Reifen Haltbarkeit

  • #251

    Noch ein Hinweis: Die Reifen auf der Scrambler haben ein anderes Format wie auf der Twin. Und das ist schon ein Unterschied im Aufbau und dann auch im Handling. Ich nehme mal an, dass die Triumph einen 19 Zöller vorne hat, und wahrscheinlich auch etwas breiter ist. Das kannst du dann auf einen 21 Zöller im Format 90-90/21 nicht übertragen. Diese Erfahrung habe ich schon bei mehreren Reifen gemacht.


    Sprich: was bei einem 19 Zöller super funzt, kann auf einem 21 Zöller echt Scheixxe sein, und umgekehrt.


    Ich fand den MAA auf der Twin in 90-90/21 super! Hat 10tkm gehalten auf der ATAS, super Grip im Nassen, Trockenen und ging auch auf Schotter. Nur Matsch und Wiese geht halt nicht weil zu wenig Negativprofil. Das kann der Heidenau K 60 Ranger besser. Aber der ist nach 6tkm inzwischen runter.

  • #252

    Die Scrambler XE hat ein 90-90/21 Vorderrad.

  • #253

    Kurze Info zu den Pirelli Scorpion Rally STR.


    Mein Hinterreifen hat es 10tkm geschafft und nach fast 16tkm sah der Vorderreifen wie folgt aus:



    Fahrprofil war ca. 60% Straße, 30% Schotterwege in Schweden, Norwegen, Dänemark und der Rest abseits fester Wege.


    Nach Skandinavien musste ich Bremsbelag hinten wechseln da mit vorne so gut wie nie gebremst wurde, wirkt ja auch sehr stark auf die Haltbarkeit von einem Reifen.



    Grüße

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #254

    Liebe Gemeinde,


    ich bin heute das zweite Mal mir meiner neuen Twin gefahren.

    Mich hat's nach ca. 20 Minuten im Ort beim rechts Abbiegen auf die Schnauze gelegt.

    Hinten reifen weggerutscht, zack, lag auf der Kreuzung.

    Werksbereifung Metzler Karoo Street.

    Ich bin noch immer total verunsichert wie das passieren konnte.

    Gleichzeitig bin ich aber froh dass es bei so langsamer Geschwindigkeit passiert ist.

    Die Reifen kommen definitiv runter beim Tausch der zerkratzen Verkleidungen.

  • #255

    Hallo Neon


    Schei...! Hoffentlich hats dir nichts gemacht.

    Ich hab mich mit den Reifen auch nie wohl gefühlt. 2-3x plötzliches wegrutschen (vorne wie hinten), trotz das sie damals mit über 2000km eingefahren waren.

    Ab 20°C waren sie in Ordnung.

    Sie wurden auch bei mir, vor der Verschleissgrenze ersetzt.


    Jetzt habe ich Pirelli STR drauf und bin zufrieden (andere Erfahrung habe ich noch nicht).

    Einzig die Seitenführung im Schlamm/Matsch mag er nicht (bei Offroad Kurs gemerkt).


    Viel Glück mit den neuen Reifen!

  • #256

    Traction Kontrolle auf wie viel eingestellt? Je mehr blau umso mehr greift sie ein. Gleiches bei der Gasannahme, viel blau und sie nimmt gefühlvoller das Gas an. Max Power ist davon nicht betroffen.

  • #257

    Evtl. mal in den passenden Reifentread verschieben und diesen Beitrag hier dabei löschen ;)


    Gut das wenigstens dir nichts größeres passiert zu seien scheint

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #258

    Gude,

    sind die Reifen zufällig "Made in China"?

    Gruß

  • #260

    Servus,


    anbei die Antworten:


    1: Volleder mit Stiefeln und Handschuhen mir/uns ist nichts passiert. Mein Leder hat jetzt Abrieb ansonsten alles gut.

    2: Sozia hinten drauf und folgende Einstellung, siehe Bild.


    3: Ja, Reifen sind Made in China, steht drauf.


    Samstag war strahlender Sonnenschein bei 20°

    Ich fahre im fünften Jahr Motorrad. Niemals zuvor ist mir jemals so etwas passiert 🥺.


    Gibt's noch etwas sportlichers für die Straße also 100/100 für die Twin?

    Ansonsten hätte ich den Conti Trail Attack 3 ins Auge gefasst.

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