Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #891

    Hab nun auch schon die 2. Twin mit DCT, hat zwar ca. 5000 km gedauert bis ich mich dran gewohnt hatte, aber nun möchte ich es wirklich nicht mehr missen. Vollkommen entspannt KM fressen, echt goil. Bin auf der KTM AD 790 Probe gefahren, ist zwar leichter usw. aber auf der Heimfahrt kam ich mir vor wie vom Golf auf nen Bentley umzusteigen. (War auch ähnlich mit der Tenere 700) .

    Bevor ich mir die 1100 er geholt habe nochmal schnell nen Testritt mit der GS gemacht, aber da hat mich die Schalterei noch mehr genervt, was letztlich die Kaufentscheidung zugunsten der Twin gebracht hat. Wenn man es mal richtig fliegen lassen muß bin ich im M Modus unterwegs, sonst S1 oder 2. Hab eich nen GS Kumpel der auch lieber mit DCT fahren würde , aber der fehlende Kardan taugt ihm bei der Twin nicht, und der Crosstourer naja war auch nicht so mein Ding:)

  • #892

    Nach ca. 35.000 TSE km mit meiner 2016 DCT bin ich gerade auf die neue 1100 ATAS umgestiegen. Natürlich wieder mit DCT. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus. Wenn ich schalten will geht es in den Manuel Modus und ob ich das nun mit dem Fuss oder mit der Hand mache, dass ist kein Unterschied. Den unterschied von 2016 zur 2020 im DCT merkt man deutlich. Da wo ich früher öfters manuell eingegriffen haben, passt das heute 100%.

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern




    gefahrene Freude !

  • #893

    Das DCT der 2020er Modelle scheint ja tatsächlich noch besser zu sein, als z.B. bei meiner 16er.:think:

    Aber für mich trotzdem noch kein Grund, auf die Neue umzusteigen:snooty:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #894

    Jaja, immer diese Upgradegedanken.....wie auch beim Handy, Fahrrad, Auto usw.

    Wenn nur die Reibung zw Daumen und Zeigefinger nicht so groß wäre (ok, die Redewendung is geklaut)

    Und so lange keine in meinem schönen Rot kommt sowieso nicht :D

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #895

    Ich bin jetzt 30000km mit DCT gefahren und möchte es nicht mehr missen.

    Meistens fahre ich im S1, da mir der D Modus zu untertourig ist.

    Sehr schade, dass da die anderen Hersteller nicht nachziehen.

    Aber andererseits ist es egal, ich hätte mir eh die Africa Twin gekauft. Bin total begeistert von dem Motorrad.

  • #896

    Da kann ich nur zustimmen :thumbup:

    Zu mindestens 90 Prozent entspricht der S1-Modus im Schaltverhalten dem, was ich auch manuell schalten würde 8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #898

    Wie bei meinen Vorschreibern:):) , geht es mir auch.

    Allerdings schalte ich in den Ortschaften meistens in den D-Modus, damit die AT etwas Leiser ist

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!