Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

In Frankreich ist das ja auch seit 2025 explizit erlaubt und wohl auch ausgeschildert auf den Autobahnen

Neues Gesetz: Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich ab 2025
    Nach zahlreichen von der Regierung angesetzten Experimenten und Bemühungen des französischen Motorradfahrerverbands sind Staudurchfahrten für Motorräder in…
    www.motorradonline.de

Alex
    825190_5.png

Einmal editiert, zuletzt von bwm () aus folgendem Grund: Tippfehler im Jahr korrigiert

Das ist auch gut so und richtig. Außerhalb Deutschlands ist das fast nirgends ein Problem.

Im Pyrenäen Urlaub erlebten wir sowohl in F als auch in E derart zuvorkommenden und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer uns Bikern gegenüber, dass es eine wahre Wonne war. :clap: :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

In Deutschland ist halt alles viel komplizierter. Ich würde bei einem Stau und großer Hitze mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Standstreifen fahren ( ich weiß das dies auch verboten ist ), und bei der nächsten Gelegenheit die Bahn verlassen.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Meiner Ansicht nach führt ihr hier eine Schattendiskussion.

Wer hat das denn überhaupt schon erlebt, bei 35 Grad im Stau festzustecken und beinahe zu kollabieren? Und wie oft? Ich mag diese Überspitzungen nicht. Nennt das Kind doch beim Namen!

Ich schreibe das mal für einen Freund: der nutzt grundsätzlich die bauartbedingten Vorteile seines einspurigen Geläufs. Das beinhaltet das "Filtern" (bis gestern kannte ich den Begriff gar nicht), im Stau am stehenden (oder langsam rollenden) Verkehr vorbei fahren, rechts, links, innen, außen, an der Ampel bis zur Haltelinie vorbeidrücken (viele Autofahrer halten ja sogar 4-5 Meter Abstand vor der Ampel, oder auch zwischen den Fahrzeugen – wenn ich also davon ausgehe, dass die nicht alle ihren Verstand und Führerschein in der Lotterie gewonnen haben, muss ich das als freundliche Einladung an die Zweiradfahrer verstehen! Wie im Supermarkt, wenn ein Wocheneinkäufer den mit dem einzelnen Eierkarton an der Kasse vorlässt).

Es geht also ums GRUNDSÄTZLICHE Vorbeifahren, egal bei welchem Wetter. Gibt es ersthaft Leute unter Euch, die nach der Temperatur entscheiden, ob sie eine Verkehrswidrigkeit begehen, oder nicht?

Die StVO ist für alle da und behandelt alle Verkehrsteilnehmer gleich. Das ist völliger Unsinn, aber praktisch kaum anders umsetzbar. "Traktoren dürfen überholt werden" legt "mein Freund" auch gerne so aus, dass langsamschleichende PkW schnell zum Traktor mutieren. Oder Überholverbote im Allgemeinen. Es ist doch ein Unterschied, ob ein 40-Tonner überholt oder ein schnelles Motorrad. Geschenkt!

Trotzdem gelten natürlich für alle dieselben Regeln – und Strafen.

Die einzige Stellschraube liegt im Ermessen der "Strafverfolger". Toleranz, Augenmaß und gesunder Menschenverstand sind hier gefragt. Und, zugegeben, damit tun wir uns hier in Deutschland ja nicht immer leicht. Deswegen ist hier auch alles so überreglementiert. Geschwindigkeitsbegrenzungen in 10-km/h-Staffelung von 10-130 ... in Frankreich gibt es (fast) nur 70 und 100, denn innerorts gilt 50 und mehr als 130 geht ja eh nicht. Die setzen auf die Verkehrsteilnehmer, dass sie vor einer engen Kurve abbremsen, auch wenn dort kein 60er-Schild steht.

Zurück zum Thema: wenn nicht jeder nur an sich selbst denken würde, dem anderen auch mal seine Vorteile gönnen würde, sich rücksichtsvoll und hilfsbereit verhalten würde, dann wären solche Debatten überhaupt nicht nötig.

Das klappt in Skandinavien genauso wie in Südeuropa. Wenn man gesehen hat, wie die Zweiradfahrer z.B. durch Genf heizen und alle aufeinander aufpassen, dann lacht man sich tot über unser Verhalten im Straßenverkehr. Dort machen Autos grundsätzlich Platz für die Mopeds.

Selbstverständlich, dass man niemanden durch sein Verhalten gefährdet oder behindert!!! Das steht über allem!

