Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #841

    Hallo Olli,

    Rechne mal aus, wieviel mm mehr Bohrung und / oder Hub dazu notwendig wäre.

    Dann schau dir die Bilder im Werkstatthandbuch an, wo die geöffneten Zylinder sichtbar sind.


    Mit mehr Bohrung wird vermutlich nicht gehen, da Wand zwischen den Zylinder zu schmal.

    Bleibt noch Hub.

    Fragt sich, wie sehr sich der Kolben kürzen lässt.

    Durch das schlechtere Hub/Pleuel Verhältnis haben die Kolben wiederum mehr Reibung....

  • #842

    Die Bohrung müsste um ca. 8 Prozent erhöht werden.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #843

    kauft euch eine 1250er GS wenn ihr mehr Hubraum wollt.

    Um auf 1100ccm und Euro5 zu kommen hat Honda schon gezaubert mit den L D S beschichteten Alulaufbuchsen.

    Halte von dem Scheiß schon nichts im Auto, da es nur Probleme gibt. Mehr rausholen kann Honda meiner Meinung nicht mehr, warum auch, ready to race und Freude am Fahren werden dann einfach aufstocken und dann? Halte von dem Wettrüsten nichts, zum Glück macht da Honda nicht mit.

    Bei den RD Modellen hat man sich auch immer 20PS mehr gewünscht. Jetzt hat man 40 mehr und es ist auch nicht genug.

    Um schnell zu sein braucht es eigentlich auch nur 60PS, ein guter Fahrer hält damit alles hinter sich.

  • #844

    Aber nicht einen guten Fahrer mit 100 od. 120 PS. ;)

    Bergauf war die alte XRV schon eine lahme Mühle ... und beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven auch.

  • #845

    Wenn du meinst, ich komme mit meiner alten Mühle der neuen Twin gut hinterher und wenn ich vorne bin kann ich mich in sogar absetzen. Die Neue ist leider im handling und im schnellen umlegen nicht so gut wie die Alte und Bremsen können sie beide gut. Von der Mehrleistung wird wegen der langen Übersetzung auch gut geschluckt und oben haben beide mit der dünnen Luft zu kämpfen.

    Klar geht auf der nächsten langen Geraden der Alten die Puste aus, aber bis dahin stehe ich zumindest niemanden im Weg8o

    und Spaß machen tut's obendrein auch noch.:thumbup:

  • #846

    Mahlzeit,

    um unseren Motor auf 1250ccm zu bringen, wären einige Änderungen erforderlich.

    Bohrung so ca. 97mm und beim Hub etwas über 83mm.

    Das ist immer ein Kompromiss, aber die Kolbengeschwindigkeiten sollten nicht zu hoch werden, um Verschleiß und Ölverbrauch im Rahmen zu halten.

    Immerhin sollte der Motor noch 8TU/min drehen, da ist dann irgendwann bei 83mm Hub Schluss.

    (LDS ist eine geniale Beschichtung und extrem Verschleißfest)

    Bleibt noch die Bohrung um aufzustocken, 97mm sollten es dann schon sein.

    Eine große Bohrung ist gut um große Ventile unterzubringen, hat den Nachteil das der Motor breiter wird.

    Kurbelwelle wird länger, ++++ kostet Alles Gewicht.

    Wo liegt die Priorität bei der Leistung oder bei der Fahrbahrkeit, bzw. Handling?

    Den Motor dahingehend zu ändern, ist kein grundsätzliches Problem für Honda, scheinbar aber nicht gewollt.

    Mal schaun was die Zeit noch so bringt?

    - mehr Leistung und weniger Gewicht? 8)

    Die Leistung ist in meinen Augen ausreichen, auch um GS'ler im Zaum zu halten.

    Auf der LS oder auch RS war das nie ein Problem, evtl. auch wg. de Klientel, die gerne so eine eierlegende Wollmilchsau fährt.

    I.d.R. reicht Geduld um ihr vorzufahren, das mehr an Gewicht hohlt sie irgendwann ein, weil meißt in vollem Ornat unterwegs.

