Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

Wenn ich mich durch den Stau schlängele, dann nutze ich Rettungsgassen und Standstreifen. Alles im Rahmen. Bin Schock-Patient (Autoimmun - Hitze & Kälte) und verursache im Falle eines Falles einen längeren Stau. Freundlichkeit, entsprechende amtliche Dokumente und Adrenalin-Pen etc. haben bislang bei jeder Kontrolle auf der BAB immer ausgereicht.

Dann fahre mal z.B. von KA nach Stuttgart oder umgekehrt...

Um Karlsruhe ist eigentlich immer irgendein Stau auf A5 oder A8 und dank google maps sind dann selbst die eigentlich den bisher nur Ortskundigen bekannten Ausweichstrecken dicht!

Da stehst du dann auf den Umleitungen und das ist meist noch viel schlimmer..

Tja,das mit den Bauzeiten;ein Schelm wer Absicht dahinter vermutet..

Am A 8 Ausbau bei Pforzheim schuften sie schon über 20 Jahre...

Aber im Ländle benutzt der Minischterpräsident ja auch noch Waschlappen ...man vermutet,daß nachts heimlich mit Hand geschaufelt wird ,um die Umwelt vor Dieselmotoremissionen zu schützen.

Munter bleiben ....

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Grommi ()

War im Frühjahr auf französischer Autobahn mit der Blechdose, da ist es erlaubt und auch Selbstverständlich das bei Stau die Rettungsgasse von Einspurfahrzeugen genutzt wird, da wird auch gerne noch mehr Platz gemacht das die Krads da durchfahren können. In den Niederlanden ist das auch erlaubt.
    Sonst haben wir immer EU Recht, aber wenn es ums verbieten geht dann sind wir absolute Spitze.
    Mit dem Krad meide ich Autobahnen aber das geht nicht immer. Dann nutze ich auch Rettungsgasse und Standstreifen um schnellstens die Bahn zu verlassen.

:at4: Gruß Klaus :at4:

“Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, die kleinen Steine wegzutragen.”

Chinesisches Sprichwort

Rettungsgasse ist in Deutschland tabu - es sei denn, Du fährst ein Bike vom ADAC, AvD, Polizei oder bist Samariter... Da ist kein Spielraum in D. 🍻 Das lernt mancher sicherlich nur über das anschließende Bußgeldverfahren, aber dann muss das halt so.

Was immer geht, ist der Standstreifen. Langsam, rollende und vorsichtig in Bezug auf Leute, die den eventuell wirklich zum Stehen brauchen, aber dann geht das - sogar legal.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

LG

Roman

Mit den Baustellen auf den Autobahnen und warum an der einen oder anderen nicht gearbeitet gibt es viele Gründe.

Z.B. bei uns auf der A61 durch den Hunsrück haben wir einen Baustelle, die wohl in meinem leben nicht mehr fertig wird.

Große Straßenbaufirmen haben Spezialisten die in den Ausschreibungen Lücken suchen um ein nicht tragendes Angebot durch die Lücken später mit Gewinn zu füllen.

Ist man in der Bauphase an einer solchen Lücke stellt die Baufirma die Arbeiten bis zur Klärung ein. Und das kann in unserer Bürokratie leider dauern. Da es im Öffentlichen wichtiger ist, den Schuldigen nicht zu finden anstatt des Problems schnell zu lösen.

Bei der nächsten Lücke geht das Spiel wieder von vorne los.

Darüber gehen dann Firmen Pleite usw. Die Baustelle steht dann still usw. .

Im Hunsrück ist das so weit gegangen, das jetzt keine Abnahme stattfindet, weil sich die Bauvorschrift mal wieder geändert haben. Man diskutiert darüber ob man neue Teilstücke abreist und nach der neuesten Vorschrift neue baut.

Und auf der Baustelle tut sich in der Zeit nichts.

Das ist nur ein Beispiel aber Zeigt das nicht nur Urlaub usw. ein Gründe für einen Stillstand ist.

Als Mopedfahrer in einem Stau zu stehen und die Sonne bratzelt von oben oder der Regen verpasst einem einen Vollwaschgang ist sicher sehr hässlich.

Durch die Rettungsgasse oder den Standstreifen dann zu fahren ist moralisch voll verständlich! Unserer Gesetze wollen uns aber eine andere Handlung auferlegen.

Es liegt immer in der Verantwortung des Handelnden er muss ja auch die Folgen tragen.

Ich wünsche jedem einen verständnisvollen Polizisten, wenn er dann gestoppt wird. Oder er muss die Strafe mannhaft oder frauhaft hinnehmen.

Das gilt aber nur wenn er diese Manöver langsam und mit der gebotenen Rücksicht vornimmt.

Ist aber auch nur meinen bescheidene Meinung.

Ich persönlich bleibe so lange stehen bis die Schmerzgrenze für mich erreicht ist und entscheide dann wem ich wie auf den Sack gehe.

Ich wünsche uns allen staufreies Fahren und wenn es einen Stau gibt, dass nicht ein Moped Kollege respektive eine Person der Grund ist.

Grüße vom Mittelrhein

...zu viele Reifenkiller auf dem Standstreifen :chores-vacuum:

Gruß Jan 🤘

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!