Ich glaube, "mein Freund" hat Recht mit seiner Kaugummiauslegung der StVO ... und ich glaube, ich fahre ihm mal nach! Egal bei welchem Wetter. In diesem Sinne ...

Edit: es ist möglich, dass dieser Text Spuren von Ironie beinhaltet! Aber das hat ja beim Bärbel Bas-Interview auch kaum jemand bemerkt ... schließlich leben wir in Deutschland ... :neener:

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

Hier ich, beides. Da meine Frau Lehrerin ist, sind wir für den "großen" Urlaub immer auf die Sommerferien angewiesen, und die sind nunmal in der heißesten Zeit des Jahres. Da unser großer Urlaub meist mit Motorrad stattfindet, sind wir also überdurchschnittlich häufig bei hohen Temperaturen unterwegs. Und eben auch auffällig häufig am Wochenende mit allen anderen. Da wir außerdem in Brandenburg leben, gehört Autobahn eigentlich zu jeder Motorradtour mit dazu. Und ja, mir geht es dabei vor allem um unangenehm hohe Temperaturen, wobei die für mich persönlich nicht erst bei 35 anfangen. Wenn die Sonne schon den ganzen Tag brät und man in voller Montur auf dem heißen Bock auf der heißen Straße steht, sind mir persönlich auch 25° schon zu viel. Ich halte tiefe Temperaturen sehr gut aus, reagiere aber ziemlich empfindlich auf Wärme, Schwitze dann extrem stark und hatte auch schon mal einen kleinen Kreislaufkoller im Stau auf der Autobahn (bei ca. 30 Grad). Bin nicht bewusstlos geworden, aber war kurz davor. Und ja, mit der AT im Urlaubsornat (3 Koffer dran) geht es mir wirklich nur um Autobahn-Stau bei hohen Temperaturen. Der Bock ist mir zu groß, schwer und breit um mich da durch den Verkehr durch zu schlängeln.

Mit der CRF300L in der Stadt fahre ich anders, aber darum geht es mir hier nicht. Ich wünsche mir nicht, dass das nach vorne fahren an der Ampel legalisiert wird. Durchschlängeln durch rollenden Verkehr mache ich tatsächlich nicht, das ist mir zu gefährlich - dafür fahren zu viele Dosenfahrer zu abgelenkt.

Ich wünsche mir aber, dass die Staudurchfahrt für Motorräder legalisiert wird. Aus eben den genannten Gründen.

Ja,ich!

Hier im Südwesten ist der Stau auf der A8 oder A5 der leider fast tägliche Zustand.

Und ja,ich bin manchesmal aufgrund von Extremtemperaturen auf der Hin-oder Rückreise auf der Bahn im Stau gestanden und eben nicht willens vom Moped zu fallen.

Allerdings versuche ich dies meist durch frühes Losfahren zu umgehen.

So geht es am Samstag auf dem direkten Weg nach Bozen.

Landstraße oder BAB bei knapp oder über 40 Grad am Tage...unmöglich.

Ergo:Abfahrt um 03 Uhr bei dann bestimmt noch 26 Grad.

Grüße aus Baden bei knapp 38 Grad im Schatten;mein Moped steht seit Tagen,weil ich zu alt und weich für dieses Wetter bin!

Aber,ich möchte den sehen der kurz vor dem Hitzekollaps auf seinem Motorrad im stop and go eisern bleibt und den Kollegen, die die Rettungsgasse nutzen nicht folgt.

Gibt es hier Jemanden,der dann entgegen seiner Gesundheit am Regelwerk festhält?

Und zum Schluß breche ich eine Lanze für die LKW Fahrer und ganz besonders für den Polen,der mich vor Jahren bei einer Vollsperrung in seinem klimatisierten Führerhaus rettete.

Es war eine Offenbarung von Menschlichkeit!

Einmal editiert, zuletzt von Grommi ()

Ich meinte das anders herum. „Mein Freund“ fährt bei jedem Wetter an den Staukolonnen vorbei und nicht erst ab einer bestimmten Temperatur. Weil er es mit einem einspurigen Fahrzeug kann und niemandem ein Nachteil dadurch entsteht.

Dass sich tatsächlich jemand bei Hitze hinten anstellt, verstünde „mein Freund“ sicher nicht, weil er es bei Wohlfühltemperaturen auch nicht täte. Aber jeder mag hier unterschiedlichen Risikoabwägungen folgen …

Jedenfalls sind mein Freund und ich uns einig, dass es überfällig ist, Motorradfahrern gewisse Privilegien zuzugestehen, im Rahmen der zuvor beschriebenen Bedingungen (Sicherheit, Gefährdung …)

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!