    Gruß

    Th.

  • #847

    Dann sitzt auf der 1000er kein gleich guter Fahrer drauf wie du es bist.

    Unabhängig vom realen Fahrbetrieb ... alleine wenn man sich die Leistungs-/Drehmomentkurven der beiden Motoren ansieht, dann ist das wohl nicht so wie du schriebst.
    Dass die Neue im Handling schlechter wäre wie die XRV, kann ich nicht bestätigen.

    Und natürlich kämpfen alle Verbrenner mit der Höhenluft über, sagen wir mal 2300 m. Aber im Gegensatz zur XRV, hat die 1000er wegen Einspritzung und Lambdasonde wenigstens noch eine halbwegs saubere Verbrennung, während die vergasergespeiste XRV einfach nur überfettet - und grad im niedigen Drehzahlbereich (enge Kehren) einfach nur beschi**en zu fahren ist.

    Nachdem du ja ein Alpentier bist ... vielleicht sollten wir uns einfach mal treffen ... du mit XRV, ich mit CRF. Wer weiß, vielleicht denkst du danach anders - oder ich.

  • #848

    Wir haben mehrere gut gewartete und gut im Futter stehende XRV's im Fuhrpark und wir tauschen immer durch.

    Mein Sohn fährt genauso gut wie ich, so dass wir unmittelbar die Erkenntniss vor Ort bekommen haben.

    Wir haben selbst gestaunt was in den Alten noch drinsteckt.

    Die Neue kann im vergleich nur mit etwas mehr Power in den Alpen glänzen, dafür muss sie aber auch bis Anschlag ausgewrungen werden.

    So langsam wie viele meinen ist die Alte nicht unterwegs, klar muss auch sie ausgewrungen werden aber sie kommt im Kurvengeflecht

    irgendwie schneller Vorwärts, so dass der Vorteil der Neuen nicht wirklich zum Tragen kommt.

    Erst weit oben geb ich dir recht, da geht der Alten die Puste aus. Ist aber alles relativ und hängt auch mit der Strecke zusammen.

    Meiner Meinung nach liegt es an der Bereifung und an den schmaleren Felgen, dass sie so handlich ist und auch am Gewicht,

    Alt 221kg und Neu 241kg.

  • #849

    Da vergleichst du aber Äpfel und Birnen.

    Erstens glaube ich nicht, dass eine 750er XRV 221 kg hat ... vielleicht trocken, ohne Betriebsstoffe, und Zweitens hat eine normale CRF (Mj. 2016-2019) 228 kg ...

    Tut mir leid, aber ich kann deine Geschichten nicht nachvollziehen. Ich bin die XRV auch ein paar Jahre gefahren ... und meine Meinung ist, dass man mit der CRF deutlich schneller unterwegs sein kann wie mit der alten XRV.
    Und schmalere Felgen bedingen auch eine geringere Gummiauflage auf der Straße ... das macht sich gerade und vor allem beim Vorderrad bemerkbar. Und da kann ich trotz des 90er aber wegen der 2,15" breiten Felge auf Adsphalt deutlich besser in die Kurven hineinstechen wie auf der schmalen 1,85"-Felge der XRV.

    Ein direkter Vergleich - du und ich - würden weiterhelfen. Das Geschreibse hier nicht ... das ist eine Diskussion um des Kaisers Bart.

    P.S.: Aus meinem ehemaligen Zulassungsschein meiner RD07a

  • #850

    Naja, vielleicht war deine 750er in Austria auch gedrosselt.

    Die Xrv650 wog 220kg vollgetankt.

    Die ersten 750er 15kg mehr und die Rd07 waren wieder leichter.


    Mit dünner Luft kämpfen wir in Deutschland seltener.

    Auf den winkeligen Strassen is die "kleine" der CRF aber mal sowas von überlegen.

    Und mit den schmälern Felgen spürbar weniger Aufstellnoment, fast null!


    Du kannst die leistungsabgabe der XRVs nicht mit der xl600v vergleichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!