Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #1.101

    Wenn du mit einem herkömmlichen Motorrad über eine falsch eingeschätzte oder übersehende Bodenwelle fährst, dann gibst du da womöglich auch unbewusst Gas, denn so schnell schaltet dein Gehirn nicht, um hier noch etwas mit der Kupplung in der Reaktionszeit beeinflussen zu können, oder!?

    Zum Ranrollen an z.B. eine Ampel, kann man doch beim DCT den Leerlauf einstellen, oder!?

  • #1.103

    Was DCT halt nicht kann, ist wenns mal brenzlig wird den Kraftschluß unterbrechen.

    Fehlt mir massiv im Gelände. Und bei jeder Vollbremsung übt man es auch mit dem Schalter.

    Oder wenns glatt ist. Kupplung ziehen, Finger von der Bremse weg und beten.

    DCT hat dann wohl den Schleudersitz parat. :lachen:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #1.105

    An der ein oder anderen Ecke muss man sich mit dem DCT wohl umgewöhnen, hat dann am Ende aber sicher nicht weniger Spaß. Ich war jedenfalls überrascht, wie gut es auch mit den Schaltwippen im Gelände im manuellen Modus klappt. Und über dicke Baumstämme wuppe ich die Kiste bist dato auch eher selten bis gar nicht, sodass ich wohl eher die vielen Vorteile genießen und ich mich derzeit trotz 10kg Mehrgewicht für die DCT entscheiden würde.

  • #1.106

    Mein Tipp und den meine ich ernst, kaufe dir wieder ein Moped mit Kupplung.

    Ich fahre die Twin mit DCT seit über 23000 Kilometer und bin mit dem DCT noch nie in eine heikle Situation geraten, es funktioniert einfach sehr sehr gut.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #1.107

    Die Maschine gefällt mir sehr gut.




    Hier noch eine kleiner Beitrag was mir nicht gefällt (und Honda leicht ändern könnte).

    a) Beim Tanken kann ich nicht wie im letzten Jahrtausend einen Kilometerzähler auf Null stellen. Honda könnte automatisch eine Tank-km-Zähler auf null stellen wenn ich volltanke. Oder mindestens eine Taste dafür anbieten.

    b) Das dämlich Bestätigen auf dem Display könnte entfallen, wenn Honda es ermöglichen würde. Meinetwegen zu dem Preis daß alles zeitweise blockiert ist vor dem da gewarnt wird. zB für eine Tag oder eine Woche oder einen Monat oder ein Jahr.

    c) Das DCT schaltet mir zu oft in den ersten Gang. Es könnte gerne mal im zweiten bleiben (und ggf die Kupplung leicht schleifen lassen).

    d) Mir ist der Unterschied zwischen D und S viel zu groß. Es kostet doch nichts da verschiedene Stufen anzubieten. Nicht einmal 1ct€

    e) Das angebliche manuelle Schalten ist für mich ein Witz. Ich würde mir gerne den Fußschalthebel kaufen wenn es verlässlich funktioniert. Meine schaltet auch auf "manuell" hin und wieder automatisch. Das sollte nie passieren.

    f) Wenn doch fast die ganze Welt weiß, daß es das sogenannte "Gabeltunnel-Problem" gibt, warum bietet Honda keine Lösung an?

  • #1.108

    du musst nur die Ok Taste für ein paar Sekunden drücken, dann wird u.a. der Tageszähler im jeweiligen Menü 1 oder 2 zurückgesetzt.

    Gruss mgr

  • #1.109

    Mich hat der nicht verstellbare und auf Kopfsteinpflaster klappernde Kupplungshebel meiner SD08 genervt. So wie auch schon bei meiner vorherigen ATAS SD06 Schalter. Also habe ich im Zubehör zugeschlagen (Fa. ProBrake) und mir ein Set verstellbarer Alu-Hebel (mit ABE) rausgelassen. Was soll ich sagen: Genial! Jetzt ist der Kupplungshebel so wie ich es mir wünsche! Und 0,2mm dicker ist der Kupplungshebel auch noch, sodass endlich das Geklapper weg ist... :handgestures-thumbupright:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #1.110

    zu D.)


    Es gibt doch verschiedene Stufen! S1, S2 und S3 und zwischen D und S1 ist es meiner Meinung nicht viel

    Unterschied aber genau der kleine den ich super finde.

    Mit dem Zurückstellen des Kilometerstandes hat für schon jemand erklärt.

    Viel deiner Kritik man ich nicht nachvollziehen.


    Gruß

    Ulli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!