Reifen Haltbarkeit

  • #103

    Zum Thema Reifen Haltbarkeit (erstellt von Neutwinner)

    Scheinbar gibt es da gewisse Grenzen der Haltbarkeit die akzeptiert werden. Wer über die akzeptierte Haltbarkeit hinaus fährt bekommt blöde oder zumindest unverständliche Kommentare. Das Thema kommt mir vor wie ein Falle.


    Natürlich sind die Straßen hier Geschwindigkeitsbegrenzt. Es ist nicht erforderlich auf eine Autobahn zu fahren. Was soll ich auf der Autobahn???? Selbst wenn jemand bevorzugt Autobahn fahren würde: Lasst ihn doch. Die Frage nach der Haltbarkeit muss doch das Minimum und auch das Maximum als ehrliche Antwort erlauben, ohne daß man durch den Kakao gezogen wird..


    Ich fahre auch im Berufsverkehr. Wie soll im täglichen Berufsverkehr ein Reifen schnell verschlissen werden?


    Beitrag 101# und 102# sind falsch. Es sind die Beiträge von Blitz und Tomsen.

  • #104
  • #106

    CTA3 ist drauf. Den AX41T bin ich los.

    Hatte gute Fahreigenschaften, war aber nach 3000 km vorn bereits fragwürdig. Bei 4500 km war der Wechsel, da waren die Stollen an einigen Stellen bereits ungleichmäßig vollständig aufgebraucht und ein Profil war an diesen Stellen nicht mal mehr erkennbar. Hinten war noch ok, aber flog auch mit weg, da die Reichweite da auch sehr begrenzt war.

    Aber bis zum Wechsel keine Verschlechterung der Fahreigenschaften. Reklamiert hab ich es nicht, aber mit dem HH mal darüber gesprochen. War ihm bekannt und es gab da bereits auch mehrere Kunden, die das beanstandet haben - auch ein Bridgestone-Vertreter war wohl mal da und es wurde Besserung mit neuer Serie gelobt, aber wenn das Vertrauen der Kunden in eine Marke mal verloren ist und der Markt gute Alternativen bietet, verliert man den Absatz für immer. Sehe ich auch so.

    Meine CBR und Hornet hatten früher auch Bridgestone aber seit vielen Jahren bereits Michelin Road (3 und jetzt 5). Die sind super. Mal schauen wieviel die Contis mitmachen. Habe gescherzt, dann komme ich dann wenigstens nicht nach 2 Monaten für neue Reifen, sondern erst nach 4. :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #107

    Hallo Foristi;

    ich hatte - wie viele andere FJR1300-Fahrer damals auch - vor ca 15 Jahren mal massive Probleme mit dem BT021 FF. ;

    der sollte deutlich länger halten als sein Vorgänger, war aber nach 2000km schon fertig.

    Auch damals zeigte sich diese Firma schon unkulant bzw. je nach Gusto gab es in Einzelfällen zähneknirschend Ersatzt oder -eben in den allermeisten Fällen-- ein stures Abwinken...

    Und dieser arrogante Umgang mit den berechtigten Reklamationen hat mich richtig sturt und sauer werden lassen und :angry-screaming: :angry-tappingfoot:

    Schon seit damals habe ich in mehreren Forenbeiträgen öffentlich erklärt, nie wieder Reifen dieses Herstellers zu kaufen, solange es Alternativen gibt;

    und die gibt es sehrwohl.

    Seitdem habe ich geschätzte 25 Sätze Motorradreifen bei Metzler, und Pirelli, überwiegendst aber Michelin und Conti gekauft.

    Und auch bei den Autoreifen kommt mir konsequenmterweise natürlich seit dem kein Reifen dieses Herstellers mehr drauf; also auch ca. 8 Sätze


    Auch bei mir hielt die Erstbereifung von diesem Hersteller vorne nur 4000km , wobei das meiste davon der gemütliche Vorbesitzer gefahren war. der Hintere hätte wohl noch 1000 km mehr gemacht, aber natürlich wurde komplett auf für mich sinnvolle Straßenreifen CTA3 umgestellt.

    Im entsprechenden Thread habe und werde ich berichten.... 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #108

    Meine Reifen bisher auf der SD08, Fahrstil 2-3, durchaus auch mal Schotter

    - CTA3 11300 km

    - STR 9300 km

    - MTN2 11000 km

    - derzeit STR 9500 km, Restprofil Hinten noch 3-4mm, Vorne mehr als genug

    - nächster Satz wird wieder STR

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!