer wieder das Ritzel Thema: bei einem Übersetzungsverhältnis von ca 1:3 sollte doch klar sein, dass das Ritzel die 3fache Arbeit des Kettenrades macht. Ich drehe nach 15"km das Ritzel um und nach 30"km neu, so hält der Kettensatz ca 60.000km, Kettenrad 120.000km... und das seit 185"km mit JT-Ritzel: GAW immer gut fetten: neuwertig :)

    Das Geräusch kenne ich gut: neues Ritzel und gut ists, wobei die Kette im Video tatsächlich schon feste Glieder hat...

  • #19

    NEIN Der Vorbesitzer (Ich) hatte keine Kenntnis von irgendeinem Schaden und hat das Ritzel auch NIE abgehabt. Alles ist im original Zustand. Ich bin 37000 Km ohne Probleme damit gefahren und die AT wurde immer bei Honda gewartet. Maschine wurde beim selben Händler auch gebraucht gekauft!! Den vielleicht mal als erstes aufsuchen. Gebrauchtgarantie!!!

    Mit Behauptungen wie "vergessen" und Betrug solltest du sparsam umgehen.

    Jürgen hatte ja schon vom sehr gutem Pflegezustand geschrieben!!!

  • #20


    juergen1sc


    Nein, so ein Geräusch ist nicht normal und das hatte ich bei meinen Motorrädern noch nie (und ich hatte viele und bin viele KM damit gefahren). Nun den kompletten Satz wechseln, Problem erledigt. Nach dieser Laufleistung ist auch mal gut.


    Ist mir eh schleierhaft, warum man sowas hier postet und nicht einfach zum Händler fährt.


    Btw: die U-Scheibe ist Bestandteil der montierten Teile.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

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