Ich möchte ein Headset kaufen, aber welches

Hallo in die Runde. Ich finde es tatsächlich fraglich billige Geräte zum Musikhören zu nutzen. Naviansage ok, aber Musik bei mehr als 100kmh ist ohne HD Lautsprecher absoluter Quatsch. Ab 130kmh hört man oft garnix mehr.

Ich nutze seit mehr als 5 Jahren dieses Gerät

https://www.louis.de/artikel/sena-50s-communication-system-single-pack-sound-by-harman-kardon/10053890?filter_article_number=10053890

Ich hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich im Dauerregen aus der Toskana zurück nach Deutschland ohne irgend ein Problem gekommen bin. 😅

Was die Konnektivität angeht ist es wie bereits oben geschrieben eine Frage der Gruppe. Ich war jetzt erst wieder eine Woche mit 4 mal Sena 50S im Mesh offroad unterwegs. Was soll ich sagen.... Navi und Gruppenchat kein Problem. Lediglich einmal nachladen mit Powerbank und fertig. Was dem Alter des Gerätes aus meiner Sicht entspricht 😎

Darüber hinaus kannst du doch auch ein gebrauchtes Gerät kaufen. Ich habe für meine Familie 3 Sena 30k für lächerliche 150€ gekauft. Die funktionieren im Mesh auch sehr gut. Darunter würde ich persönlich nichs kaufen. Das gleiche gilt für Cardo Geräte. Entweder das Flaggschiff oder max eins darunter. Wenn dir der Preis zu hoch ist schau bei Kleinanzeigen ☺️

Kann auch nur sagen von der Cardo Front ist das Packtalk Edge das Beste, darunter das Packtalk Neo. Unterschied ist nur der Anschluss, nicht die Performance. Akku reicht für min. 8 Stunden und Mesh/ Funk funktioniert bis ca. 2km mit Cardo Geräten. Davon sind mittlerweile auch bei Schuberth, Hjc etc. integriert erhältlich.

Meine Wahl seit Jahren, auch wegen echt genialem Sound 😎

Das mit der Norm ist so geregelt, dass ein Helm die Zertifizierung für ein Anbaugerät benötigt. Das bedeutet, einige Helmhersteller haben nur eine Zulassung, andere haben 2. Shoei hat 2, HJC eine für Cardo, etc…demnach bitte erkundigen welcher Helm welche Zulassung. Alle Helme vor der neuen Norm (vor 2026) sind frei !

Triumph Tiger 900 Rally PRO in british racing green

Transalp 750 BJ 2023, Yamaha Tenere 700 BJ 2019, AfricaTwin 1100 SD09, Sherko 250

:happy-bouncyyellow:

Morje,

ich schließe mich den Vorrednern an:

Guck, was Deine Kumpels haben, wenn Du kommunizieren willst und guck in Kleinanzeigen für Günstiges.

Falls Du - wie ich - nur mit Deiner Lady kommunizieren oder Radio/Navi hören willst, brauchst Du kein Mesh.

Ich bin mit meinem Cardo Freecom 4+ auf Schuberth C3pro (Zweithelm, ECE22.05) sehr zufrieden, da alle Tasten gut zu bedienen sind; das Rändelrad mit den verschiedenen Funktionen ist genial 😉

Das wäre für Deinen 22.05-Helm meine(!) erste Wahl.

Auf meinem neuen Schuberth E2 (ECE22.06) nutze ich das integrierte Cardo SC2 Edge mit mega-fummeligen Tasten.

Voll-Katastrophe!!! 😖, aber wie weiter oben erwähnt, erlischt die Zulassung des 22.06er-Helms, wenn man ein 22.05er-Headset außen anklebt oder klemmt.

Just my 2cents.

Grüßles aus Korsika

Markus 😎

1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

Ich habe auch den E2 und das SC2, aber nicht das Edge. Ich habe tatsächlich null Erfahrung mit der Kommunikation mit anderen. Das führt dazu, dass ich die Knöpfe an der Fernbedienung absolut nie brauche. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Schaltereinheit nicht wieder abbaue. Der einzige Knopf am Helm, den ich betätige, ist der Ein-Aus-Schalter hinten am Intercom-Modul. Alles weitere mache ich am Lenker. Braucht man die Tasten am Helm zum Quatschen mit anderen?

