Gruselige Bilder von Schweißnähten an der ATAS

  • #1

    [attachment=0]FB_IMG_1557413824346.jpg[/attachment]Hallo zusammen,
    in einer internationalen Facebook-Gruppe zur CRF1000 tauchen ganz fürchterliche Bilder von mies geschweißten AT-Rahmen auf. Wirklich bitter, so etwas an einer Honda zu sehen. Kennt jemand von Euch hier ähnliche Probleme? Ich kann bei meiner ATAS gerade keine Überprüfung der Schweißnähte vornehmen, da sie wegen anderer Probleme seit 3 Wochen in der Werkstatt steht. Die viel gelobte Honda-Qualität scheint nicht mehr gegeben zu sein...

  • #2

    Hallo zusammen,


    an meiner ATAS sehen die Nähte optisch auch nicht so toll aus. Besser als auf den Fotos aber noch weit davon entfernt wie sie an meiner 97er 750 AT sind. Überhaupt lässt sich ein Unterschied bei der Verarbeitung zwischen den beiden Modellen erkennen. Wo früher eine Schraube als Halterung diente, sitzt heute ein (billiger) Plastikclip. Siehe Demontage der Seitenverkleidung. Ok, theoretisch muss die Verkleidung nur alle 24T KM zur Ventilspielkontrolle weg. Schöner hätte ich aber trotzdem eine Schraube gefunden.
    Aber gut. Bei anderen Herstellern ist es genau so. Kochen alle nur mit Wasser.


    Grüße Benjamin


    P.S. auf Bild 2 sieht man den abgeplatzt Lack am Lenkeranschlag. Hab ich auch. Und fällt halt besonders am weißen Rahmen auf.

  • #5

    Hai,


    die Schweißnähte sind bei meiner AS ebenfalls nicht schön anzusehen. Hatte seinerzeit, bei Abholung, den Händler gefragt ob das wohl ein Azubi geschweißt hätte. Er meinte das wäre ein Schweißroboter. Daraufhin habe ich ihm empfohlen mal den Programmierer zu wechseln ;)


    Die weiße Farbe ist am Rahmen auch schon punktuell abgeplatzt. Wurde vorher nicht sauber gearbeitet.


    Die Qualität der Honda ist doch schon etwas entfernt von dem was ich erwartet habe und dem wie ich es von meiner Ducati gewöhnt bin (seitdem Audi dabei ist, sind die Spaltmaße auch schöner anzusehen ;) ).


    Aber früher war halt mehr Lametta 8-) Und wirklich stören tut es mich nicht.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #6

    Unschön ist ja das eine, aber aber insbesondere die Naht auf dem letzten Bild hätte nie das Werk verlassen dürfen...die ist n Fall für den Anwalt: Gefahr für Leib und Leben.
    Das ist eine Frage von Programmierung, eher von Spanntechnik aber vor allen Qualitätsüberwachung.
    Einzelfälle, die aber gefunden werden müssen.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #9

    Hallo erstmal,


    ich würde, wenn der Händler nicht reagiert diese Bilder mit Kopie des FZ Scheines an Honda Motorrad direkt mailen.
    Meines Erachtens könnten sollche teilweise offenen Nächte später durchaus zu Problemen führen. (man weis ja nie wie es darunter aussiejt)


    Das ist aber nur meine Meinung.


    Gruß Karl

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #10

    Wir sind wohl alle ein klein wenig masochistisch...


    1) Ja, bei einer weißen Lackierung fahlen die Schweißnähte sehr unschön auf (ein kleiner Grund pro AT und contra ATAS), aber ...


    2) Diese Fotos stammen wohl von EINEM Fall, der sicherlich zu einer Wandlung führen wird.


    Ja, so etwas sollte eigentlich NIE vorkommen, aber es menschelt halt überall. Kein Grund, generell die Qualität infrage zu stellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!