Bratpfannen-Frage
-
-
-
#12 Ich koche auf Glaskeramik.
Dito, hab mir vor ein paar Jahren von de Buyer eine 28 cm Eisenpfanne (Link 5110.28) und eine 26 cm Alupfanne (beschichtet) für Crepes/Pfannkuchen/Spiegeleier angeschafft. Plus einen Handschutz passend für beide Pfannen. Die 28er hat damals 35 Euro gekostet.
Beide lassen sich auf unserem Herd schnell - mit hoher Heizstufe - erhitzen, dann muss man aufpassen, weil sie enorm Hitze abstrahlen, das Eisen ist dick und hält recht gut die Hitze, das Alu ist ebenfalls dick und etwas schwieriger zu regulieren.
Das Einbrennen der Eisenpfanne ist notwendig, ich empfehle es wegen der Rauchentwicklung eher draussen zu machen, falls du eine mobile Herdplatte - alternativ starken Outdoorkocher - hast.
Die Pflege ist insb. am Anfang aufwendiger im Sinne von zeitnah zu erledigen, das Eisen rostet sonst, die Optik ist gewöhnungsbedürftig, ich verwende seit langem Karbonstahlmesser, in verschiedenen Stahlsorten, jede läuft anders an, bei der Pfanne von de Buyer könnte man das Eisen als Reaktionsmaterial "schmecken", das sollte man vorher bedenken. Ggf. mit einer kleinen Bratpfanne starten und testen.
Verwende die Pfanne fast täglich, mache alles damit, für kleinste Mengen zum kurz Anbraten habe ich noch Emaille Pfännchen u.a.m., hab mich ziemlich gewöhnt an die Handhabung, aber: schwer! Voll beladen mit einer Hand auf die Teller verteilen - der Griff ist dünn, der Handschutz rutscht etwas, zupacken ist angesagt wie beim Geländefahren.
Für faule Leute, die auch mal größere Pfannengerichte mit Soße - alles was säurehaltig ist, Zwiebeln, Tomaten, Blaukraut usw. - machen und dann die Pfanne ungereinigt stehenlassen, die sehen ganz schnell Belag/Rost. Für das Ölen nach Wasserreinigung + Trocknen unbedingt säurefreies Öl verwenden. Hat man mal Murks gemacht und der Boden ist schwarzverbrannt, einfach konventionell reinigen und neu einbrennen.
Mit etwas Übung ist meiner Meinung die Pflege gleich schnell wie bei Edelstahl. Statt Spülmittel nehme ich aber Küchenpapier zum Trocknen, geht sicher mit waschbaren Abtrockentüchern genauso, wer´s ökologischer mag.
Einzigstes Manko: einen gut schließenden Deckel zu finden. Wer nur braten will ... da gibt´s ja Spritzschutz Deckel u.ä.
Kurzum, ich empfehle keinesfalls Eisenpfannen (oder Karbonstahl Messer) für diejenigen, die sowieso nur in rostfrei und in spülmaschinenkompatibel denken (können). Allen Anderen rate ich es zu versuchen. Die Menschheit hat auf ihrem Weg in die Zivilisation ebensolche ... ach egal. Sonst wird´s off topic.
-
-
#13 Männer, das ist mit Abstand - und das meine ich mit vollem Respekt - der geilste, gehaltvollste und auch semantisch niveauvollste Thread, den dieses Forum SEIT LANGEM erleben durfte.
Ich habe leider nichts beizutragen, aber werde weiter gespannt mitlesen.
Vielen Dank!
Und da ihn hier noch keiner gebracht hat, … bitte sehr:
-
#14 Kurzum, ich empfehle keinesfalls Eisenpfannen (oder Karbonstahl Messer) für diejenigen, die sowieso nur in rostfrei und in spülmaschinenkompatibel denken (können). Allen Anderen rate ich es zu versuchen. Die Menschheit hat auf ihrem Weg in die Zivilisation ebensolche ... ach egal. Sonst wird´s off topic.