Nicht zwangsläufig, geht alles über die App.

Aber für mal eben das Micro Stumm schalten, lauter oder leiser das gequatsche, die App auf zu machen, ist auch nicht Komfortabel.

--

Genagelte Schrauben halten besser als geschraubte Nägel ;)

Gude,

ich muss mich nun doch mal dazu außern, als jemand der die MESH-Funktion und die Tasten der Fernbedienung am Helm taglich nutzt.

Ich/wir haben einen Schuberth C5 mit dem SC2, nicht das SC2 Standard - das kann kein MESH - und sind damit super zufrieden.

Ich benutze die AT als daily carrier, heißt ich verwende sie als Alltagsgerät, zum Kunden, zum Einkaufen, einfach immer wenn ich um das Auto drumrumkomme.

Das bedeutet aber auch, dass ich, wenn ich unterwegs bin, für meine Kunden erreichbar sein muss.

Konfiguration: SD06 mit QuadLock, Halter mit Vibratrionsschutz, Induktivlader und zusätzlich Kabel, je nachdem wieviel Saft ich auf dem Handy benötige.

Das SC2 ist mit dem Handy gekoppelt, Sprachsteuerung ist aktiviert. Die Sprachsteuerung funktioniert übrigens ganz normal, d.h. alle Funktionen der Sprachsteuerung des Handys sind auch über das Interkom verfügbar.

Möchte ich jemanden anrufen, geht das ganz easy über Sprachbefehl, die Hände bleiben am Lenker.

Kommt ein Anruf rein, dann sage ich einfach - Annehmen - und habe das Gespräch im Helm. Die Verbindungs- und Sprachqualität ist dermassen gut, dass der andere Gesprächsteilnehmer nicht hört, dass ich auf dem Motorrad sitze.

Ist das Gespräch beendet, legt der andere einfach auf, tut er das nicht, drücke ich die obere Taste für 1 Sekunde und das Gespräch ist beendet.

Häufig fahre ich mit meiner Frau bandida , dafür benutzen wir die Group-MESH-Funktion. Das ist eine geschlossene Gruppe. Bei Fahrten mit mehr als uns beiden benutzen wir die Open-MESH-Funktion, damit können beliebig viele Mitfahrer untereinander kommunizieren.

Klingt mein Telefon - siehe oben - nach Ende des Gesprächs, bin ich wieder in der Gruppe.

Meine Frau hört gerne Musik beim Weg zur Arbeit, dafür kann sie jede App ihres Handy benutzen oder Radio oder Hörbuch oder was auch immer.

Laut und leise stellen ist dabei wichtig, auch das geht mit der Fernbedienung am Helm ohne Probleme.

All diese Funktionen lassen sich über Sprache oder Tasten der Fernbedienung nutzen.

Die App benutzen wir nur um von Group-MESH zu Open-MESH umzuschalten und dort evtl. den Kanal zu wechseln.

Ein SC2 Standard käme für uns nicht in Frage.

Besonderheit bei der Fernbedienung: Diese verfügt über eine Batterie, deshalb nach der Fahrt die Fernbedienung ausschalten, sonst ist die Batterie schnell leer. Meine 1. Batterie hielt gut anderthalb ´Jahre, in denen ich ca. 30.000km runterspult habe.

Die Standzeit des Interkoms hat bis jetzt immer mindestens 1 Tag gehalten, auch bei Touren über 12 Stunden.

Für uns ist der C5 in Kombination mit dem SC2 das NonPlusUltra in der Kommunikation auf dem Motorrad. Selbst nach stundenlanger Fahrt in strömendem Regen funktioneren die Interkoms tadellos.

Kleiner Tipp am Rande, ich habe beim Fahren immer Google Maps mit einer Route nach Hause mitlaufen (egal wohin ich fahre), damit ist das Display aktiv und muss nicht manuell entsperrt werden, wenn das Handy eine Funktion ausführen soll für die es entsperrt sein muss. Außerdem hat Google Maps einen GPS-Tacho drin.

