Alles anzeigenmit der Diskussion - und ich fahre auch gerne DCT - erreichen wir nur, dass die dummen Ignoranten wieder aus dem Winterschlaf erwachen und uns mit ihren einfältigen Weisheiten über "richtiges" Moped fahren langweilen.
Gerade aufgewacht Der einzige Grund, warum ich von der DCT wieder zu einer Schalter gewechselt habe ist der Einsatz im Schotter. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Feldwege oder Schotterautobahnen, dort macht das DCT zusammen mit der Traktionskontrolle massig Spass. Nein, ich meine heikle, enge Passagen im Hochgebirge. Mit dem DCT war es ab und zu so, dass ich mir einen Kupplungshebel gewünscht habe, mit dem ich in langsamsten Passagen oder schwierigen Anfahrsituationen besser dosieren kann als nur mit dem Gasgriff. Nur mit dem Gas zu dosieren war schwierig, dazu noch die körperliche Anstrengung. OK, das (schwierige Gelände) trifft recht selten zu, kommt aber bei meinen Touren doch immer wieder vor. Abgesehen davon war das DCT top: über Land, weite Touren mit Sozia, Stadtverkehr...
Dafür gab es den Schaltautomaten dazu. Ersetzt nicht ein DCT, kostet aber 2/3 von dem