Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #833

    Wenn du den vierten Reiter aufmachst, kannst du die Gasannahme von 1 bis 4 einstellen.

    Standard ist Stufe 1, da hängt die Maschine scharf am Gas.

    Mit Stufe 2, 3 und 4 schwächst du die Gasannahme ab, du musst mehr am Hahn drehen, bis das Moped schneller wird.

    Trotzdem hast du die volle Motorleistung zur Verfügung. Sie reagiert nur softer.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #834

    Hi,

    ok probier ich mal, wenn ich den richtigen Knopf finde...

    Bei der CB1000R ist das einfacher.

    Gruß

    Th.

  • #837


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #838

    Hi,

    ist ja schön das Du das lustig findest, aber Technik soll das Leben vereinfachen, helfen und unterstützen.

    - macht sie das nicht und kompliziert die Sache unnötig, ist es schlechte Technik und gehört verbessert.

    Nicht jeder hat Mäusekino spielen, als Kernkompetenz.

    Mir gehts primär ums Fahren.

    Und wenn ich den Programmunterpunkt nicht finde, ist es mir auch egal, dann hupf'ts halt mal.

    Bei der CB1000R ist auch so was dabei, da ist es logisch nachvollziehbar gemacht, warum nicht hier?

    Bevor ich mich über Mist aufrege, ist er mir egal.

    Gruß

    Th.

  • #840

    Wäre es eigentlich noch technisch möglich, den Motorblock der AT auf 12 oder 1250 aufzubohren, Hub zu erhöhen, ohne das Gehäuse außen zu verändern.

    130 PS, 20 kg weniger, DCT und die Qualität von Honda. Da kann ktm (und ich bekennender Freund von ktm als Mensch aus A) und BMW dann einpacken.

    Gerade die STADT ist DAS Gebiet für DCT. Fahren wie ein Mofa oder Stromauto.

    Ich fahre NUR D, außer wenn ich meiner Freundin bei den Spitzkehren rauf nachkommen will, was aber fast nicht geht, da die 790er Duke eine andere Welt ist. Dann fahre ich S3

    Man kann manuell fahren, das DCT verhindert NUR zwei Zustände: Überdrehen und Abwürgen. Dazwischen hat man volle Handhabe.

    Genau, siehe oben.

    Wie sind da die Unterschiede zur ATAS sd06? Übrigens, das Schalten in der Kurve ist mir vollkommen egal, da es so smooth geht.

    Ich wohne quasi in der 30er Zone, auch wenn mal 50 angeschrieben ist, ist oft sehr zäh bei uns.



    Da ich, wenn ich aus dem urbanen Raum heraußen bin, fast nur Spitzkehren fahre (topografisch bedingt bei uns im Gebirge), finde ich das DCT so grenzgenial.

    Weshalb?

    Da fahre ich Vollgas auf eine Spitzkehre zu, knall die Bremse zu, lenke ein und am Scheitelpunkt öffne ich die Bremse um gleich ans Gas zu gehen. In S3 muss ich mich NIE kümmern, welcher Gang passt, es passt immer. Beim starken Abbremsen schaltet das dct wunderbar selber zurück, als ob es weiß, was ich will. Ich finde das einfach nur super. Die Boxer vorher wurde hinten zappelig und das Hinterrad blockierte gerne durch das schnelle Zurückschalten, das gibt es bei der ATAS nicht (abwärts).


    Dass ich beim Aufwärtsbeschleunigen auf 2000m Höhe mir noch 25 kW mehr wünsche würde, ist eine andere Geschichte. Die ATAS kann definitiv mehr als ich.


    Seit einem gescheiten Reifen (für die Straße) und einem richtig eingestellten Fahrwerk (für die Straße) fährt die ATAS auf einem anderen Niveau. Da ich aber gerne auch sehr smooth herumrolle, finde ich den D Modus zu 95 Prozent als angenehm, da er entschleunigt, der Umwelt nicht auf den Keks geht akustisch und mir, das Moped schont und der Motor so angenehm blubbert.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

    2 Mal editiert, zuletzt von ollli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!