Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #231

    Hi,

    Genau das habe ich diesen Sommer umgesetzt.

    Einen Zwischenstecker.

    - Pos-lampen

    - Blinkerrückstellung

    - Notbremssignal

    Die Pins habe ich entsprechend dokumentiert.


    Den Stecker gibt es günstig für paar EUR bei aliexpress z. B. auch als Set, mit Kupplung.

    Wobei es die Kupplung nur in Printmontage gibt. Gut in Heisskleber Ei gegossen funktioniert das ganz gut.

    Habs bereits über 10000km im Einsatz.


    https://m.de.aliexpress.com/it…9c222e994188fbbb79&gclid=


    20210606 CRF1000L Änderungen an der Elektrik.pdf

  • #232

    wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, gibt es diesen Menüpunkt erst bei der SD08 / SD09. Bei den Modellen davor, die Blinker-Rückstellung besitzen, geht das wohl nicht.

  • #233

    richtig. aber die Frage von MaierE004 war ja auch:

    "...bekomme demnächst meine 1100 L -keine Adv - in Tricolor.Möchte gerne LED Laufblinker verbauen...."


    Gruss mgr

  • #235

    Ich grabe hier nochmal aus.

    Hatte eine Kontrolle mit meiner SD09. Die dauerleuchtenden Blinker (ich habe alles Serie) wurden beanstandet, aber bisher nur mündlich. Man wollte sich im Nachgang informieren und mich dann nochmal kontaktieren. Durfte weiterfahren.


    Eine Kenntnis zur Serienmäßigkeit bzw. rechtmäßigkeit der Beleuchtungsanlage gab es bei allen 4 Kollegen scheinbar nicht. Auch eine UNECE 53.01 (aus 2011 bzw. letzte Version 2013) kannte man nicht. Ich bis zu der Kontrolle und meiner Recherche danach auch nicht, sonst hätte ich natürlich was in der Hand gehabt. So hatte ich nur meinen Fahrzeugschein und die jahrealte Diskussion aus Foren dazu im Kopf.

    Der scheinbar jüngste Beamte hat aber schnell mal gegoogelt (ich lobe mir die Jugend) und kam zum Ergebnis, das das wohl so i.O. ist und hatte einen Bericht von ebenfalls unwissenden Beamten gefunden.


    Habe das Motorrad erst 3 Monate, hab mich darüber bei Kauf auch gewundert, dann aber nach kurzem googlen wusste ich, das das bei Honda normal ist und es muss so ja auch zugelassen/homologiert worden sein - ich finds technisch auch super. Das ich den Gesetzestext der EU nicht dabei habe, ist ja irgendwo klar.

    Wie gesagt, man will sich schlau machen und mich nochmal kontaktieren. Man kann nicht alles wissen, und wenn wir am Ende alle schlauer sind, ist es auch gut. Ich bin gespannt, ob ich nochmal was höre.

    Mein HH hat mich quasi nur ausgelacht, als ich ihm das gestern erzählt habe (war wegen was anderem kurz dort).


    Jetzt habe ich alles zusammen. Das UNECE-Schreiben, die verständliche Zusammenfassung davon, was der Unterschied ist, das Service-Schreiben an die Werkstätten aus 2013, die das beschreibt usw. usf.


    Was mich wundert: Es ist 2023 :shock:


    PS: Sonst wars sehr nett und man hat sich auch für das Display interessiert, ob man da ein Navi abbilden kann usw. (ich fahre mit Handy als Navi)

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

    3 Mal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #236

    Eigentlich sollte es sich nach nunmehr 10 Jahren auch bei den Verkehrspolizisten herum gesprochen haben, dass dies so zulässig ist. Zumal seit ein paar Jahren auch die 1250er GS so herumfährt, und die liegt stückzahlenmäßig deutlich über der AT.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #237

    Die GS interessiert keinen😅

    Aber alle neuen 125er Hondas haben ebenfalls die gelben Positionsleuchten.🥰

  • #239

    Hai,

    :handgestures-thumbupright:


    Aber um solche Diskussionen mit der Rennleitung gleich im Keim zu ersticken, habe ich auf meinem Handy einen Screenshot von der Service Information von Honda aus dem Jahr 2013 und zusätzlich noch einen Screenshot aus dem Forum mit den entsprechenden Gesetzestexten.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #240

    Schick den doch mal hier in den Fred, kann ja nicht schaden sowas dabei zu haben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!