Ja, wenn es ernst wird, ist Kochen wirklich ein diffiziles Handwerk. Drum siehe meinen Kommentar zu Papinator. Dafür habe ich den Rosmarin, den Salbei, den Oregano etc. im Garten.
Meine Empfehlung wenn man sich in die Bedienung einarbeitet https://hammerschmiede-kinderm…ne?variant=39558683197630
Nicht für Eierspeisen oder ähnliches
Ich glaube, dass ich mich von Gusseisen und Carbonstahl verabschieden muss. Die sehen wunderbar aus, aber das Handling mit Einbrennen (Würzen) etc. und die Pflege danach ist in meinem Tagesablauf zu aufwendig. Ich bin ja eher der DCT-Typ als der Schalter. Ich habe einen schönen, mit Keramik beschichteten 28er-Wok von Stilit. Ich denke, jetzt wäre eine Edelstahlpfanne praktisch dazu.
Kannst selbst mal bei Le Creuset gucken. Haben Pfannen aller Sorten, von Beychichtung über Edelstahl bis Guss.
Für einige Zubereitungen benötigt man einen Deckel. Meist passt zwar jeder 28er Deckel, aber das kann auch ein Kriterium sein.
Die sind wirklich sehr schön, und wahrscheinlich auch qualitativ sehr gut. Aber leider passen die nicht in mein Portemonnaie zur Zeit.
-
-
#15 Attention, ein Pfännchen!!
Geil Jungs, kann mich da Andi nur anschließen und bin ernsthaft begeistert.
Bin ja auch eher der " DCT Pfannentyp" und eher auf der anderen Seite der Pfanne zu finden...
Aber ohne uns "Pfanneninhaltsgerichtsvernichter" wäre ja sprichwörtlich alles für die Katz oder geht vor die Hunde.
Beeindruckte Grüße
HeinoAT
-
#16 Hier gibt's auch gute Empfehlungen:
Beste Pfanne 2024: Das sind unsere Pfannen-Testsieger >>Pfannen Test: wir haben unzählige Pfannen getestet. Lesen Sie jetzt hier, welche wir für den Kücheneinsatz empfehlen. Ausführliche und ehrliche Tests! ✓…pfannenhelden.deAnsonsten mal diesen Kameraden befragen
-
-
-
#18 Diese 28er Bratpfanne besitze ich seit über 20 Jahren und die wird auch rege benutzt und sieht wie man sieht immer noch aus wie kaum benutzt. Wir kochen jeden Tag und damit meine ich nicht Fertigfood und wir sind auch nicht vegan. Material ist irgendetwas hochlegiertes. Die Bratfläche ist so was von hochverdichtet, dass sie beim anbraten kaum Rückstände ansetzt. Hersteller weiss ich nimmer, ich habe die damals an einer Fachausstellung an irgendeinem Stand gekauft. Teflonpfanne benutze ich fast nur zum Eier braten.. und die wird auch jedes Jahr ersetzt.
Als Tipp zum reinigen: Weisswein wirkt wunder (gibt man ja eh meist zum ablöschen dazu).
So eine Edelstahlpfanne ist schon was feines und die hat man wie den Gusseisenbräter ein Leben lang. Auch unsere doppelwandigen Kuhn-Rikon Pfannen sind seit 35 Jahren täglich im Einsatz.
Dazu die Kräuter in unserem "Steingarten":
-
-
#19 na WENN dann schon die originale vom besten getestet
Gusseisenpfanne - Beans & Bacon (Bohnen & Speck) - BUD SPENCER®Ein Mann, eine Pfanne. Um jedem Gericht Geschmack und Freude zu verleihen, verwendest du Buds offizielle Pfanne. Hochwertige Marken-Eisenpfanne. Geeignet für…shop.budspencerofficial.com -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!