Gude

Andreas

Moin,

ich habe jahrelang Cardo in verschiedenen Versionen probiert. Bei Fahrten zu zweit gab es immer starke Störgeräusche in Form von sehr lauten Knacksern, die teils im Ohr weh taten. Nachdem ich mehrere Foren durchforstet habe und die Problematik dort auch bei Sena-Modellen auftauchte, dachte ich schon, ich müsste damit leben. Ebenso dachte ich, mit den zuletzt verwendeten Cardo Freecom 4x mit Lautsprechern von JBL könnte man klangtechnisch (sofern man davon im Helm überhaupt reden kann) nicht besser unterwegs sein....

Und dann bin ich auf den Anbieter Asmax gestoßen. Bei einem guten Angebot ein Duo-Set des F1Pro gekauft, eingebaut.....und was soll ich sagen: das erste (!) Mal eine Ausfahrt OHNE irgendwelche Störgeräusche, Knacksern oder ähnliches. Top Sprachverständlichkeit, vor allem werden die Sätze von Anfang an übertragen. Das Freecom hatte den Nachteil, dass die ersten Buchstaben immer "verschluckt" wurden, da das Intercom einen Moment brauchte, um zu erkennen, dass gesprochen wird und übertragen werden soll. Das hatte zur Konsequenz, dass man immer mit einem "Also...." gestartet hat, damit das Freecom merkt "ah, es wird gesprochen, ich soll was übertragen" ... und dann erst loslegte. Sagte man z. B. nur "Ja" hat das der andere nicht gehört, weil es das Cardo verschluckte.

Das Asmax kann das wesentlich besser, da es das Gesprochene registriert und etwas zeitverzögert weiterleitet - dafür aber vollständig!

Die kleine Zeitverzögerung fällt nur auf, wenn man an der Ampel nebeneinander steht und man den Mitfahrer auch so hören kann; dann klingt es, wie eine kleine Dopplung (Echo).

Und dann die Musikübertragung (wer es denn nutzt): Lautsprecher von JBL? Vergiss es! Was die Speaker (inkl. der Einstellungen für Musik in der zugehörigen App) von Asmax zaubern, ist bei weitem besser! Und lauter sind die Dinger auch noch, will man auch noch bei 160 km/h etwas hören. Keine Ahnung, wie die DEN Klang hinbekommen haben.

Wie man sich denken kann: ich bin von dem F1Pro von Asmax total begeistert und restlos überzeugt! Zudem ist es sehr schlank, hat vier große Bedientasten (die nicht so fummelig sind wie bei Freecom), und es zieht sich magnetisch an die Halterung, in der es dann einrastet. Dabei startet es automatisch - ...und schaltet sich auch automatisch ab, wenn es wieder entnommenen wird; auch das finde ich klasse und super praktisch (warum kommen da die anderen nicht drauf?). Wer das nicht will, kann es in der gut gemachten App abstellen.

Und dann ist auch noch der Preis super.

Für mich nicht nur ein...sondern DER Kauftipp!

Nach einigen Jahren mit Gehörschutz plus Sena 30K und 2x Sena 50S, die alle die Wassertod gestorben sind, bin ich bei Bluetooth in ear-Kopfhörern angekommen, mit acitve noise canceling. Die können wirklich alles dramatisch besser als Gehörschutz plus Intercom, außer halt Intercom - da musst du eben anrufen. Um die Lautstärke regeln und für play/pause gibt's im Zubehör was für den Lenker.

Sowas wie die Anker Soundcore P30i v2 für unter 40 Euro. Helm drüber ziehen gelingt natürlich besser, wenn's ein Klapphelm ist. Ansonsten machen sie auch ohne Motorrad Sinn.

Klingt interessant. Bin zwar nicht der Fan von Intarsien wegen dem rausfallen beim Helmabsetzen, aber das mit der "Fernbedienung": Hast Du mal einen Tipp für sowas?

Sowas in der Art:

Mit USB-C Schnittstelle zum Aufladen alle ca. 150 Stunden

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!