Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

Also ich fahre jedes Jahr 2-3x aus Süddeutschland nach Schweden. Runde 1400km eine Strecke.

Und auch sonst bin ich sehr viel unterwegs, alleine mit dem E-Auto 25tkm / Jahr

Ich kann mich in den letzten 10 Jahren nicht daran erinnern in einem Unfall Stau gestanden zu sein, wo nicht wenigstens ein Fahrstreifen frei war.

Einen vollen Stillstand habe ich in 45 Jahren erst 1x in Holland erlebt. Da sind wir etwa 1 Stunde auf der Rennbahn gestanden bevor es weiter ging. Das war so etwa 1985.

Sicher haben manche von Euch andere Erfahrungen.

Aber ich habe überlegt bevor ich unterschreiben habe.

Es soll auch nicht sein das die Motorräder mit 80 hinter der Feuerwehr / Krankenwagen durch die Rettungsgasse herfahren dürfen.

Aber fassen wir uns mal an die Nase. Solche Motorradfahrer gibt es eben immer.

Die Saison ist wieder eröffnen! Gestern ist durch Otterweiser durch die 30er Haupstraße ein Biker mit hohen Drehzahlen durchgeheizt. 70-80 waren es sicher.

Darum wird die Petition auch abgelehnt. Wir sind selber Schuld.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Und solange solche Idioten nicht hart bestraft werden, wird sich leider nichts verändern.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

ich wollte mal in die Runde fragen, ob eurer Erfahrung nach das Befahren der Rettungsgasse (oder Standstreifen) durch Motorräder im Sommer tatsächlich sanktioniert wird. Also wurde von euch schon mal jemand erwischt und musste tatsächlich die Strafe (Befahren der Rettungsgasse wird mit 1 Monat Fahrverbot Plus Punkten und Bußgeld geahndet) oder kennt jemanden oder sowas?

Die Diskussion kommt bei uns nämlich alljährlich auf der Himmelfahrt-Tour auf. Als Berliner / Brandenburger muss man ja immer erstmal ein paar Hundert km Autobahn fahren, bevor man irgendwo hin kommt, wo sich fahren auch lohnt. Dabei kommt man natürlich immer mal wieder auch in einen Stau. Meine Frau und ich befahren die Rettungsgasse nicht. Nicht aus Überzeugung (ich bin mir sicher, dass man als Motorrad am vorderen Ende des Staus immer irgendeine Möglichkeit findet, im Fall der Fälle Platz zu machen und ich würde sie auch nie mit mehr als 30 km/h befahren), sondern aus Angst vor der möglichen Strafe (1 Monat + 2 Punkte + etwas über 300€ mit Gebühren - pro Motorrad). Mein Bruder (Polizist) und dessen bester Kumpel (TÜVer) befahren sie normalerweise. Dieses Jahr war das kein relevantes Thema, weil es keinen großen Stau gab und die Temperatur auch aushaltbar gewesen wäre, aber die letzten Jahre hatten wir mehrmals Autobahn-Fahrten bei über 30° und da würde ich schon gerne in Bewegung bleiben, um den Kreislauf zu schonen. Ich traue mich das aber wenn überhaupt nur auf dem Standstreifen.

Daher würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich konkrete Erwischungsfälle gibt, wo auch tatsächlich eine Strafe fällig wurde, oder ob sie es dann eher bei einer mündlichen Verwarnung belassen oder sowas.

Mir ist bewusst, dass ich mit der Art der Fragestellung jetzt sehr viele Moralapostel auf den Plan rufen werde aber vielleicht bekomme ich ja zwischen den vielen Jehova!-Rufen auch eine nützliche Antwort. Für letztere Bedanke ich mich schon einmal im Voraus :)

Ja, in dem XL600 Forum, in dem ich seit 24 Jahren bin, musste ein Kollege 1 Monate den Lappen abgeben plus 250€ Strafe wegen Benutzung der Rettungsgasse und das, obwohl es keinen Unfall.

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

Hallo bwm,

hatte so einen Fall in der Familie. Autobahn A8, Stau im Sommer bei über 30 Grad. Das Befahren des Standstreifens (nicht der Rettungsgasse) wurde als „Rechtsüberholen“ gewertet. War um die 200 Euro Strafe und ein Punkt.

Ja, und es gibt kein Fahrverbot :zwinker:.

Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Hessentruppe

ich bin irgendwo südlich von Karlsruhe auf der A5 auf dem Standstreifen relativ zügig am Stau vorbeigefahren. Unter einer Brücke standen dann 2 mit einer Kamera auf einem Stativ und diese hat mir genau in Gesicht geguckt. Ich habe aber nie Post bekommen, entweder sie hatten ein Einsehen wegen der Hitze oder sie haben nur Nummernschilder von vorne auswerten können...

SD04 BJ 2016 mit DCT

Wenn man die Standspur bei Hitze mit gemäßigtem Tempo fährt und erwischt wird, kommt es auch immer auf den Polizisten an. Ich denke das die meisten ein einsehen haben und uns nur mündlich verwarnen.

Thomas

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!